Bauchstauer als Alternative zu REBOA? Finden wir es gemeinsam heraus

Das militärische Abdominal-Tourniquet ist in seiner Wirksamkeit dem REBOA der Aorta ebenbürtig: Dies geht aus einer Debatte und Versuchen zu diesem Thema hervor

A Tourniquet kann das Leben eines Opfers während eines Konflikts retten.

Verletzungen im Achsel- oder Leistenbereich sowie Blutungen im Beckenbereich können jedoch aufgrund der für sie charakteristischen massiven Blutungen besonders gefährlich und heimtückisch zu behandeln sein.

Ein großes Problem in der präklinischen Rettung.

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Aorten- und Abdominal-Tourniquet

Seit 2012 wird das Aortic and Abdominal Junctional Tourniquet™ (AAJT) aktiv in der Militärmedizin eingesetzt.

Eine unabhängige Studie hat gezeigt, dass ein abdominales Tourniquet den Blutfluss zum Becken und zu den Extremitäten effektiv unterbricht und so das Leben von Patienten rettet, die von massiven Blutungen bedroht sind.

Abdominales Aortenkompressionsgerät und verbundenes Tourniquet™ (AAJT-S)

Die Entwickler des AAJT ließen sich von der Kampferfahrung des Irak-Feldzugs leiten.

Die Grundlage für die Herstellung eines Tourniquets war die traditionelle Technik, die verwendet wird, um starke Blutungen unterhalb der Taille zu stoppen, indem das Knie in die Mitte des Bauches gedrückt wird, um die Aorta zu komprimieren.

Im Jahr 2012 erhielt das Gerät die FDA-Zulassung und rüstete US-amerikanische und britische Spezialeinheiten aus.

Funktionsprinzip des Abdominal-Tourniquets

  • Das Tourniquet wird installiert und sicher am Gürtel des Opfers befestigt.
  • Unter Verwendung eines manuellen Luftgebläses wird eine keilförmige Blase aufgeblasen, wodurch eine Kompression der Aorta von 250 mm Hg erzeugt wird.

Die Hauptvorteile des Geräts sind Einfachheit und Schnelligkeit – die Installation dauert etwa 1 Minute.

Am Bauch kann das Tourniquet bis zu 60 Minuten und im Leisten- oder Achselbereich bis zu 4 Stunden sicher fixiert werden.

Das Tourniquet umschließt einen ausreichend großen Bereich des Körpers, was seine Stabilität erhöht, und der ventilgesteuerte Druck, der 300 mm Hg nicht überschreitet, verringert das Risiko einer Gewebenekrose unter Kompression.

Das Tourniquet wurde erstmals 2013 in Afghanistan erfolgreich bei einem Soldaten eingesetzt, der nach einer IED-Explosion beide Beine verlor und schwere Beckenverletzungen erlitt.

Dank des Einsatzes von AAJT konnte sein Leben gerettet werden.

Forschung

In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass AAJT REBOA in Zone 3 entspricht.

Es hat sich auch gezeigt, dass bei einem traumatischen Herzstillstand die Verwendung eines abdominalen Tourniquets in Kombination mit CPR und Bluttransfusion die Überlebensrate des Patienten um bis zu 83 % erhöht.

Im Vergleich dazu beträgt die Überlebensrate bei isolierter CPR mit Bluttransfusion nur 17 %.

Eine Modifikation von AAJT wurde für den Einsatz in zivilen präklinischen Einrichtungen und Notaufnahmen von Krankenhäusern zur vorübergehenden Stabilisierung des Patienten bis zum Zeitpunkt der Operation und REBOA entwickelt.

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