Nasenkanüle für die Sauerstofftherapie: was es ist, wie es hergestellt wird, wann es verwendet wird

Die Nasenbrille ist ein Instrument zur Unterstützung der Atemtätigkeit (künstliche Beatmung) während der Sauerstofftherapie

Sauerstofftherapie bezeichnet die Verabreichung von Sauerstoff an den Patienten zu therapeutischen Zwecken im Rahmen einer Therapie bei chronischer Ateminsuffizienz (z. B. bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, chronischer Bronchitis, Asthma und einigen Krebsarten) und akuter Ateminsuffizienz (z bei Notfällen, Trauma, Schock).

Wann wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt?

Eine Sauerstofftherapie im Allgemeinen ist in allen Situationen erforderlich, in denen es zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts (PaO2) im Blut kommt.

Insbesondere die Nasenkanüle ist besonders geeignet für die chronische Heimsauerstofftherapie, dh die Durchführung beim Patienten zu Hause oder außerhalb des Krankenhauses, wo niedrige Sauerstoffflüsse erforderlich sind.

Die Pathologien, in denen es normalerweise verwendet wird, sind:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • chronische Bronchitis;
  • Asthma;
  • Bronchiektasie;
  • interstitielle Krankheit;
  • fortgeschrittene kardiorespiratorische Insuffizienz;
  • Tumore im fortgeschrittenen Stadium;
  • fortgeschrittene neurodegenerative Erkrankungen;
  • Mukoviszidose;
  • Lungenemphysem.

Wie sieht eine Nasenbrille aus?

Die Nasenkanüle besteht aus zwei Röhrchen, die in die Nase eingeführt und durch ihren Durchgang hinter den Ohren und unter dem Kinn befestigt werden, wo die Nasenkanüle mit einer Kanüle verbunden ist, die ihrerseits mit der Sauerstoffversorgungsquelle verbunden ist ein Sauerstoffreservoir in gasförmiger Form (Zylinder).

Die Kanüle kann unterschiedlich lang sein, z. B. 5 oder 10 Meter.

Eine ähnliche Operation ist die der O2-Sonde oder des O2-Schlauchs, jedoch mit einem einzigen Schlauch, der jedoch tief in den Nasopharynx reichen muss.

Der Patient muss im Fall einer Nasenkanüle durch die Nase und nicht durch den Mund atmen.

Vor- und Nachteile der Nasenbrille

Die Nasenkanüle liefert geringe Flüsse: 0.5 bis 4-5 l/min, aber dank ihr kann der Patient sprechen, essen oder trinken und fühlt sich normalerweise wohl.

Wenn die in die Nasenlöcher eintretenden Enden zu unbequem sind, können sie mit einer Schere gekürzt werden.

Eine Erhöhung des Flows um 1 Liter Sauerstoff pro Minute durch Nasenbrillen entspricht im Allgemeinen Atemluft mit einer Sauerstoffkonzentration von 24 %; Hinzufügen von 2 Litern Sauerstoff zu einer Konzentration von 28 % usw. Hinzufügen von 4 % für jeden zusätzlichen Liter Sauerstoff zur Umgebungsluftkonzentration (das sind 21 %).

High-Flow-Nasenkanüle

Die High-Flow-Nasenkanüle besteht aus einer Kompressoreinheit, einem Mischer, einem aktiven Befeuchter, einem beheizten Kreislauf und dem Endstück – aus weichem, dickem Silikon – das vor den Nasenlöchern des Patienten platziert wird.

Ziel ist die Abgabe von befeuchtetem und warmem Sauerstoff mit einstellbarem FiO2 durch Flows von bis zu 60 l/min.

Diese Sauerstofftherapie hat den Vorteil, anatomische Toträume zu reduzieren, einen konstanten und einstellbaren FiO2 bereitzustellen, eine gute Befeuchtung zu garantieren, aber vor allem einen PEEP-Effekt (positiver endexspiratorischer Druck, der die Alveolen durch verbesserten Austausch rekrutiert) zu erzielen.

Es wird häufig in der Intensiv- oder Subintensivmedizin eingesetzt, da es eine gute Alternative zur nicht-invasiven Beatmung darstellt.

Der Komfort ist für den Patienten oft nicht ideal, aber die klinischen Ergebnisse sind ausgezeichnet.

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Quelle:

Medizin Online

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