Zentralvenöser Katheter (CVC): Platzierung, Management und Richtlinien

Der zentrale Venenkatheter (CVC) ist ein medizinisches Gerät, das in eine der zentralen Venen (Subklavia, Femoralvene oder V. jugularis interna) eingeführt wird.

Der Katheter ist ein langer, dünner, starrer oder flexibler Schlauch aus verschiedenen Materialien, etwa 20 Zentimeter lang und mehrere Millimeter im Durchmesser.

Zentralvenenkatheter: Warum wird er verwendet?

Der ZVK ist sehr nützlich für alle Situationen, in denen Sie eine Substanz in die Blutbahn bringen möchten.

Typische Beispiele sind die Infusion von Flüssigkeiten (Kochsalzlösung, Medikamente…) und die totale parenterale künstliche Ernährung, bei der Nährstoffe unter „Umgehung“ des Verdauungssystems in den Körper eingebracht werden.

In dem außerhalb der Haut liegenden Teil des Katheters sind Zugangswege für verschiedene Infusionsarten vorgesehen (diese Wege haben in der Regel ein differenziertes Lumen und sind voneinander unabhängig).

Wann ist ein zentraler Venenkatheter einem peripheren vorzuziehen?

Ein Venenkatheter kann nicht nur zentral, sondern auch peripher gelegt werden, wobei er meist in einer oberflächlichen Armvene (Cephalica, Mediana, Basilica, Radialis, Ulnaris) platziert wird.

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Arzt anstelle des weniger invasiven peripheren Zugangswegs einen zentralen Zugangsweg verwenden kann.

Generell wird der zentrale Weg bevorzugt, wenn eine Langzeittherapie geplant ist: Der zentrale Venenkatheter kann tatsächlich lange liegen bleiben, länger als ein peripherer Katheter.

Ein typisches Beispiel ist die totale parenterale Ernährung, bei der der zentrale Venenkatheter über längere Zeit an Ort und Stelle bleibt.

Zentralvenenkatheter: Was sind die Vorteile?

Die Vorteile der Platzierung eines ZVK beziehen sich hauptsächlich auf die Möglichkeit, die Verabreichung von Medikamenten, Flüssigkeiten oder Medikamenten bei Patienten bereitzustellen, die diese benötigen (z. .

Wie erfolgt die Anlage eines zentralvenösen Katheters?

  • der Patient unterzeichnet eine Einverständniserklärung;
  • die Einführungsstelle des Katheters wird rasiert;
  • der Patient sitzt auf der Wiege im Angiographieraum;
  • der interventionelle Radiologe untersucht die interessierende Vene mit dem Ultraschallgerät und fährt mit einer Lokalanästhesie fort;
  • Noch unter Ultraschallkontrolle erreicht der Arzt die Zentralvene mit einer Nadelkanüle, in der ein dünner Draht platziert ist, der als Führung zum Schieben des Katheters dient;
  • Nach dem Einsetzen wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um die korrekte Position zu überprüfen.

Das Einsetzen eines ZVK sollte in einer sterilen Umgebung erfolgen.

Zentralvenöse Katheteranlage: Wie lange dauert es?

Insgesamt dauert der Eingriff etwa 15 Minuten.

Zentralvenenkatheter: Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Sofern nicht anders vom Arzt verordnet, gibt es keine besonderen Zubereitungsvorschriften.

Ist die Platzierung eines zentralen Venenkatheters schmerzhaft oder gefährlich?

Die Platzierung eines zentralen Venenkatheters wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt nicht als schmerzhafter Eingriff.

Ist die CVC-Platzierung gefährlich?

Die ZVK-Platzierung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt nicht als riskantes Verfahren, wenn es von erfahrenem Personal und in einer sterilen Umgebung durchgeführt wird.

Es können jedoch einige Komplikationen auftreten.

CVC: Risiken und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit der Kathetereinführung sind Infektionen – der Katheter bietet direkten Zugang zu Mikroben, die aus der äußeren Umgebung in den venösen Kreislauf und damit in den Körper gelangen können – und Okklusionen aufgrund der eventuellen Bildung von Arzneimittelniederschlägen oder Gerinnseln im Katheter .

Beim Einführen des Katheters in die Vena subclavia kann es in sehr seltenen Fällen zu Lungenkomplikationen kommen, insbesondere zu Kollaps (Pneumothorax).

Wenn der Katheter nicht korrekt platziert wird, können schließlich mechanische Komplikationen wie Klammern oder Quetschen eines Abschnitts des Katheters oder Reißen des Katheters selbst auftreten.

Zentralvenöser Katheter: Kontraindikationen

Besondere Kontraindikationen für die Platzierung eines zentralen Venenkatheters bestehen bei Personen, die an Blutgerinnungsproblemen leiden, Patienten, die mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden, und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Hypotonie.

Da das Einführen des Katheters unter Röntgenkontrolle erfolgt, können sich Schwangere dieser Art der Behandlung nicht unterziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Kontrastmittel geschenkt werden, die zur Überwachung der Kathetereinführung verwendet werden, die unter radiologischer Kontrolle erfolgt.

Home CVC: Verwaltung und Nachverfolgung

Die Verwaltung des zentralvenösen Zugangs kann auch zu Hause erfolgen, wobei auf die Einführungsstelle zu achten ist.

Es ist wichtig, sterile Handschuhe und Gaze, Kochsalzlösung, antiseptische Reinigungsmittel und Pflaster zur Verfügung zu haben, um sowohl die Einführungsstelle des zentralen Venenkatheters als auch die Schleife, die den Katheter an der Haut befestigt, abzudecken.

Eine Erneuerung des Verbands wird bei porösem Pflaster alle 48/72 Stunden oder bei durchsichtigem Kunststoffpflaster alle 5/7 Tage und auf jeden Fall immer dann empfohlen, wenn die Einführstelle verschmutzt oder feucht ist.

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Quelle:

Medizin Online

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