Defibrillator: was es ist, wie es funktioniert, Preis, Spannung, manuell und extern

Defibrillator bezieht sich auf ein bestimmtes Instrument, das in der Lage ist, Änderungen im Herzrhythmus zu erkennen und bei Bedarf einen elektrischen Schock an das Herz abzugeben: Dieser Schock hat die Fähigkeit, den "Sinus" -Rhythmus wiederherzustellen, dh den korrekten Herzrhythmus, der vom natürlichen Schrittmacher des Herzens koordiniert wird. der 'striale Sinusknoten'

Wie sieht ein Defibrillator aus?

Wie wir später sehen werden, gibt es verschiedene Typen. Der „klassischste“, den wir bei Notfällen aus Filmen gewohnt sind, ist der manuelle Defibrillator, der aus zwei Elektroden besteht, die auf der Brust des Patienten angebracht werden müssen (eine rechts und eine links vom Herzen). ) durch den Betreiber, bis die Entladung geliefert wird.

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Welche Arten von Defibrillatoren gibt es?

Es gibt vier Arten von Defibrillatoren

  • manuell
  • externe Halbautomatik
  • externe Automatik;
  • implantierbar oder intern.

Manueller Defibrillator

Der manuelle Typ ist das komplexeste zu verwendende Gerät, da jede Beurteilung von Herzzuständen vollständig an seinen Benutzer delegiert wird, ebenso wie die Kalibrierung und Modulation der an das Herz des Patienten abzugebenden elektrischen Entladung.

Aus diesen Gründen wird diese Art von Defibrillator nur von Ärzten oder geschultem medizinischem Fachpersonal verwendet.

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Halbautomatischer externer Defibrillator

Der halbautomatische externe Defibrillator ist ein Gerät, das im Gegensatz zum manuellen Typ fast vollständig autonom arbeiten kann.

Sobald die Elektroden korrekt am Patienten angeschlossen sind, kann der halbautomatische externe Defibrillator anhand eines oder mehrerer Elektrokardiogramme, die das Gerät automatisch durchführt, feststellen, ob es notwendig ist, dem Herzen einen Elektroschock zu verabreichen: wenn Der Rhythmus ist tatsächlich defibrillierend, es warnt den Bediener dank Licht- und/oder Sprachsignalen vor der Notwendigkeit, dem Herzmuskel einen Elektroschock zu verabreichen.

An dieser Stelle muss der Bediener nur noch die Entladetaste drücken.

Ein äußerst wichtiger Faktor ist, dass sich der Defibrillator nur dann auf die Abgabe des Schocks vorbereitet, wenn sich der Patient in einem Zustand des Herzstillstands befindet: In keinem anderen Fall, es sei denn, das Gerät funktioniert nicht richtig, ist es möglich, den Patienten zu defibrillieren, selbst wenn die Schocktaste gedrückt wird versehentlich gedrückt wird.

Dieser Defibrillatortyp ist daher im Gegensatz zum manuellen Typ einfacher zu handhaben und kann auch von nicht medizinischem Personal, wenn auch entsprechend geschult, verwendet werden.

Vollautomatischer Defibrillator

Der automatische Defibrillator (häufig abgekürzt AED, von „automatisierter externer Defibrillator“ oder AED, „automatisierter externer Defibrillator“) ist noch einfacher als der automatische Typ: Er muss nur an den Patienten angeschlossen und eingeschaltet werden.

Im Gegensatz zu halbautomatischen externen Defibrillatoren setzen sie, sobald der Zustand des Herzstillstands erkannt wird, autonom fort, um den Schock an das Herz des Patienten abzugeben.

Der AED kann auch von nicht medizinischem Personal ohne spezielle Ausbildung verwendet werden: Jeder kann ihn einfach verwenden, indem er die Anweisungen befolgt.

Interner oder implantierbarer Defibrillator

Der interne Defibrillator (auch implantierbarer Defibrillator oder ICD genannt) ist ein Herzschrittmacher, der von einer sehr kleinen Batterie gespeist wird, die in der Nähe des Herzmuskels eingesetzt wird, normalerweise unter dem Schlüsselbein.

Wenn es eine anormale Frequenz des Herzschlags des Patienten registriert, kann es selbstständig einen Elektroschock abgeben, um zu versuchen, die Situation wieder zu normalisieren.

Der ICD ist nicht nur ein eigener Schrittmacher (er hat die Fähigkeit, die langsamen Herzrhythmen zu regulieren, er kann Herzrhythmusstörungen bei hohen Frequenzen erkennen und eine elektrische Therapie einleiten, um sie zu beheben, bevor sie für den Patienten gefährlich wird).

Es ist auch ein echter Defibrillator: Der ATP-Modus (Anti Tachy Pacing) schafft es oft, ventrikuläre Tachykardien zu beheben, ohne dass der Patient es spürt.

In den gefährlichsten Fällen von ventrikulärer Arrhythmie gibt der Defibrillator einen Schock (eine elektrische Entladung) ab, der die Herzaktivität auf Null zurücksetzt und die Wiederherstellung des natürlichen Rhythmus ermöglicht.

Dabei verspürt der Patient einen Schock, einen mehr oder weniger starken Ruck in der Brustmitte oder ein ähnliches Gefühl.

Defibrillatoren: Spannungen und Entladungsenergie

Ein Defibrillator wird im Allgemeinen durch eine wiederaufladbare Batterie betrieben, entweder netzbetrieben oder 12-Volt-Gleichstrom.

Die Betriebsstromversorgung im Inneren des Geräts ist vom Niederspannungs-Gleichstromtyp.

Im Inneren können zwei Arten von Stromkreisen unterschieden werden: – ein Niederspannungskreis von 10-16 V, der alle Funktionen des EKG-Monitors beeinflusst, der Tafel enthält die Mikroprozessoren und die dem Kondensator nachgeschaltete Schaltung; ein Hochspannungskreis, der auf den Lade- und Entladekreis der Defibrillationsenergie einwirkt: Diese wird vom Kondensator gespeichert und kann Spannungen von bis zu 5000 V erreichen.

Die Entladungsenergie beträgt im Allgemeinen 150, 200 oder 360 J.

Gefahren bei der Verwendung von Defibrillatoren

Verbrennungsgefahr: Bei Patienten mit auffälliger Behaarung bildet sich zwischen den Elektroden und der Haut eine Luftschicht, die zu einem schlechten elektrischen Kontakt führt.

Dies verursacht eine hohe Impedanz, verringert die Wirksamkeit der Defibrillation, erhöht das Risiko der Funkenbildung zwischen den Elektroden oder zwischen der Elektrode und der Haut und erhöht die Wahrscheinlichkeit, Verbrennungen an der Brust des Patienten zu verursachen.

Um Verbrennungen zu vermeiden, ist es auch notwendig, zu vermeiden, dass Elektroden sich berühren, Bandagen, transdermale Pflaster usw. berühren.

Beim Einsatz eines Defibrillators ist eine wichtige Regel zu beachten: Während der Schockabgabe darf niemand den Patienten berühren!

Der Retter muss besonders darauf achten, dass niemand den Patienten berührt und so verhindert, dass der Schock andere erreicht.

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Quelle:

Medizin Online

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