ECMO bei Patienten mit schwerem COVID-19: Harvard Medical School zur extrakorporalen Membranoxygenierung

Harvard Medical School zur Rolle der ECMO-Sauerstoffversorgung bei Patienten mit schwerem COVID-19: eine hochrelevante wissenschaftliche Studie

COVID-19 hat weltweit mehr als 2 Millionen Todesfälle verursacht, seit die Weltgesundheitsorganisation es im März 2020 zur Pandemie erklärt hat.

Patienten mit schwerem COVID-19 erleben häufig Atemstörung und benötigen Unterstützung beim Atmen.

Harvard Medical School zur Rolle der ECMO-Sauerstoffversorgung bei Patienten mit schwerer Form von COVID-19: eine hochrelevante wissenschaftliche Studie

Bei Patienten, deren Lunge so verletzt ist, dass selbst ein Beatmungsgerät nicht genügend Sauerstoff liefern kann, kann die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), die die Arbeit der Lunge durch Entfernen von Kohlendioxid und Hinzufügen von Sauerstoff zum Blut außerhalb des Körpers erledigt, die Wahrscheinlichkeit verbessern Überleben für bestimmte Patienten mit schwerem COVID-19.

Eine Studie von Forschern der Harvard Medical School am Beth Israel Deaconess Medical Center und am Brigham and Women's Hospital liefert neue Beweise dafür, dass kritisch kranke Patienten mit COVID-19, die mit ECMO behandelt wurden, bessere Überlebenschancen hatten als diejenigen, die nicht mit ECMO behandelt wurden.

Die in Intensive Care Medicine veröffentlichten Ergebnisse stellen die einzige veröffentlichte Studie dar, in der die Wirksamkeit von ECMO bei der Behandlung kritisch kranker Patienten mit COVID-19 untersucht wurde.

„ECMO gibt den Lungen der Patienten Zeit zum Heilen, wenn wir alle anderen Aspekte der Versorgung dieser Patienten ausgeschöpft haben.

Es kann eine Brücke zur Genesung sein “, sagte der entsprechende Autor Shahzad Shaefi, HMS-Assistenzprofessor für Anästhesie und Co-Direktor des ECMO-Programms bei Beth Israel Deaconess.

SHAEFI: „Die Wirksamkeit von ECMO im Zusammenhang mit COVID-19 bleibt unklar.“

"Diese Arbeit wirft ein möglichst neues Licht auf diese Frage während der COVID-19-Pandemie."

Das Team analysierte Beobachtungsdaten von STOP-COVID (Studie zur Behandlung und zu den Ergebnissen bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19), einer multizentrischen Kohortenstudie von Patienten mit COVID-19, die auf Intensivstationen in 68 Krankenhäusern in den USA aufgenommen wurden.

Der STOP-COVID-Datensatz wurde im März 2020 von dem leitenden Autor David Leaf, HMS-Assistenzprofessor für Medizin, angeführt und umfasst mehr als 5,000 schwerkranke erwachsene Patienten. Er war auf eine engagierte freiwillige Belegschaft angewiesen, um mehr als 800 einzelne Datenelemente pro Patient manuell zu erfassen Diagrammüberprüfung.

Leaf ist außerdem Direktor der klinischen und translationalen Forschung zu akuten Nierenverletzungen in der Abteilung für Nierenmedizin bei Brigham and Women's.

"Dies war eine bemerkenswerte Basisanstrengung, an der mehr als 400 Forschungsassistenten, Medizinstudenten, Anwohner, Stipendiaten und Besucher in den Vereinigten Staaten beteiligt waren, die diese Daten während des Höhepunkts der Pandemie manuell sammelten", sagte Leaf.

"Die Menschen waren hoch motiviert, diese Datenbank zusammenzustellen, da sie die besten Daten darstellt, die wir über kritisch kranke Patienten mit COVID-19 in diesem Land haben."

Insgesamt stellten die Wissenschaftler fest, dass 190 der 5,122 schwerkranken Erwachsenen (3 Prozent), die zwischen dem 19. März und dem 1. Juli 1 mit COVID-2020 auf die Intensivstation aufgenommen wurden, mit ECMO behandelt wurden.

Von diesen 190 Patienten überlebten fast 70 Prozent die Entlassung aus dem Krankenhaus oder mindestens 60 Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation.

Nützlichkeit von ECMO in Covid-19: Zielversuchsemulation als Analysemethode

Shaefi, Leaf und Kollegen haben sich mithilfe einer Analysetechnik namens Zielstudienemulation eingehender mit den Daten befasst, mit deren Hilfe Forscher Beobachtungsdaten verwenden können, um auf die Kausalität zu schließen, wenn randomisierte kontrollierte Studien nicht verfügbar sind.

Mit dieser Methode untersuchten die Forscher ausgewählte Patienten mit schwerem Atemversagen, definiert als solche mit einem sehr geringen Verhältnis des Sauerstoffgehalts in ihrem Blut geteilt durch die Menge des vom Beatmungsgerät abgegebenen eingeatmeten Sauerstoffs.

Sie fanden heraus, dass Patienten, die in den ersten sieben Tagen nach der Aufnahme auf der Intensivstation mit ECMO behandelt wurden, eine erhebliche Verringerung der Mortalität aufwiesen, verglichen mit Patienten, die ähnlich krank waren, aber nicht mit ECMO behandelt wurden.

Insbesondere unter den 1,297 Patienten, die für die Emulation der Zielstudie in Frage kamen, starb etwas mehr als ein Drittel der 130 Patienten, die ECMO erhielten, verglichen mit fast der Hälfte derjenigen, die kein ECMO erhielten.

"Diese Ergebnisse sind nicht nur statistisch signifikant, sondern auch klinisch sehr bedeutsam", sagte Leaf.

„Sie zeigen einen beträchtlichen Nutzen mit ECMO, einer Reduzierung des Todes um 45 Prozent bei den kranksten Patienten.

Das ist ein sehr überzeugender Beweis dafür, dass ECMO Leben rettet. “

"Die eigentliche Frage bei ECMO ist, ob wir Leben retten oder offen gesagt schlechte Ergebnisse und den Tod verlängern", sagte Shaefi.

„Der Nutzen von ECMO hat sich bei allen unseren Analysen durchgesetzt. In Ermangelung einer randomisierten kontrollierten Studie, die bei ECMO traditionell nur sehr schwer sauber durchzuführen war, ist diese Arbeit möglicherweise der derzeit beste Beweis für die Rolle von ECMO bei der Behandlung ausgewählter kritisch kranker COVID 19-Patienten. “

ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) bei Patienten mit schwerem Atemversagen nach COVID-19:

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Quelle:

Offizielle Website der Harvard Medical School

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