Pyromanie: ICD-11-Klassifizierung, Ursachen, Symptome, Merkmale, Risiken, Behandlung, Medikamente

Pyromanie (oder „pathologische Brandstiftung“) ist eine Verhaltenssucht, die durch eine intensive Besessenheit mit Feuer, den Werkzeugen, die es erzeugen (z. B. Sprengstoff), den damit verbundenen Werkzeugen (z. B. Feuerlöschgeräten) und den Auswirkungen, die es erzeugt, gekennzeichnet ist

In vielen Fällen legt der Brandstifter vorsätzlich Feuer, die gefährlich sein können und Personen- und/oder Sachschäden verursachen können: In diesem Fall muss der Brandstifter die strafrechtlichen Folgen seines Handelns tragen, was auch zu Freiheitsentzug führen kann.

Der Begriff „Pyromanie“ leitet sich vom griechischen πῦρ (ausgesprochen „pur“, Feuer) und μανία (ausgesprochen „mania“, Besessenheit) ab.

Epidemiologie

Pyromanie ist die zweithäufigste Form der Brandstiftung.

Pyromanie ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von weniger als 1 % in den meisten Studien; Außerdem machen Pyromanen nur einen sehr geringen Anteil an den Besucherzahlen aus psychiatrisch Krankenhäuser.

Pyromanie kann bei Kindern im Alter von drei Jahren auftreten, obwohl solche Fälle selten sind.

Nur ein geringer Prozentsatz der wegen Brandstiftung festgenommenen Kinder und Jugendlichen sind Kinderbrandstifter.

Ein Übergewicht der Individuen ist männlich; 90% der mit Pyromanie diagnostizierten Personen sind männlich.

Eine Studie der Law Enforcement Assistance Administration aus dem Jahr 1979 ergab, dass nur 14 % der Brände von Brandstiftern und anderen psychisch Kranken gelegt wurden.

Eine Studie von Lewis und Yarnell aus dem Jahr 1951, eine der größten durchgeführten epidemiologischen Studien, ergab, dass bei 39 % derjenigen, die absichtlich Feuer legten, Pyromanie diagnostiziert wurde.

ICD-10-Klassifizierung der Pyromanie

Pyromanie wird in der ICD 63-Klassifikation (der 10. Internationalen Klassifikation von Krankheiten, Unfällen und Todesursachen; ICD steht für International Statistical Classification of Diseases) in die Klasse F10 eingeordnet.

Pyromanie wird als „F63.1 – Pathologische Neigung zur Brandstiftung“ bezeichnet und beschrieben als „Eine Störung, gekennzeichnet durch zahlreiche Brandstiftungen von Eigentum oder anderen Gegenständen oder Brandversuche, die ohne offensichtliche Motivation begangen werden, und einer Begeisterung für alles im Zusammenhang mit Feuer und Verbrennung.

Dieses Verhalten ist oft mit einem zunehmenden Spannungsgefühl vor der Aktion und einer starken Erregung unmittelbar danach verbunden.

Die Klassifizierung schließt Pyromanie aus:

  • bei einem Erwachsenen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung (F60.2)
  • als Vorwand für die Überwachung einer Person mit Verdacht auf psychische Störung (Z03.2)
  • mit Alkohol- oder psychoaktiver Substanzvergiftung (F10-F19)
  • bei Verhaltensstörungen (F91)
  • bei organischen psychischen Störungen (F00-F09)
  • bei Schizophrenie (F20).

ICD-11-Klassifikation von Pyromanie

In der jüngsten ICD-11, die am 1. Januar 2022 offiziell in Kraft getreten ist, wird Pyromanie mit dem Code „6C70“ bezeichnet und wie folgt definiert:

„Pyromanie ist gekennzeichnet durch eine wiederkehrende Unfähigkeit, starke Impulse, Feuer zu legen, zu kontrollieren, was zu mehreren Handlungen oder Versuchen führt, Eigentum oder andere Gegenstände in Brand zu setzen, ohne dass ein offensichtliches Motiv vorliegt (z. B. Geldgewinn, Rache, Sabotage, politische Motive, Aufmerksamkeit oder Anerkennung erregen).

Es gibt ein zunehmendes Gefühl von Anspannung oder affektiver Erregung vor dem Anzünden des Feuers, anhaltende Faszination oder Beschäftigung mit Feuer und damit verbundenen Reizen (z. B. Feuer beobachten, Feuer legen, Neigung zur Feuerbekämpfung). Ausrüstung) und ein Gefühl der Freude, Aufregung, Erleichterung oder Befriedigung während und unmittelbar nach dem Brandstiften, Zeugen seiner Auswirkungen oder Teilnahme an seinen Folgen.

Das Verhalten lässt sich nicht am besten durch eine intellektuelle Beeinträchtigung, eine andere psychische oder Verhaltensstörung oder eine Substanzvergiftung erklären.“

Die Klassifizierung schließt Pyromanie aus:

  • bei einem Erwachsenen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung (6C91)
  • als Entschuldigung für die Überwachung einer Person mit Verdacht auf psychische Störung (QA02.3)
  • Bipolare Störung Typ I (6A60)
  • bei Schizophrenie oder anderen primären psychotischen Störungen (6A20-6A2Z)

Warum legen Pyromanen Feuer? Die Ursachen der Pyromanie

Über die Ursachen der Pyromanie ist wenig bekannt.

Die wahrscheinlichen Ursachen von Pyromanie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: individuell und umweltbedingt.

Individuelle Ursachen

Mögliche individuelle Faktoren, die Pyromanie verursachen oder fördern können, sind:

  • individuelles Temperament;
  • Vertrautheit mit Pyromanie (Geschwister oder Eltern mit Pyromanie);
  • mögliche neurochemische und genetische Prädispositionen;
  • besondere neurologische Zustände wie Frontalsyndrom;
  • psychiatrische Erkrankungen;
  • andere Verhaltenssüchte;
  • Abhängigkeiten von legalen und/oder illegalen Substanzen.

Einige medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass ein Zusammenhang mit Hypoglykämie oder einer verringerten Konzentration von 3-Methoxy-4-hydroxophenylglycolsäure und 5-Hydroxyindolessigsäure im Blut besteht Spinale Flüssigkeit.

Auch bei kranken Personen wurden Ähnlichkeiten festgestellt, wie z. B. Anomalien in den Spiegeln von Neurotransmittern wie Noradrenalin und Serotonin, die mit Impulskontrollproblemen sowie einem verringerten Blutzuckerspiegel in Verbindung gebracht werden könnten.

Umwelt Ursachen

Zu den Umweltfaktoren, die zu Pyromanie führen können, gehören:

  • elterliche Psychopathologie;
  • Fehlen einer Vaterfigur;
  • Verlassenheit durch beide Elternteile;
  • körperliches, sexuelles oder anderes Trauma oder Missbrauch, das in einem frühen Alter erlitten wurde;
  • frühe Erfahrungen, Erwachsene oder Jugendliche zu beobachten, wie sie Feuer unangemessen verwenden und/oder Feuer zur Unterhaltung oder zum Stressabbau anzünden;
  • schlechte soziale Fähigkeiten;
  • unbelohnte Sexualität;
  • Akkumulation von psychophysischem Stress;
  • die Wahrnehmung, einen Mangel zu haben (Kleinwüchsigkeit, sich hässlich fühlen, sich von anderen nicht geschätzt fühlen, denken, dass sie kleine Genitalien haben …).

Kinder, die an dieser Störung leiden, haben oft eine Vorgeschichte von Tierquälerei.

Sie können auch häufig an anderen Verhaltensstörungen leiden und haben Aufmerksamkeits- und Lernstörungen.

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Symptome und Merkmale der Pyromanie

Der Brandstifter kann den Impuls, absichtlich Feuer zu machen, nicht kontrollieren.

Das Anzünden eines Feuers lässt den Brandstifter Euphorie empfinden und Spannungen abbauen.

Vor dem Anzünden eines Feuers erlebt die Person normalerweise Anspannung und emotionale Anhäufung.

In der Nähe von Feuern entwickelt eine an Pyromanie leidende Person ein intensives Interesse oder eine Faszination und kann auch Vergnügen, Befriedigung oder Erleichterung erfahren.

Wenn das Feuer nicht angezündet wird, verspürt der Pyromane eine zunehmende Angst, ähnlich wie bei Entzugserscheinungen.

Beim „echten“ Brandstifter erfolgt das absichtliche Anzünden von Feuern NICHT zum persönlichen, finanziellen, politischen oder sonstigen Vorteil, zB aus Rache oder zur Vertuschung eines anderen Verbrechens.

Der Brandstifter handelt aus reiner persönlicher Befriedigung, ohne jegliche andere Motivation: In manchen Fällen ist es nur das Vergnügen, zu sehen, was seine Handlungen bei anderen Menschen bewirken, oder das Verhalten zu beobachten, das erforderlich ist, um die von ihm verursachten Brände zu löschen; manchmal macht es auch Freude, in Zeitungen über ihre Aktionen zu lesen oder in den Medien von ihren Auswirkungen zu hören.

Einige Brandstifter geben an, dass ihre Freude an dieser Aktion nur darin besteht, das Feuer um seiner selbst willen anzuzünden, die schießenden Flammen zu beobachten; andere fühlen sich von der Anspannung befreit, wenn sie zusehen, wie die Objekte schmelzen, brennen und das Ganze sich selbst erhält.

Pyromane fixieren sich oft auf brandrelevante Gegenstände im Allgemeinen (Sprengstoff, Feuerlöscher…) und auf Feuerleiteinrichtungen wie Feuerwachen und Feuerwehren.

Pyromanie ist häufig mit anderen Zuständen verbunden, bei denen die Impulskontrolle beeinträchtigt ist, insbesondere mit Verhaltenssucht (pathologisches Glücksspiel, Sexsucht, Kleptomanie, Kaufsucht), legaler Substanzabhängigkeit (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen…) und illegaler Substanzabhängigkeit (Kokain, Heroin…).

Der Brandstifter leidet oft unter Aufmerksamkeits- und Lernstörungen. In einigen Fällen leidet der Brandstifter an Depressionen und hat einen Selbstmordversuch unternommen, zB indem er sich die Pulsadern aufschlitzte.

Brandstifter verhalten sich oft in einer Weise, die von Traurigkeit und Einsamkeit bis hin zu Wut reicht.

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Risiken

Eines der gefährlichsten Risiken im Zusammenhang mit Pyromanie besteht darin, Sach- und/oder Lebewesen zu beschädigen, in einigen Fällen sogar Häuser, Tiere und/oder Menschen in Brand zu setzen.

Es besteht daher die Gefahr einer strafrechtlichen Anklage, auch einer schweren (z. B. Totschlag, fahrlässige Tötung oder fahrlässige Tötung), die zu Hausarrest oder Gefängnis führen kann.

Ein weiteres Risiko für den Brandstifter besteht darin, sich selbst zu verletzen, zB durch Verbrennung, oder Eigentum zu verlieren, weil er es in Brand gesteckt hat (zB sein Auto oder sein Haus).

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Beschreibung des Verhaltens des Probanden und der im Abschnitt „Symptome und Merkmale“ aufgeführten Merkmale, mit Ausnahme der im Abschnitt „ICD-11-Klassifizierung“ aufgeführten Fälle.

Behandlung

Die geeignete Behandlung für Pyromanie variiert mit dem Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Bei Kindern und Jugendlichen besteht die Behandlung in der Regel aus kognitiv-behavioralen Psychotherapiesitzungen.

Andere Behandlungen umfassen Elterntraining, Familientherapie, Selbsthilfegruppen, Strategien der narrativen Medizin und narrative Expositionstherapie.

Bei Erwachsenen können neben der kognitiven Verhaltenstherapie auch Medikamente wie SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) kombiniert werden.

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Prognose für Pyromanie

Die Heilungsprognose bei Jugendlichen und Kindern mit Pyromanie hängt von den beteiligten Umwelt- oder individuellen Faktoren ab, ist aber im Allgemeinen positiv.

Pyromanie ist bei Erwachsenen im Allgemeinen schwieriger zu behandeln, oft aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft des Patienten.

Bei Erwachsenen ist die Heilungsrate jedoch generell schlechter und es kommt häufiger zu Rezidiven, weshalb es wichtig ist, frühzeitig einzugreifen, wenn die Person noch jung ist und eine bessere Prognose hat.

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Quelle:

Medizin Online

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