COVID-19-Todesfälle in Afrika steigen gegenüber der Vorwoche um mehr als 40 %

Afrika hat von Woche zu Woche einen Anstieg der COVID-43-Todesfälle um 19 % verzeichnet, da die Krankenhauseinweisungen schnell zunehmen und die Länder mit Sauerstoffmangel und Intensivbetten konfrontiert sind

Afrika stieg die Zahl der Todesopfer in der am 6273. Juli 11 endenden Woche auf 2021 gegenüber 4384 COVID-19-Toten in der Vorwoche

Afrika liegt jetzt weniger als 1% unter dem wöchentlichen Höchststand, der im Januar erreicht wurde, als 6294 Todesfälle verzeichnet wurden.

Auf Namibia, Südafrika, Tunesien, Uganda und Sambia entfielen 83% der in der vergangenen Woche neu registrierten Todesfälle.

Die Sterblichkeitsrate des Kontinents, die den Anteil der Todesfälle unter den bestätigten Fällen darstellt, liegt derzeit bei 2.6% gegenüber dem weltweiten Durchschnitt von 2.2%.

Die COVID-19-Fälle in Afrika sind acht Wochen in Folge gestiegen und überstiegen am 6. Juli 13 die 2021-Millionen-Marke

Im vergangenen Monat verzeichnete Afrika eine zusätzliche Million Fälle. Dies ist die kürzeste Zeit, die bisher benötigt wurde, um 1 Million Fälle hinzuzufügen.

Im Vergleich dazu dauerte es etwa drei Monate, um von 4 Millionen auf 5 Millionen Fälle zu wechseln. Dieser COVID-19-Anstieg ist der schnellste, den der Kontinent je erlebt hat.

Der Anstieg wird durch die Ermüdung der Öffentlichkeit mit wichtigen Gesundheitsmaßnahmen und eine zunehmende Verbreitung von Varianten getrieben.

Bisher wurde die Delta-Variante, die derzeit am meisten übertragbare aller Varianten ist, in 21 afrikanischen Ländern nachgewiesen, die Alpha-Variante in 35 Ländern und Beta in 30.

„Die Zahl der Todesfälle ist in den letzten fünf Wochen steil gestiegen.

Dies ist ein deutliches Warnzeichen dafür, dass Krankenhäuser in den am stärksten betroffenen Ländern an eine Sollbruchstelle stoßen“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika.

„Unterfinanzierte Gesundheitssysteme in Ländern sehen sich mit einem gravierenden Mangel an Gesundheitspersonal, Versorgungsmaterial, Ausrüstung und Infrastruktur, die zur Versorgung schwerkranker COVID-19-Patienten erforderlich ist.

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen in etwa 10 Ländern hat rapide zugenommen und mindestens sechs Länder haben mit einem Mangel an Betten auf der Intensivstation zu kämpfen.

Die Nachfrage nach medizinischem Sauerstoff ist sprunghaft angestiegen und wird nun geschätzt, dass sie um 50 % höher ist als zur gleichen Zeit im Jahr 2020, aber das Angebot hat nicht mitgehalten.

Eine schnelle WHO-Bewertung von sechs Ländern, die vor einem Wiederaufleben stehen, ergab, dass nur 27 % des benötigten medizinischen Sauerstoffs produziert werden.

„Die oberste Priorität für afrikanische Länder ist die Steigerung der Sauerstoffproduktion, um schwerkranken Patienten eine Kampfchance zu geben“, sagte Dr. Moeti.

"Eine wirksame Behandlung ist die letzte Verteidigungslinie gegen COVID-19 und sie darf nicht zusammenbrechen."

COVID-19 vs. Afrika: Unzureichende Menge, Verfall oder schlechte Wartung von Produktionsanlagen sowie Herausforderungen bei der Verteilung, Knappheit an Flaschen, Personal oder technischen Fähigkeiten gehören zu den Hindernissen für eine ausreichende medizinische Sauerstoffversorgung in Afrika

In einer WHO-Umfrage, auf die 30 afrikanische Länder antworteten, hatten nur 18 Länder Kortikosteroide in ihre nationalen Behandlungsrichtlinien aufgenommen, wie von der WHO empfohlen.

Neun Länder nehmen Medikamente auf, die bei der Behandlung von COVID-19 nicht empfohlen werden, wie Hydroxychloroquin und Lopinavir.

Die WHO arbeitet mit Ländern zusammen, um die Kapazitäten für die Behandlung von COVID-19 und die Intensivpflege zu verbessern, indem sie Leitlinien zum klinischen Management und Unterstützung bei der Aktualisierung von Protokollen und der Schulung von Gesundheitspersonal bereitstellt.

Zusammen mit Partnern liefert die Organisation auch wichtige medizinische Hilfsgüter wie Sauerstoffflaschen und hat die Herstellung und Reparatur von Sauerstoffproduktionsanlagen unterstützt.

Der Anstieg der Fälle ist auf die unzureichende Versorgung mit Impfstoffen zurückzuführen.

Der Kontinent hat seit Beginn der Impfstoffeinführung im März dieses Jahres 52 Millionen Menschen geimpft, was nur 1.6 % der 3.5 Milliarden weltweit geimpften Menschen entspricht.

Nur 18 Millionen Menschen in Afrika sind vollständig geimpft, was 1.5 % der Bevölkerung des Kontinents entspricht, verglichen mit über 50 % in einigen Ländern mit hohem Einkommen.

„Die doppelte Barriere der Impfstoffknappheit und der Herausforderungen bei der Behandlung untergräbt ernsthaft die wirksame Reaktion auf die anschwellende Pandemie“, sagte Dr. Moeti.

"Mit den zu erwartenden frischen Impfstofflieferungen und starken Präventivmaßnahmen können wir jedoch das Blatt gegen das Virus noch wenden."

Zusätzliche Impfstofflieferungen, die in den kommenden Wochen und Monaten erwartet werden, werden dazu beitragen, die Impfraten zu stützen.

Bis September 190 werden rund 19 Millionen zusätzliche COVID-10-Impfstoffdosen benötigt, um 2021 % der afrikanischen Bevölkerung vollständig zu impfen, und bis Ende 750 werden rund 30 Millionen weitere Dosen benötigt, um 2021 % vollständig zu impfen.

Dr. Moeti sprach während einer virtuellen Pressekonferenz der APO Group

Sie wurde von Hon begleitet. Dr. Jean-Jacques Mbungani Mbanda, Minister für öffentliche Gesundheit, Hygiene und Prävention, Demokratische Republik Kongo, und Dr. Ishmael Katjitae, Facharzt, Ministerium für Gesundheit und Soziales, Namibia.

Zur Beantwortung von Fragen standen auch Dr. Richard Mihigo, Koordinator, Impf- und Impfstoffentwicklungsprogramm, WHO-Regionalbüro für Afrika; Dr. Thierno Balde, Teamleiter, Operationelle Partnerschaften, WHO-Regionalbüro für Afrika; und Dr. Nicksy Gumede-Moeletsi, Regionaler Virologe, WHO-Regionalbüro für Afrika.

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Quelle:

WHO Afrika

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