Ätiologische Klassifikation der Hypertonie

Hypertonie ist ein konstanter, nicht gelegentlicher Zustand, in dem der Blutdruck im Ruhezustand höher ist als der als normal geltende physiologische Standard

Die Ursachen des Bluthochdrucks lassen sich aus ätiologischer Sicht wie folgt einteilen:

  • Systolischer Bluthochdruck mit erhöhtem Differenzdruck
  • Reduzierte arterielle Compliance (Arteriosklerose) und erhöhtes systolisches Output
  • Aorteninsuffizienz;
  • thyrotoxicosis;
  • Primäres hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Arteriovenöse Fistel;
  • Ductus pervio von Botallo.
  • Systolischer und diastolischer Bluthochdruck (erhöhter peripherer Gefäßwiderstand)
  • Einseitige und beidseitige Nieren
  • Chronische Pyelonephritis
  • Akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Polyzystische Niere;
  • Nephrovaskuläre Stenose; Niereninfarkt;
  • Andere Nephropathien (diabetische Nephropathie usw.);
  • Renin-sezernierende Neoplasmen.
  • Endokrin
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Hyperaktivität der Nebennierenrinde;
  • Primärer Hyperaldosteronismus (Adenom, mikro-makronoduläre Hyperplasie, Glykokortikoid-sensitiver Hyperaldosteronismus).
  • Cushing-Krankheit und -Syndrom.
  • Angeborene oder erbliche adrenogenitale Syndrome (17-α- und 11-ß-Hydroxylase-Mangel)
  • Syndrom des scheinbaren Mineralocorticoid-Überschusses;
  • Phäochromozytom;
  • Myxödem;
  • Akromegalie;
  • Primärer Hyperparathyreoidismus;
  • Neurogen
  • Psychogen;
  • Dienzephalisches Syndrom;
  • Familiäre Dysautonomie (Riley-Day);
  • Polyneuritis (akute Porphyrie, Pb-Vergiftung);
  • Erhöhter Hirndruck (akut);
  • Spinale Schnurabschnitt (akut);
  • Verschiedenes
  • Aortenisthmusstenose;
  • Erhöhtes intravaskuläres Volumen (übermäßige Transfusionen, Polyzythämie);
  • Panarteriitis nodosa;
  • Hyperkalzämie;
  • Liddle-Syndrom;
  • Drogen und Toxine
  • Mineralkortikoide und exogene Glykortikoide;
  • Süßholz und Carbenoxolon;
  • Cyclosporin;
  • Sympathomimetika, Tyramin, MAO-Hemmer;
  • Missbrauchssubstanzen (Kokain usw.);
  • Appetitlosigkeit;
  • Dekongestionsmittel für die Nase;
  • Antidepressiva;
  • Phenothiazin;
  • Erythropoetin;
  • Unbekannte Ätiologie
  • Essentielle Hypertonie (über 90 % der Fälle)
  • Toxämie gravidarum
  • Akute intermittierende Porphyrie

Die Prävalenz der sekundären Hypertonie variiert zwischen 10 und 30 %, abhängig von den untersuchten Fallserien und den Methoden, mit denen nach einer möglichen Ursache des Bluthochdrucks gesucht wird.

Die renovaskuläre Hypertonie ist die häufigste sekundäre Hypertonie (7 %), gefolgt von renoparenchymal bedingter Hypertonie und endokrinem Bluthochdruck.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Organkomplikationen bei Bluthochdruck

Medikamente gegen Bluthochdruck: Hier sind die Hauptkategorien

Blutdruck: Wann ist er hoch und wann normal?

Kinder mit Schlafapnoe bis in die Teenager-Jahre können einen hohen Blutdruck entwickeln

Bluthochdruck: Was sind die Risiken von Bluthochdruck und wann sollten Medikamente eingesetzt werden?

Lungenbeatmung in Krankenwagen: Verlängerung der Patientenaufenthaltszeiten, wesentliche Antworten auf hervorragende Leistungen

Thrombose: Pulmonale Hypertonie und Thrombophilie sind Risikofaktoren

Pulmonale Hypertonie: Was es ist und wie man es behandelt

Saisonale Depressionen können im Frühling auftreten: Hier ist, warum und wie man damit fertig wird

Kortison und Schwangerschaft: Ergebnisse einer italienischen Studie, veröffentlicht im Journal of Endocrinological Investigation

Die Entwicklungsverläufe der paranoiden Persönlichkeitsstörung (PDD)

Intermittierende Explosionsstörung (IED): Was es ist und wie man es behandelt

Stress und Stress während der Schwangerschaft: So schützen Sie Mutter und Kind

Bewerten Sie Ihr Risiko für sekundären Bluthochdruck: Welche Zustände oder Krankheiten verursachen Bluthochdruck?

Schwangerschaft: Ein Bluttest könnte frühe Warnzeichen für Präeklampsie vorhersagen, sagt eine Studie

Alles, was Sie über H. Blutdruck (Hypertonie) wissen müssen

Nicht-pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck

Medikamentöse Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck

Bluthochdruck: Symptome, Risikofaktoren und Prävention

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: