Atelektase: Symptome und Ursachen kollabierter Lungenareale

Der Begriff Atelektase bezeichnet den Kollaps eines oder mehrerer Bereiche der Lunge, der mit einem Volumenverlust einhergeht. Unter normalen Bedingungen füllt sich die Lunge beim Einatmen mit Luft

Diese Luft gelangt zu den Alveolen, den kleinen Hohlräumen am Ende der Bronchiolen, die für den Gasaustausch zwischen Luft und Blut verantwortlich sind.

Im Falle einer Atelektase entleeren sich diese kleinen Luftsäcke und können sich nicht richtig aufblasen und/oder genug Luft und Sauerstoff aufnehmen.

Wenn die Krankheit einen ausreichend großen Bereich betrifft, erhält das Blut möglicherweise nicht genügend Sauerstoff, was verschiedene Gesundheitsprobleme auslösen kann.

Im Allgemeinen ist es nicht lebensbedrohlich, aber in einigen Fällen muss es schnell behandelt werden.

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Atelektase: was es ist

Atelektase ist eine der häufigsten respiratorischen Komplikationen nach Operationen.

Es ist auch eine mögliche Komplikation anderer Atemprobleme, einschließlich Mukoviszidose, Lungentumoren, Brustläsionen, Flüssigkeit in der Lunge und Atemschwäche.

Atelektase kann das Atmen erschweren, insbesondere wenn man bereits an einer Lungenerkrankung leidet.

Die Behandlung hängt von der Ursache und Schwere des Kollapses ab.

Lungenatelektase, Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome? Wenn die Atelektase nur einen kleinen Bereich der Lunge betrifft, hat die Person möglicherweise nicht einmal Symptome.

Wenn es jedoch größere Bereiche betrifft, kann sich die Lunge nicht mit ausreichend Luft füllen und der Sauerstoffgehalt im Blut kann sinken.

In diesem Fall können lästige und unangenehme Symptome auftreten, darunter:

  • Atembeschwerden (Kurzatmigkeit; schnelles, flaches Atmen; Keuchen);
  • erhöhter Puls;
  • Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • bläuliche Verfärbung der Haut und Lippen.

Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten und Atembeschwerden auftreten, sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren.

Denken Sie daran, dass auch andere Erkrankungen, einschließlich Asthma und Emphysem, Brustschmerzen und Atemprobleme verursachen können.

Warum eine Lunge kollabieren kann

Atelektase kann durch viele Faktoren ausgelöst werden: Möglicherweise kann jeder Zustand, der das tiefe Atmen oder Husten erschwert, zu einem Lungenkollaps führen.

Atelektase kann durch Obstruktion der Atemwege (sogenannte obstruktive Atelektase) oder durch Druck von außerhalb der Lunge (nicht-obstruktive Atelektase) verursacht werden.

Der häufigste Grund für Menschen, diese Krankheit zu entwickeln, ist eine Operation.

Es muss bekannt sein, dass eine Anästhesie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, normal zu atmen oder zu husten, da sie das normale Atemmuster verändert und den Gasaustausch in der Lunge beeinflusst.

All dies kann dazu führen, dass die Luftsäcke (Alveolen) entleert werden.

Darüber hinaus können die Schmerzen, die häufig nach einer Operation auftreten, das tiefe Atmen schmerzhaft machen: Infolgedessen kann man dazu neigen, kontinuierlich flach zu atmen, was die Entwicklung der Krankheit begünstigen kann.

Dies erklärt, warum fast jeder, der sich einer größeren Operation unterzogen hat, eine mehr oder weniger schwere Form der Atelektase entwickelt.

Andere mögliche Ursachen für diese Pathologie sind:

  • Thoraxtrauma, z. B. ein Sturz oder ein Autounfall, die ein tiefes Atmen (aufgrund von Schmerzen) verhindern, was zu einer Kompression der Lunge führen kann;
  • Druck auf Brusthöhe: Auf die Lunge ausgeübter Druck, der von einer Tumormasse außerhalb des Bronchus oder einem Tumor im Bronchus abhängen kann, der eine Obstruktion der Atemwege verursacht. Tatsächlich kann der betroffene Teil der Lunge kollabieren, wenn die Luft nicht durch die vorhandene Blockade dringen kann;
  • Ansammlung von Schleim in den Atemwegen, was zu einer Blockierung des Luftstroms führen kann. Dieses Ereignis tritt häufig während und nach Operationen auf, da Husten in solchen Fällen nicht möglich ist. Darüber hinaus führen Medikamente, die während der Operation verabreicht werden, dazu, dass Menschen weniger tief atmen, sodass sich normale Sekrete in den Atemwegen ansammeln. Das Absaugen der Lunge während der Operation hilft, sie zu reinigen, aber manchmal reicht es nicht aus. Schleimpfropfen sind auch bei Kindern, Menschen mit zystischer Fibrose und während schwerer Asthmaanfälle üblich;
  • Einatmen von kleinen Gegenständen, wie einer Erdnuss, der Kappe eines Kugelschreibers, einem kleinen Spielzeug, die den freien Luftstrom verhindern;
  • andere Lungenerkrankungen, wie Lungenentzündung, Pleuraergüsse (Flüssigkeit um die Lunge) und Atemstörung Syndrom (RDS).

Atelektase ist nicht mit Pneumothorax zu verwechseln, einer anderen Erkrankung, die häufig einen Lungenkollaps verursacht.

Es ist das Vorhandensein von Luft zwischen Lunge und Brustwand.

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Atelektase, die Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit erhöhen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter
  • jeder Zustand, der das Schlucken erschwert;
  • Bettlägerigkeit mit seltenen Positionswechseln;
  • Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Bronchiektasen oder zystische Fibrose;
  • kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen;
  • kürzliche Vollnarkose;
  • schwache Atemmuskulatur aufgrund von Muskeldystrophie, Spinale Nabelschnurverletzung oder eine andere neuromuskuläre Erkrankung;
  • Verwendung von Medikamenten, die eine flache Atmung verursachen können;
  • Schmerzen oder Verletzungen, die das Husten schmerzhaft machen oder eine flache Atmung verursachen können, einschließlich Bauchschmerzen oder Rippenfrakturen;
  • Zigaretten rauchen.

Was ist an Atelektase beteiligt?

Ein kleiner Bereich der Atelektase, insbesondere bei Erwachsenen, ist normalerweise heilbar.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass diese Krankheit zu den folgenden Komplikationen führen kann

  • ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie). Atelektase erschwert es der Lunge, Sauerstoff zu den Lungenbläschen (Alveolen) und damit zum Rest des Körpers zu transportieren;
  • Lungenentzündung: Das Lungenentzündungsrisiko bleibt bestehen, bis die Atelektase verschwindet. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von Schleim in einer kollabierten Lunge zu einer Infektion führen kann;
  • respiratorische Insuffizienz: Der Verlust eines Lungenflügels oder einer ganzen Lunge, insbesondere bei einem Säugling oder bei Menschen mit Lungenerkrankungen, kann lebensbedrohlich sein.

Prävention von postoperativen Atelektasen

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Durchführung von Atemübungen und Muskeltraining das Risiko einer Atelektase nach der Operation verringern kann.

Darüber hinaus erhalten viele Patienten im Krankenhaus ein Gerät namens Incentive-Spirometer, das sie dazu anregen kann, tief durchzuatmen und so Atelektasen vorzubeugen und zu behandeln.

Wenn Sie rauchen, können Sie Ihr Erkrankungsrisiko verringern, indem Sie vor jeder Operation mit dem Rauchen aufhören.

Atelektase bei Kindern wird oft durch eine Atemwegsblockade verursacht.

Bewahren Sie in solchen Fällen kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern auf, um das Risiko einer Atelektase zu verringern.

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Quelle

Bianche Pagina

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