Brustschmerzen bei Kindern: wie man sie einschätzt, was sie verursacht?

Brustschmerzen weisen in der Regel auf häufige Beschwerden wie Angst und Reflux hin. Wenn es mehrere Tage anhält, kann Ihr Kinderarzt Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie sich Sorgen machen müssen

Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Kindern

Sie kann bei jungen Patienten und insbesondere bei deren Eltern starke Angst- und Erregungszustände hervorrufen, da Brustschmerzen in der kollektiven Vorstellung ein Phänomen sind, das oft mit besonders gefährlichen Ereignissen verbunden ist, allen voran ischämischen Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt). ).

Tatsächlich ist der enge Zusammenhang zwischen Brustschmerzen, ischämischer Herzkrankheit und plötzlichem Herztod, der im pädiatrischen Alter sehr selten ist, oft Anlass zu erheblicher Besorgnis.

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Brustschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind ein relativ häufiger Grund, den Hausarzt oder die Notaufnahme aufzusuchen

Im pädiatrischen Alter steht dieses Symptom selten im Zusammenhang mit lebensbedrohlichen Pathologien (z. B. Herzkrankheiten), viel häufiger sind solche nicht-kardialen Ursprungs, neigen dazu, gutartig zu sein und neigen dazu, spontan oder bei adäquater Therapie zu heilen.

Mehr als 95 % der Kinder, die von einem Kinderkardiologen auf Brustschmerzen untersucht wurden, haben keine erkennbare kardiale Ursache.

Brustschmerzen haben ihren Ursprung in den unterschiedlichsten Strukturen: Brustmuskulatur, Rippen, Rippengelenke, Interkostalnerven, Zwerchfell, Lunge und schließlich das Herz.

Daher können Verletzungen, Reizungen oder Infektionen eines dieser Gewebe für das Symptom verantwortlich sein.

Gelegentlich können die Schmerzen von einem anderen Bereich, wie dem Unterleib, ausgehen oder durch Stress oder Angst verursacht werden.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Ursachen für Brustschmerzen bei Kindern:

  • Muskel-Skelett-Ursachen: Entzündung der Knorpel, die mit den höchsten Rippen des Brustkorbs verbunden sind (Kostochondritis), Trauma, Muskelverletzung;
  • Ursachen der Atemwege: Husten, Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Asthma;
  • Psychogene Ursachen: Stress, Angst;
  • Magen-Darm-Ursachen: gastroösophagealer Reflux, Gastritis;
  • Vergiftungen: Kohlenmonoxid;
  • Drogenkonsum: Cannabinoide, Kokain;
  • Kardiale Ursachen: strukturell (abnormaler Ursprung der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie, Aortenstenose, Mitralprolaps), entzündlich (Perikarditis, Myokarditis), Arrhythmien, Dyslipidämie, Kawasaki-Krankheit, Vasospasmus, Bindegewebserkrankungen.

Sie tritt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf, mit einem mittleren Präsentationsalter von 13 Jahren.

Es kann manchmal wiederkehren.

In den meisten Fällen verläuft die ärztliche Untersuchung normal und Labor- oder Instrumentendaten (EKG, Röntgenthorax) können wenig hilfreich sein.

Um eine genaue Anamnese zu erheben, sollte das Kind beruhigt werden, indem die Beschreibung des Schmerzes in seinen eigenen Worten erleichtert wird („mein Herz raste“, „es war, als ob ein Vogel mit den Flügeln schlug in meinem“ Brust'), die Persönlichkeit des Patienten und der Eltern, familiäre Interaktionen (um psychische Ursachen der Schmerzen auszuschließen) und untersuchen, ob es Familienmitglieder mit Herzerkrankungen oder plötzlichen Todesfällen gibt.

Die Kenntnis der möglichen Ursachen, eine gründliche Anamnese und eine sorgfältige Untersuchung ermöglichen eine Diagnose und die geeignete Interventionsstrategie.

Bei Brustschmerzen keine Panik

Denken Sie daran, dass es in der Regel auf eine gutartige oder selbstlimitierende Erkrankung zurückzuführen ist.

Es ist wichtig, dass Eltern wissen, was die Merkmale, die Warnzeichen, von Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit sein können, die immer dringend im Rahmen der Diagnose bewertet werden sollten Unfallstation:

  • Wenn der Brustschmerz sehr intensiv ist;
  • Wenn es unter Stress auftritt;
  • Wenn es diffus ist, wird es durch die Position wenig beeinflusst;
  • wenn es mit Schwitzen, Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Atemstörungen, Fieber, starkem Schwitzen einhergeht;
  • Wenn das Kind ein störendes Gefühl in der Herzgegend oder eine Erhöhung der Frequenz des Rhythmus meldet;
  • Wenn das Kind an einer bereits diagnostizierten Herzerkrankung leidet.

Alle oben genannten Punkte sollten mit noch größerer Aufmerksamkeit berücksichtigt werden, wenn in der Familienanamnese eine Herzsynkope, eine Herzerkrankung oder ein plötzlicher Tod unter 50 Jahren bekannt ist.

Liegen die oben genannten Merkmale nicht vor, können die meisten Kinder und Jugendlichen mit Brustschmerzen vom Familien-Kinderarzt beurteilt werden, der ein Schmerzmittel vorschlagen und beurteilen kann, ob eine weitere Abklärung mit hämatochemischen oder radiologischen Untersuchungen erforderlich ist oder ob eine kardiologische EKG-Untersuchung ist angebracht.

In ausgewählten Fällen entscheidet der Kardiologe dann, ob vertiefende Untersuchungen wie Echokardiogramm, Ultraschall oder kardiologische Untersuchung durchgeführt werden:

Ein Echokardiogramm, gezielter Ultraschall des Herzens, um nach strukturellen Anomalien zu suchen;

Andere Tests wie 24-Stunden-Holter-EKG, Stresstests usw.

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Quelle:

Baby Jesus

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