Chemotherapie: was es ist und wann es durchgeführt wird

Der Begriff „Chemotherapie“ bedeutet wörtlich Behandlung mit chemischen Verbindungen. Dieser Begriff könnte die meisten medizinischen Behandlungen umfassen, aber im Laufe der Zeit wurde der Begriff Chemotherapie zum Synonym für Krebs-Chemotherapie und wird mit dieser Bedeutung sowohl in der Volkssprache als auch in der Fachsprache verwendet

Die Chemotherapie ist neben Operation und Strahlentherapie eine der drei „klassischen“ Krebsbehandlungen, die auch heute noch die tragenden Säulen der Krebsbehandlung darstellen

Von den drei Behandlungsarten war die Chemotherapie die letzte, die angewendet wurde (die erste, damals experimentelle, Injektion eines Chemotherapeutikums in einen Menschen wurde am 28. Dezember 1947 durchgeführt) und ist heute eine Standardpraxis bei der Behandlung von Tumorerkrankungen , wissenschaftlich anerkannt und im therapeutischen Arsenal der Onkologen weit verbreitet.

Dennoch bleibt es ein dramatisches Ereignis für den Patienten, der sich darauf vorbereitet, sich dieser neuen Erfahrung zu stellen, sowohl weil es sich um eine schwere und weit verbreitete Krankheit – Krebs – handelt, die an sich schon eine große emotionale Reaktion bei dem Patienten und seinen Familienmitgliedern nach sich zieht, als auch weil es in sehr unterschiedlichen klinischen Situationen verschrieben wird.

Warum und wann Chemotherapie eingesetzt wird

Die Chemotherapie ist eine Form der Krebstherapie, die durch die Verabreichung eines oder mehrerer Chemotherapeutika, auch Antiblastika oder Zytostatika genannt, durchgeführt wird.

Diese Medikamente haben die Fähigkeit, Zellen zu schädigen, im Wesentlichen diejenigen, die sich vermehren, sowohl abnormale Tumorzellen als auch normale Zellen.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie liegt in der Tatsache begründet, dass durch die Verabreichung des zytotoxischen Arzneimittels in geeigneten Dosen und Zeiten die Mehrheit der Tumorzellen nicht in der Lage ist, Schäden zu reparieren und absterben, während die Mehrheit der normalen Zellen Schäden repariert und überlebt.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Chemotherapie keine einzelne Einheit.

Tatsächlich gibt es Dutzende von zytotoxischen Arzneimitteln, die sich in Aktivität und Wirkmechanismus unterscheiden und in vielen verschiedenen Schemata kombiniert werden.

Jedes Schema ist spezifisch für bestimmte Tumore und klinische Situationen und ist durch Nebenwirkungen gekennzeichnet, die teilweise gleich und teilweise verschieden von den anderen Schemata sind.

Woraus besteht eine Chemotherapie?

Chemotherapeutika wirken auf sich vermehrende Zellen, sowohl normale als auch krebsartige.

Aus diesem Grund beinhaltet jedes Chemotherapieschema die Verabreichung der Medikamente in festgelegten Intervallen (Zyklen), um normalen Zellen die Möglichkeit zu geben, sich von den toxischen Wirkungen zu erholen, denen sie ausgesetzt sind.

Die Chemotherapie wird normalerweise intravenös verabreicht und kann je nach verwendetem Schema, Wirkungsmechanismus des verwendeten Arzneimittels und behandelter Pathologie einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.

In manchen Fällen wird die Chemotherapie über verlängerte venöse Infusionen verabreicht, die kontinuierlich mehrere Tage oder Wochen andauern.

Einige Arten der Chemotherapie können auch oral, subkutan, direkt in den Tumor (intraläsionale Verabreichung) oder in Körperhöhlen (Abdomen, Pleurahöhle) verabreicht werden.

Bei Therapien, bei denen eine verlängerte Infusion vorgesehen ist, oder auf jeden Fall, wenn mehrere Zyklen geplant sind, ist es ratsam, eine kleine Sonde zu platzieren, die bis in eine große tiefe Vene reicht (Zentralvenenkatheter) mit einem kleinen subkutanen Reservoir (Port-a-Cath) oder ohne Reservoir (Groshong).

Dieses Reservoir, das am Ende der Chemotherapiezyklen entfernt werden kann, kann verwendet werden, um Medikamente zu verabreichen, ohne eine Vene zu punktieren, wodurch der Patient seine Arme frei hat und die Gefahr einer Phlebitis durch die Medikamente vermieden wird.

Chemotherapie kann zur alleinigen Behandlung von Krebs eingesetzt werden (exklusive Chemotherapie)

Sie kann ein „heilendes“ Ziel haben, dh den ganzen Tumor zerstören und den Patienten heilen oder ihm auf jeden Fall ein längeres Leben in gutem Zustand ermöglichen, oder sie kann ein „palliatives“ Ziel haben, dh nur eine Besserung erreichen bei Symptomen.

Wenn es von einem erfahrenen Team verabreicht wird, hat es keine größeren Folgen und toxischen Wirkungen als die Krankheit selbst in ihrem natürlichen Verlauf ohne Behandlung.

Häufiger wird die Chemotherapie als Teil einer integrierten therapeutischen Strategie (multidisziplinäre Behandlung) zusammen mit anderen therapeutischen Modalitäten wie Operation, Strahlentherapie und möglicherweise hormonellen und biologischen Therapien (Interleukine, Interferone, monoklonale Antikörper, Arzneimittel, die die intrazelluläre Signalübertragung stören) eingesetzt , etc.).

Anwendung und Zweck der Chemotherapie variieren je nach Tumor und klinischer Situation.

Es gibt viele Krankheitsbilder, die sich aber wie folgt zusammenfassen lassen:

  • präoperative Chemotherapie (d. h. verabreicht vor einer möglichen Operation). Die Operation, auf die in dem Diagramm Bezug genommen wird, kann entweder eine Operation des Primärtumors oder eine Operation einer Metastase sein. In einigen Fällen kann eine Operation die Strahlentherapie ersetzen oder mit ihr kombiniert werden. Beide sind „lokoregionale“ Behandlungen (d. h. betreffen einen Teil des Körpers), während die Chemotherapie eine „systemische“ Behandlung ist (d. h. den ganzen Körper betrifft).
  • exklusive Chemotherapie, der Tumor ist von Natur aus inoperabel (z. B. Leukämie) oder es ist völlig unwahrscheinlich, dass er operabel wird, selbst wenn sich die Chemotherapie als wirksam erweist;
  • neoadjuvante Chemotherapie in drei Hauptsituationen: Der Tumor ist inoperabel, kann aber operabel werden, wenn die Chemotherapie wirksam ist;
  • der Tumor ist operierbar, aber es besteht die Möglichkeit, dass entfernte Mikrometastasen vorhanden sind, auch wenn diese nicht sichtbar sind, die vorrangig behandelt werden sollten;
  • Der Tumor ist operabel, aber wenn sich die Chemotherapie als wirksam erweist, kann die Operation einfacher und mit größerer Wahrscheinlichkeit radikal werden.
  • Intraoperative Chemotherapie (d. h. während der Operation verabreicht). Eine seltene Situation, tatsächlich reduzierbar auf intraperitoneale Chemotherapie (assoziiert mit Hyperthermie = HIPEC) oder intrapleural für Peritoneal- oder Pleurametastasen (Karzinose);
  • postoperative Chemotherapie (dh verabreicht nach der Operation);
  • adjuvante (vorsorgliche) Chemotherapie. Die Operation war radikal, es gibt keine verbleibenden Tumore oder Fernmetastasen, aber es besteht das Risiko, dass entfernte Mikrometastasen vorhanden sind, die behandelt werden müssen, bevor sie wachsen können;
  • kurative Chemotherapie. Die Operation war nicht radikal, es gibt Resttumoren oder Fernmetastasen, die behandelt werden müssen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die toxischen Wirkungen der Chemotherapie hängen mit der Tatsache zusammen, dass Chemotherapeutika alle reproduzierenden Zellen angreifen, ob normal oder kanzerös.

Tatsächlich gibt es noch keine Medikamente, die selektiv auf Krebszellen abzielen.

Dank neuer unterstützender Therapien wurden die Nebenwirkungen der Chemotherapie jedoch im Vergleich zu früher stark reduziert und sind tatsächlich viel geringer als allgemein angenommen.

Toxische Wirkungen treten nicht immer auf und hängen auch stark von der individuellen Arzneimittelempfindlichkeit ab.

Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können bis auf wenige Ausnahmen fast alle ihre bisherigen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, ausüben, die normalerweise auf die Tage unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels beschränkt sind.

Die mit der Chemotherapie einhergehenden Nebenwirkungen betreffen überwiegend Organe oder Apparate, die aus sich aktiv vermehrenden Zellpopulationen bestehen, nämlich: die Schleimhaut des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündung der Mundschleimhaut), Knochenmark (Anämie, Abnahme der weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und Haarzwiebeln (Haarausfall).

Alle vorgenannten Nebenwirkungen, einschließlich Haarausfall, sind reversibel, dh sie gehen am Ende der Behandlung vollständig zurück.

Wie wir bereits gesagt haben, gibt es heutzutage wirksame therapeutische Mittel gegen die meisten toxischen Wirkungen der Chemotherapie.

So stehen beispielsweise biologische Substanzen zur Verfügung, die die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen anregen, deren Abbau verhindern und deren rasche Erholung fördern.

Bei Durchfall und insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen werden pharmakologische Mittel eingesetzt, die das Problem in fast allen Fällen beseitigen können.

Die sexuelle Aktivität kann vermindert sein, insbesondere aufgrund der Erschöpfung, die nach der Verabreichung von Antiblastika auftreten kann.

Hier ist die Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll, um mögliche Heilmittel zu verschreiben.

Andererseits sollte eine Schwangerschaft während einer Chemotherapie wegen der Gefahr schwerer Schädigungen des Fötus unbedingt vermieden werden.

Die Zukunft der Chemotherapie

Das aktuelle Ziel der Forschung ist es, immer selektivere Medikamente und biologische Therapien für Krebszellen bereitzustellen, dh „intelligente Bomben“ (Target-Therapie), die in der Lage sind, kranke Zellen hochwirksam und selektiv anzugreifen und gleichzeitig die Auswirkungen auf gesunde zu begrenzen Verbesserung der therapeutischen Wirksamkeit und Patientenverträglichkeit.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Intraperitoneale Chemotherapie: Wirksamkeit bei bestimmten Darm- und gynäkologischen Krebserkrankungen

CAR-T: Eine innovative Therapie für Lymphome

Was ist CAR-T und wie funktioniert CAR-T?

Strahlentherapie: Wofür sie verwendet wird und was die Auswirkungen sind

Pädiatrie / Hirntumore: Neue Hoffnung auf Behandlung des Medulloblastoms dank Tor Vergata, Sapienza und Trento

Pädiatrie, St. Jude Kinderforschungskrankenhaus identifiziert 84 chemotherapiebedingte myeloische Neoplasmen

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: