Dysplastischer Nävus: Definition und Behandlung. Sollten wir uns Sorgen machen?

Ein dysplastischer Nävus ist eine Neubildung von Hautmelanzellen, die als Mittelstufe zwischen malignen Melanomen und gutartigen Nävi klassifiziert wird

Der Begriff „dysplastisch“ bedeutet eigentlich „unregelmäßiges Wachstum“ und wird zur Diagnose von Formen verwendet, die bei der mikroskopischen Analyse keine eindeutigen Anzeichen einer Bösartigkeit aufweisen, gleichzeitig aber auch nicht völlig harmlos sind.

Es handelt sich also um initiale bösartige Neubildungen, die operativ entfernt werden müssen, um Risiken auszuschließen.

Im Laufe der Jahre haben zahlreiche wissenschaftliche Studien die histologischen Kriterien für die Diagnose eines dysplastischen Nävus definiert.

Dysplastischer Nävus: Was ist das?

Ein dysplastischer Nävus, auch bekannt als atypischer melanozytärer Nävus oder Clark-Nävus, ist eine Läsion, die andere Merkmale aufweist als gewöhnliche Nävi.

Diese Formationen können an jedem Körperteil auftreten, am häufigsten im Rumpf- und Rückenbereich.

Anders als oft angenommen gibt es keinen Unterschied zwischen Muttermalen und Nävi.

Tatsächlich wird im Volksmund der Begriff „Maulwurf“ verwendet.

Es besteht jedoch ein wesentlicher Unterschied zwischen Nävi (oder Muttermalen) und einem dysplastischen Nävus.

Tatsächlich bezeichnet dieses Wort im allgemeinen Sinne spezifische Hautveränderungen oder -läsionen und -veränderungen.

Dysplastischer Nävus, Muttermale und Melanome

Muttermale (oder Nävi) sind kleine braune Flecken oder Hautwucherungen, die am Körper auftreten können.

Sie können flach oder erhaben sein und haben meist eine regelmäßige, abgerundete Form.

Viele sind das Ergebnis einer unzureichenden Sonneneinstrahlung der Haut ohne Verwendung von Sonnenschutzmitteln.

Das Melanom hingegen ist eine gefährliche Form von Hautkrebs.

Es kann als asymmetrischer Fleck oder Wucherung mit unregelmäßigen Rändern, einer bräunlich-braunen Farbe und einer im Laufe der Zeit variierenden Größe erscheinen.

Dysplastische Nävi (oder atypische Muttermale) sind gutartige Gebilde, die Melanomen ähneln.

Patienten mit dysplastischen Nävi haben ein höheres Risiko, ein Melanom zu entwickeln.

Das Erkrankungsrisiko ist proportional zur Anzahl dysplastischer Nävi.

Patienten mit mehr als 10 solchen Bildungen haben beispielsweise ein 12-mal höheres Risiko als andere, an einem Melanom zu erkranken.

Dysplastischer Nävus: das Syndrom

Das dysplastische Nävus-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine Person eine große Anzahl normaler und dysplastischer Muttermale aufweist.

Die Formationen weisen auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Melanoms hin.

Von einem dysplastischen Nävussyndrom spricht man, wenn drei Merkmale vorliegen: einhundert oder mehr Nävi, ein oder mehrere Nävi mit einem Durchmesser größer oder gleich 8 mm, ein oder mehrere atypische Nävi.

Ein höheres Risiko, an einem Melanom zu erkranken, besteht auch bei Menschen mit einem familiären Syndrom mit mehreren atypischen Nävi und Melanomen (FAMMM).

Insbesondere leiden diese Patienten sowohl an einem dysplastischen Nävus-Syndrom als auch an einem oder mehreren Verwandten, die ein Melanom haben.

Bei Patienten mit FAMMM können dysplastische Nävi in ​​jedem Alter auftreten, während sie bei der Mehrheit der Bevölkerung häufig im Kindesalter auftreten.

Dysplastischer Nävus: Eigenschaften

Ein dysplastischer Nävus hat eine Form, die im Allgemeinen größer ist als die normaler Muttermale und Merkmale, die ihn einem Melanom ähneln lassen.

Um es zu erkennen, ist es wichtig, bestimmte Aspekte zu bewerten.

  • Lokalisation: Der dysplastische Nävus bildet sich meist an bestimmten Körperstellen wie Rücken, Brust, Bauch und Extremitäten. Es kann auch an schlecht exponierten Stellen wie Brust, Kopfhaut, Gesäß und Leistengegend auftreten.
  • Entwicklung: Die Größe des dysplastischen Nävus ist größer als die eines „gewöhnlichen“ Nävus. Normalerweise beginnt sich ein zuvor stabiler Nävus zu verändern und nimmt an Volumen zu.
  • Oberfläche: Der zentrale Teil des dysplastischen Nävus ist am häufigsten erhaben, während der Randbereich flach mit kleinen Erhebungen ist.
  • Aussehen: Dysplastische Nävi können oft eine ungewöhnliche Form annehmen und unterscheiden sich stark voneinander.
  • Anzahl: Am Körper können einige dysplastische Nävi auftreten, aber auch mehr als hundert. Die Anzahl der Formationen ist proportional zum Risiko, an einem Melanom zu erkranken.

Ursachen

Zu den Ursachen, die zum Auftreten eines dysplastischen Nävus führen, gehört die Einwirkung der ultravioletten Sonnenstrahlen ohne Sonnenschutz.

Normalerweise sind diejenigen mit einem helleren Fototyp am stärksten betroffen.

Andere Faktoren im Zusammenhang mit einem dysplastischen Nävus sind ionisierende Strahlung.

Ein dysplastischer Nävus weist meist keine Symptome auf

Juckreiz und Beschwerden können auftreten, wenn die Läsion in bestimmten Bereichen auftritt, die anatomischen Traumata (z. B. Achselhöhlen in der Leistengegend oder Hautfalten) oder Traumata durch Kleidung (z. B. Knöpfe oder Nähte) ausgesetzt sind.

Dysplastische Nävi werden klinisch anhand des beurteilt ABCDE Regel.

„A“ – weist auf Asymmetrie hin: Wenn wir die Läsion idealerweise in zwei Hälften teilen und versuchen, sie zu überlappen, passen sie nicht zusammen.

„B“ – die Ränder des dysplastischen Nävus sind unregelmäßig und landkartenartig.

„C“ – die Farbe ist ungleichmäßig und polychromatisch, mit unterschiedlichen Farbschattierungen in derselben Läsion.

„D“ – gibt den Durchmesser an: Bei dysplastischen Nävi ist er größer als 6 mm.

„E“ – zeigt Entwicklung und Erhöhung an: Der erste Aspekt muss durch einige Fragen untersucht werden, die dem Patienten gestellt werden müssen, um zu verstehen, wie sich die Läsion im Laufe der Zeit verändert hat, der zweite betrifft die Erleichterung der Formation in Bezug auf die Hautebene.

ABCDE-Merkmale sind kein absoluter Hinweis darauf, dass Muttermale entfernt werden müssen, insbesondere wenn sie sich im Laufe der Zeit verändern. Sie sind jedoch nützlich, da sie eine regelmäßige Nachsorge erfordern: Wenn sie sich im Laufe der Zeit nicht verändert haben, nur in regelmäßigen Abständen (halbjährlich oder jährlich). In diesem Fall kann eine Nachverfolgung erforderlich sein.

Im Gegenteil, das plötzliche Auftreten solcher atypischen Merkmale deutet auf eine chirurgische Entfernung hin.

abwehr

Prävention, auch im Hinblick auf dysplastische Nävi, bleibt die beste Lösung für dieses Problem.

Generell gibt es bestimmte Regeln bezüglich der Sonneneinstrahlung, die jeder beachten sollte.

Zunächst einmal ist es ein Muss, sich in den heißesten Stunden des Tages, zwischen 10 und 4 Uhr, nicht der Sonne auszusetzen.

Künstliche Lampen und übermäßiges Sonnenbaden sollten vermieden werden.

Die Haut sollte immer vor Verbrennungen geschützt werden und während der Exposition ist es notwendig, sich mit einer Sonnenbrille, breitkrempigen Hüten und Kleidung zu bedecken.

Tragen Sie täglich einen UVA- und UVB-Sonnenfilter mit hohem Schutzfaktor auf die Haut auf und wählen Sie ein Produkt mit wasserbeständigem Filter.

Einmal im Monat sollte die Haut untersucht werden und bei verdächtigen Veränderungen unbedingt umgehend der Hautarzt kontaktiert werden.

Bei einer dermatologischen Untersuchung wird ein dysplastischer Nävus diagnostiziert.

Dann kann der Arzt, wenn er es für notwendig hält, eine Biopsie für eine histologische Untersuchung durchführen.

Wie bereits erwähnt, ist es nicht immer notwendig, dysplastische Muttermale zu entfernen.

Eine chirurgische Entfernung wird vor allem dann geprüft, wenn die Muttermale erste Anzeichen eines Melanoms oder Veränderungen aufweisen, die nach dem 40. Lebensjahr auftreten.

Nachdem die Diagnose eines dysplastischen Muttermals bestätigt wurde, ist es ratsam, eine vollständige Familienanamnese zu erstellen, die auf atypische Muttermale, Melanome und andere Tumoren in der Familie hinweist.

Der Patient sollte sich außerdem regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um den Status des Muttermals zu beurteilen. Dieser Besuch sollte von einer monatlichen Selbstuntersuchung begleitet sein.

Die Sonnenexposition sollte reduziert werden, da sie die Bildung neuer Nävi begünstigen kann.

Dysplastischer Nävus und Melanomentwicklung

Das Vorhandensein zahlreicher dysplastischer Nävi ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Melanoms.

Aus diesem Grund ist es wichtig, das Auftreten bestimmter Warnzeichen, die auf das Auftreten eines Melanoms hinweisen könnten, sorgfältig zu bewerten.

Die häufigsten Anzeichen dieser Erkrankung sind Juckreiz, Schmerzen, Blutungen, Schwellungen, Schorfbildung, Schwellungen, Geschwürbildung, blauschwarze Farbe und das Auftreten von Exsudat.

Bei Vorliegen dieser Symptome ist es wichtig, umgehend einen Dermatologen aufzusuchen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Personen mit dysplastischen Muttermalen oder mit Melanomen oder dysplastischen Muttermalen in der Familienanamnese ein erhöhtes Risiko haben, bereits in jungen Jahren an Melanomen zu erkranken.

Das Melanom ist bislang eine Krebsart, die leicht zu erkennen und daher heilbar ist.

Nach der Diagnose muss die Formation umgehend entfernt werden.

Bleibt ein Melanom jedoch unbehandelt, kann es fortschreiten und zur Bildung von Fernmetastasen führen.

Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr weltweit rund 8,700 Menschen an dieser Krankheit.

Besonders im Frühstadium kann die Unterscheidung zwischen einem Melanom und einem dysplastischen Muttermal schwierig sein.

In diesem Fall entfernt der Arzt einen Teil oder die gesamte Läsion und fordert eine histologische Untersuchung zur Beurteilung ihrer Art an.

Ein weiteres nützliches Werkzeug ist das Dermatoskop, das eine vergrößerte Ansicht des Nävus und eine detaillierte Beurteilung der inneren Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

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Quelle

Bianche Pagina

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