Dermatitis: die verschiedenen Typen und wie man sie unterscheidet

Der Begriff Dermatitis wird allgemein verwendet, um eine Entzündung der Haut zu bezeichnen, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird, die eine Hautreaktion auslösen

Was ist atopische Dermatitis?

Die atopische Dermatitis, auch konstitutionelles Ekzem genannt, ist eine chronisch wiederkehrende Entzündung der Haut, die mit Hautjucken und deutlich sichtbaren Rötungen einhergeht und in Italien etwa 2 bis 8 % der erwachsenen Bevölkerung betrifft.

Seine Anwesenheit kann den Alltag beeinträchtigen und erheblich verschlechtern, da Juckreiz die gute Nachtruhe beeinträchtigen und somit die Konzentration beim Lernen oder Arbeiten beeinträchtigen kann.

Durch die häufige Lokalisation der Erkrankung an gut sichtbaren Hautarealen wirkt sich die Neurodermitis auch negativ auf das Selbstwertgefühl und die Sozialität aus.

Manchmal, wenn die Neurodermitis chronisch wird oder sich der Betroffene ständig kratzt, kann es zu einer Verdickung der Haut kommen (Lichenifikation).

Sie kann (in ihrer infantilen Form) bereits bei der Geburt mit reichlicher Milchkruste oder in den ersten Lebensmonaten oder -jahren eines Kindes auftreten, meist mit plötzlichem Beginn.

Ein plötzlicher Beginn kann auch bei Erwachsenen auftreten.

Typischerweise betrifft atopische Dermatitis

  • Hände;
  • Füße;
  • innere Falte des Ellbogens;
  • hintere Falte der Knie;
  • Handgelenke;
  • Knöchel;
  • Gesicht;
  • Hals;
  • Brust;
  • der Bereich um die Augen.

Was sind die Ursachen der atopischen Form?

Die atopische Dermatitis hat eine multifaktorielle Grundlage, die aus genetischen, umweltbedingten und immunologischen Faktoren besteht.

Menschen mit atopischer Dermatitis kommen aufgrund eines Defekts ihrer Hautbarriere mit verschiedenen Allergenen in Kontakt, die die Entzündungsreaktion auslösen.

Faktoren wie der Jahreszeitenwechsel und psychophysische Belastungen können das Krankheitsbild verschlimmern.

Der direkte Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Lebensmittelallergenen und Neurodermitis gilt als ziemlich selten, daher gelten Eliminationsdiäten, insbesondere bei Kindern, als unnötig und potenziell schädlich.

Was sind die Symptome einer atopischen Dermatitis?

Atopische Dermatitis zeigt sich mit roten Flecken (die mit Blasen, Abschürfungen, Krusten bedeckt sein können) auf trockener, juckender Haut.

Der Juckreiz kann von Person zu Person unterschiedlich stark sein und verschlimmert sich über Nacht.

Neurodermitis: Welche Tests sollten zur Diagnose durchgeführt werden?

Spezifische Tests zur Diagnose einer Neurodermitis gibt es nicht, jedoch ist in der Regel eine dermatologische Untersuchung mit Beobachtung der Symptome durch den Facharzt notwendig.

In einigen Fällen kann die Messung des Gesamt-IgE helfen, intrinsische von extrinsischen Formen zu unterscheiden, ohne jedoch eine signifikante therapeutische Implikation zu haben.

Wie wird Neurodermitis behandelt und wie kann Juckreiz gelindert werden?

Die Behandlung der atopischen Dermatitis variiert je nach Schweregrad.

Leichte Formen erfordern topische Kortikosteroide oder einige Immunmodulatoren zur lokalen Anwendung, wie Tacrolimus und Pimecrolimus.

Bei großflächiger atopischer Dermatitis kann auch eine Phototherapie sinnvoll sein.

Die Einnahme von oralen Antihistaminika kann angezeigt sein, um den Juckreiz zu kontrollieren und so das Kratzen zu reduzieren.

Bei einer bakteriellen Überinfektion (Impetigo) der Läsionen können lokale oder systemische Antibiotikatherapien sinnvoll sein.

Bei schwereren Formen der atopischen Dermatitis sind systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva wie Cyclosporin indiziert; wo letzteres kontraindiziert oder unwirksam ist, können monoklonale Antikörper wie Dupilumab oder Tralokinumab oder Januskinase-Inhibitoren (Upadacitinib, Baricitinib) verwendet werden.

Um Neurodermitis vorzubeugen, ist es ratsam:

  • Vermeiden Sie zu lange und häufige Bäder und Waschungen, da diese zusammen mit der Verwendung von mehr oder weniger aggressiven Reinigungsmitteln die für den Schutz verantwortlichen äußeren Hautschichten erschöpfen;
  • Trocknen Sie die Haut sanft ab, tupfen Sie sie trocken und reiben Sie sie nicht;
  • Vermeiden Sie das Tragen von Kunstfaserkleidung;
  • Setzen Sie sich vorsichtig der Sonne aus und verwenden Sie spezielle Sonnenfilter, die an Ihren Hauttyp angepasst sind.
  • Verwenden Sie täglich feuchtigkeitsspendende und beruhigende Cremes und sanfte Reinigungsmittel.

Atopische Dermatitis und Maskengebrauch

Die längere Verwendung einer Gesichtsmaske, obwohl oft notwendig und angemessen, kann bei Menschen mit Neurodermitis für eine Verschlechterung des Hautbildes verantwortlich sein.

Tatsächlich bestehen Gesichtsmasken hauptsächlich aus synthetischen Materialien, die allergene Substanzen, Desinfektionsmittel und Farbstoffe enthalten, die zu einer plötzlichen Verschlimmerung der Hautsymptome von atopischer Dermatitis führen können.

Darüber hinaus verändern sie durch ihre okkludierende Wirkung das Mikromilieu der Haut, indem sie die Feuchtigkeit erhöhen und ihre Barrierefunktion beeinträchtigen, was zu trockener Haut und dem Risiko einer bakteriellen Überinfektion führt.

Druck und mechanisches Reiben der Maske auf der Haut können auch Hauterosionen hervorrufen, die bei atopischer Haut besonders schmerzhaft sind.

Es ist daher ratsam, die Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und bei Bedarf nicht zu zögern, einen Dermatologen aufzusuchen.

Im Allgemeinen können jedoch bewährte Verfahren angewendet werden, um das Risiko von Hautbeschwerden im Zusammenhang mit der Verwendung der Maske zu verringern

  • Befeuchten Sie die Haut mit geeigneten Cremes, beruhigenden Produkten und, falls erforderlich, lokalen Kortikosteroiden (nur auf Rezept);
  • Verwenden Sie eine dem Gesicht angemessene Maske, die weder zu breit noch zu schmal ist. Die Maske sollte sich an die Gesichtskonturen anschmiegen, ohne übermäßigen Druck auszuüben;
  • Verwenden Sie nicht komedogene Make-up-Produkte, um einen weiteren Verschluss der Poren zu vermeiden.

Was ist seborrhoische Dermatitis?

Seborrhoisches Ekzem ist durch eine Entzündung der Haut gekennzeichnet, die Bereiche der Haut betrifft, die reich an Talgdrüsen sind, wie die Kopfhaut, Nasen-Genital-Falten, retroaurikuläre Bereiche, Supra-Ciliarbögen und Sternumbereich.

In einer milden Form manifestiert sich die Dermatitis durch Schuppen, die nicht an der Kopfhaut haften (sogenannte Schuppen), während in einer schwereren Form die Krankheit auch mit erythematösen Plaques auftreten kann, die mit fettigen, gelblichen Schuppen bedeckt sind.

Seborrhoische Dermatitis ist nicht ansteckend, tritt im Allgemeinen im Alter von etwa 30 bis 40 Jahren auf und neigt dazu, chronisch zu werden (mit Ausnahme von Neugeborenen und Säuglingsformen), wobei das männliche Geschlecht stärker betroffen ist.

Was sind die Ursachen einer seborrhoischen Dermatitis?

Die Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht genau definiert, es ist jedoch bekannt, dass eine übermäßige Vermehrung von Hefen der Gattung Malassezia, die häufig auf der Haut vorkommen, für die Schuppung und Entzündung verantwortlich sein kann.

Seborrhoische Dermatitis kann auch aufgrund bestimmter Faktoren aufflammen, wie zum Beispiel:

  • Hormonelle Ungleichgewichte (insbesondere während des Saisonwechsels);
  • Psychophysischer Stress;
  • Genetische Veranlagung.

Was sind die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis?

Seborrhoische Dermatitis manifestiert sich typischerweise mit:

  • Bildung von gelblich-weißen Schuppen, die sich von der Haut lösen (bekannt als Schuppen, falls auf der Kopfhaut vorhanden);
  • Hautreizung;
  • Juckreiz;
  • intensive Trockenheit der Haut.

Seborrhoische Dermatitis: Welche Tests zur Diagnose durchführen?

Zur Diagnose einer seborrhoischen Dermatitis sollte eine dermatologische Untersuchung durchgeführt werden.

Wie behandelt man seborrhoische Dermatitis?

Zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis muss der Vermehrung von Malassezien und Schuppung entgegengewirkt werden: Die am häufigsten verwendeten Produkte sind Shampoos und Cremes auf Basis von Ketoconazol, Ciclopirox, Selensulfid oder Salicylsäure.

Die Behandlung mit diesen Produkten sollte häufiger durchgeführt werden, wenn die Symptome stärker sind, während in Zeiten der Remission milde Shampoos, die für häufiges Waschen geeignet sind, bevorzugt werden können.

Topische Kortison-basierte Behandlungen können bei schwereren Formen und für kurze Behandlungszyklen nützlich sein.

Wie kann einer seborrhoischen Dermatitis vorgebeugt werden?

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um das Auftreten einer seborrhoischen Dermatitis zu verhindern.

Es empfiehlt sich jedoch:

  • Vermeiden Sie zu häufiges und aggressives Baden und Waschen, da dies die Schutzschichten der Haut schädigen könnte;
  • Vermeiden Sie es, die Schuppen zu kratzen und zu schälen, um keinen Teufelskreis aus neuen Entzündungen und Dermatitis zu erzeugen.
  • Setzen Sie sich mit der gebotenen Vorsicht der Sonne aus, da die Sonnenstrahlen Entzündungen reduzieren können.

Was ist allergische Kontaktdermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis ist eine allergische Hautreaktion, die durch Kontakt mit chemischen oder natürlichen Substanzen ausgelöst wird, die eine immunologische Reaktion auslösen.

Diese Stoffe werden Allergene genannt und wenn die Haut mit ihnen in Kontakt kommt, entwickelt sich eine entzündliche Reaktion, die Juckreiz verursacht.

Was sind die Ursachen einer allergischen Kontaktdermatitis?

Wiederholter Kontakt mit chemischen oder umweltbedingten Allergenen ist die Ursache für allergische Kontaktdermatitis.

Das können Allergene sein:

  • bestimmte Metalle;
  • Farbstoffe;
  • Harze;
  • Konservierungsmittel;
  • Öle und Essenzen von Pflanzen und Blumen.

Die allergische Kontaktdermatitis kann je nach Allergen jeden Körperteil betreffen, beispielsweise Haarfärbemittel bei der Kopfhaut oder Nickel bei Ohrläppchen und Handflächen.

Was sind die Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis?

Im Allgemeinen hat eine allergische Kontaktdermatitis einen plötzlichen Beginn und manifestiert sich mit Symptomen wie z

  • erythematöse rote Flecken
  • Blasen;
  • Krusten.

Der Ausschlag kann auch jucken.

Allergisches Kontaktdermatitis: Welche Tests sollten zur Diagnose durchgeführt werden?

Zur Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis kann der Dermatologe den Epikutantest durchführen, einen Allergietest, mit dem die für die Dermatitis verantwortlichen Substanzen identifiziert werden können.

Der Test wird durchgeführt, indem kleine Spuren gereinigter Allergene auf die Haut aufgetragen werden, um festzustellen, was die allergische Reaktion verursacht hat.

Der Test ist auch nützlich, um allergische Dermatitis von irritativer Kontaktdermatitis zu unterscheiden.

Das Ergebnis des Patch-Tests wird dann mit den klinischen Informationen des Patienten korreliert, um eine mögliche Korrelation zwischen Dermatitis und Kontakt mit dem potenziellen Allergen zu beurteilen.

Wie wird eine allergische Kontaktdermatitis behandelt?

Der erste Schritt zur Behandlung dieser Form der Dermatitis besteht darin, jeden Kontakt mit dem für die Reaktion verantwortlichen Allergen zu vermeiden.

Eine kortisonhaltige Creme kann hilfreich sein, um den Ausschlag unter Kontrolle zu halten.

Schließlich ist es ratsam, die Haut mit milden Reinigungsmitteln zu waschen und nach dem Waschen feuchtigkeitsspendende und weichmachende Produkte zu verwenden.

Wie kann man einer Kontaktallergie vorbeugen?

Die einzige Möglichkeit, einer allergischen Kontaktdermatitis vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit den für die Reaktion verantwortlichen Allergenen zu vermeiden, sobald diese bekannt sind.

Was ist irritative Kontaktdermatitis?

Reizende Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die durch bestimmte chemische und physikalische Reize verursacht wird.

Es betrifft normalerweise Bereiche wie Hände, Hals und Gesicht, die äußerem Kontakt ausgesetzt sind, obwohl eine typische irritative Dermatitis die Windeldermatitis ist, die durch längeren Kontakt mit Kot und Urin die von der Windel bedeckte Hautpartie betrifft.

Was sind die Ursachen einer irritativen Kontaktdermatitis?

Reizende Dermatitis entsteht durch wiederholten und/oder längeren Kontakt mit irritierenden Reizen.

Zu den Substanzen, die es am häufigsten auslösen, gehören:

  • Tenside, Alkohole, Antiseptika, die in Haushalts-, aber auch Körperreinigungsmitteln enthalten sind;
  • Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Glaswolle, besonders häufig im beruflichen Kontext;
  • Stoffe, die von bestimmten Pflanzen freigesetzt werden.

Was sind die Symptome des irritativen Kontaktformulars?

Kurz nach Kontakt mit dem Reizstoff oder nach einigen Stunden kommt es auf der Haut zu einer lokalen Entzündungsreaktion.

In der Regel treten plötzlich mehr oder weniger großflächige Rötungen auf, die auch auftreten können:

  • Vesikel;
  • Hauterosionen;
  • Abblättern;
  • Krusten.

Der Ausschlag ist mit Brennen/Hitze oder Juckreiz verbunden, der zu Kratzern führt, mit dem Risiko einer Überinfektion.

Manchmal kann sich im Laufe der Zeit eine Sensibilisierung gegenüber dem Reizstoff entwickeln, die zunächst keine besonderen Probleme bereitet hat, bis hin zu einer Allergie dagegen, was zu einer allergischen Kontaktdermatitis führt.

Welche Tests sollten zur Diagnose durchgeführt werden?

Zur Diagnose reicht in der Regel eine dermatologische Untersuchung.

Allergietests (z. B. Epikutantest) können zum Ausschluss einer allergischen Form eingesetzt werden.

Wie wird irritatives Kontaktekzem behandelt?

Bei Reizkontakt d. können beruhigende Cremes und bei starker Entzündungsreaktion kurzzeitig Kortisoncremes verschrieben werden.

Wie verhindert man das irritierende Kontaktformular?

Um das Auftreten und Wiederauftreten zu verhindern, ist es am besten, den wiederholten und längeren Kontakt mit Reizstoffen zu vermeiden, obwohl dies für diejenigen, die ihnen aus beruflichen Gründen ausgesetzt sind, möglicherweise schwieriger umzusetzen ist.

Generell kann es zur Vermeidung des Kontakts mit dem Reizstoff erforderlich sein, beim Umgang mit Chemikalien oder bei Kontakt mit Pflanzen Handschuhe zu tragen, die vorzugsweise innen mit Baumwolle gefüttert sind, und übermäßiges Händewaschen zu vermeiden, das die Haut schwächen könnte Hautbarriere und begünstigen das Eindringen von Reizstoffen.

Darüber hinaus wird die Anwendung von weichmachenden Cremes empfohlen, um durch Reizstoffe entfernte Lipide wiederherzustellen, die zur Hautbarrierefunktion beitragen.

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Quelle

Humanitas

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