Generalisierte Angststörung: Symptome, Diagnose und Behandlung

Generalisierte Angststörung, nach der englischen Formel auch GAD oder DAG genannt, ist eine klinische Form von Angststörungen. Sie betrifft überwiegend Frauen (1.5:1), und eine Prävalenz von 3-5 % der Bevölkerung wurde geschätzt

Nicht nur von Patienten, sondern auch von Ärzten sehr oft unterschätzt, kann es – aber nur und ausschließlich in sehr extremen Fällen – auch zu einem erhöhten Suizidrisiko führen.

Wie der Name schon sagt, wird die Angst, die die Störung charakterisiert, nicht durch ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation konzentriert oder ausgelöst (d. h. sie ist unspezifisch).

Wenn der Patient seine Schwierigkeiten kommentiert, ist er gewöhnlich sehr präzise und angemessen, indem er zunächst die Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Ausmaß der zu bewältigenden Schwierigkeiten und dem Ausmaß der Angst, die sie hervorrufen, erkennt.

Die Störung ist chronisch: Sie tritt normalerweise in einem frühen Alter auf, so sehr, dass der Patient angibt, „die ganze Zeit“ ängstlich zu sein.

Symptome einer generalisierten Angststörung

Die charakteristischen Symptome sind Alarmzustände, gekennzeichnet durch einen psychischen Zustand allgemeiner ängstlicher Erwartung, sowie durch zahlreiche körperliche Anzeichen und Symptome einer vegetativen Aktivierung (Hyperarousal): Migräne, Herzklopfen, Schwindel und Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen, Unruhe u geschehen.

Neben diesen rein „körperlichen“ Symptomen können auch kognitive auftreten, wie z. B. Leere im Kopf, Derealisation und Depersonalisation.

Schlafstörungen, wie Unterbrechungen oder frühes Erwachen, können damit verbunden sein; Manchmal wachen die Betroffenen mitten in der Nacht auf und verharren in einem Zustand der Anspannung und haben Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen.

Diagnose einer generalisierten Angststörung

Diagnosekriterien (DSM 5 – 2013)

A) Übermäßige Angst und Sorge, die an den meisten Tagen für mindestens 6 Monate auftreten, wegen zahlreicher Ereignisse oder Aktivitäten (Arbeit, Schule, soziales Leben).

B) Die Person findet es schwierig, die Sorge zu kontrollieren

C) Angst und Sorge sind mit 3 oder mehr der folgenden Symptome verbunden

  • Unruhe
  • Leichte Ermüdbarkeit
  • Schwierigkeiten konzentrieren
  • Reizbarkeit
  • Muskelspannung
  • Schlafstörungen

D) Angst, Sorgen oder körperliche Symptome verursachen klinisch signifikant Not oder Bereiche des Sozial- oder Arbeitsfunktionierens behindern.

E) Die Störung ist nicht auf physiologische Wirkungen von Substanzen oder einen anderen medizinischen Zustand zurückzuführen.

F) Die Störung lässt sich nicht am besten durch Symptome anderer psychischer Störungen erklären

Therapie

Benzodiazepine werden seit vielen Jahren in der Therapie eingesetzt; Obwohl sichere Medikamente mit wenigen Nebenwirkungen, ist ihre Einschränkung das Einsetzen von Toleranz und Abhängigkeit bei Langzeitanwendung.

Aus diesen Gründen wurden SSRIs kürzlich mit einigem Erfolg verwendet.

Buspiron, ein Anxiolytikum der Azapiron-Klasse, hat eine seiner elektiven Indikationen bei GAD.

Es ist ein serotonerger (5-HT1A) Agonist und präsynaptischer dopaminerger Antagonist.

Im Vergleich zu BZDs hat es als Vorteile die selektive anxiolytische Wirkung, das Fehlen von Summationseffekten mit Alkohol, das Fehlen von Sedierung und Myorelaxation, das Fehlen von Atemdepression und die Unmöglichkeit, Sucht zu erzeugen.

Die anxiolytische Wirkung von Buspiron hat jedoch eine Latenzzeit von etwa 10-15 Tagen.

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Quelle:

Medizin Online

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