Synkope: Symptome, Diagnose und Behandlung

Eine Synkope besteht aus einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust, der oft mit unbedenklichen Zuständen zusammenhängt. Es ist wichtig, Synkopen kardialen Ursprungs zu diagnostizieren, die unbehandelt zum plötzlichen Tod führen können

Der Begriff Kollaps zur Definition eines vorübergehenden Bewusstseinsverlusts ist in Vergessenheit geraten.

Der Begriff Synkope wird heute verwendet, um einen Bewusstseinsverlust zu definieren:

  • Vorübergehend;
  • Mit der Unfähigkeit, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, der es uns ermöglicht, eine aufrechte Position zu halten (haltungsbedingter Tonus);
  • Mit spontaner Wiedererlangung des Bewusstseins;
  • Das erfordert keine elektrische oder pharmakologische Kardioversion.

Handelt es sich dagegen um eine Empfindung drohender Bewusstlosigkeit, begleitet von verschwommenem Sehen und generalisierter Schwäche, meist von kurzer Dauer, spricht man von einer Präsynkope.

Die Inzidenz von Synkopen im Kindesalter beträgt etwa 126 Fälle pro 100,000

15 % der pädiatrischen Probanden haben mindestens eine Episode vor dem 18. Lebensjahr.

Synkopen und Präsynkopen machen 0.4 – 1 % der Kinderkrankenhäuser aus Unfallstation Krankenhauseinweisungen und 3 – 4 % der kardiologischen Konsultationen im Krankenhaus.

Patienten, die aufgenommen werden, haben einen durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von etwa 3 Tagen, was insgesamt etwa 12,000 Krankenhaustagen pro Jahr entspricht.

Synkopenepisoden haben große klinische Auswirkungen, wobei das Risiko eines schweren Traumas sowohl von der Aktivität des Kindes als auch von den Merkmalen der Synkope selbst abhängt.

Diagnostische Untersuchungen sind sehr aufwendig, da zwingend nachgewiesen werden muss, dass keine kardiologischen, neurologischen und/oder metabolischen Erkrankungen vorliegen.

Zudem sind weder die psychosozialen Auswirkungen, die sich oft in ausgeprägten Angstgefühlen bei Eltern und Personen, mit denen das Kind Erfahrungen teilt (Lehrer, Angehörige etc.), äußern, noch der medizinrechtliche Aspekt zu unterschätzen.

Als Ursache kann die Synkope kardialen, neurologischen (neuromediierten) oder orthostatischen Ursprungs, also rein stehbedingt, sein.

14 % der Synkopen werden durch Herzerkrankungen verursacht

Die Herzsynkope ist am gefährlichsten und kann mechanische (angeborene oder erworbene Herzkrankheit) oder arrhythmische Ursachen haben.

Neurovermittelte Synkopen machen etwa 70 % der Synkopen aus und sind durch einen plötzlichen Abfall des Blutdrucks und manchmal der Herzfrequenz gekennzeichnet, was zu einer Verringerung der Blutversorgung des Gehirns und anschließendem Bewusstseinsverlust führt.

Diese Synkope wird normalerweise durch Situationen ausgelöst, die einen umgekehrten kardiovaskulären Reflex hervorrufen, der nicht zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks führt, sondern zum genauen Gegenteil führt.

Die Situationen, die am häufigsten eine neuromediierte Synkope auslösen, sind Emotionen, schmerzhafte Reize, langes aufrechtes Stehen (längere orthostatische Haltung), heiße und überfüllte Umgebungen, Fieber, Dehydration, ein heißes Bad oder eine heiße Dusche, ein Hustenanfall, Wasserlassen usw.

Neurovermittelte Synkopen haben einen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr und treten besonders bei Mädchen auf

Obwohl die Neigung zu Synkopen zum Teil mit der individuellen Konstitution zusammenhängt, muss ein disponierter Mensch nicht zwangsläufig sein ganzes Leben lang darunter leiden.

Im Allgemeinen erkennt man Phasen mit einer größeren Anzahl von Episoden und lange Phasen, in denen keine Symptome auftreten.

Oft werden die schwierigsten Perioden durch bestimmte Mängel in der Ernährung und eine ungesunde Lebensweise verursacht.

Synkope wird manchmal mit synkopenähnlichen Ereignissen verwechselt, die nicht zu Bewusstseinsverlust führen, sondern diesen nachahmen.

Dies geschieht beispielsweise bei bestimmten neuropsychiatrischen Ereignissen wie Migräne, Epilepsie, vestibulärem Syndrom, gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von schwerem Schwindel, Depressionen und hysterischen Anfällen.

Bestimmte Stoffwechselveränderungen wie Elektrolytanomalien, bestimmte endokrine Erkrankungen und Hypoglykämie können ebenfalls eine Synkope vortäuschen.

In Fällen von Synkopen ist es wichtig, eine detaillierte Anamnese jedes Ereignisses zu sammeln

Bei Vorschulkindern ist oft die Mutter die zuverlässigste Person, um Informationen über das Ereignis zu sammeln.

Nach Erhebung der Anamnese und Untersuchung des Kindes sind in der Regel ein Elektrokardiogramm, eine kardiologische, neuropsychiatrische und metabolische Untersuchung erforderlich. Das Hauptziel ist der Ausschluss oder die Diagnose kardialer Ursachen, die auch zum plötzlichen Tod führen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung von Synkopen im pädiatrischen Alter, obwohl sie sich nicht von der im Erwachsenenalter unterscheidet, altersbedingte Faktoren berücksichtigen muss, wie die Schwierigkeit des Kindes, Symptome zu erklären, und die starke Angstkomponente der Eltern, die die diagnostische Rahmung und die Diagnose erleichtern Behandlung viel schwieriger.

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Quelle

Gesù Bambino

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