Die Diabetikerdiät: 3 falsche Mythen, die es zu zerstreuen gilt

Bei Diabetikern ist die Ernährung die wichtigste Therapieform, zusammen mit körperlicher Bewegung (150 Minuten Gehen pro Woche oder 10,000 Schritte pro Tag – WHO), Hypoglykämietherapie (Medikamente oder Insulin), glykämischer Überwachung und therapeutischer Aufklärung

Allgemeine Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung bei Diabetikern umfasst:

  • Kohlenhydratquote zwischen 45-60 % der täglichen Kalorien, insbesondere ballaststoffreiche Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index;
  • eine Begrenzung von Einfachzuckern auf 5-10 %;
  • 20-35 % Lipide;
  • 10-25 % Eiweiß.

Schließlich ist die Aufnahme von Ballaststoffen unerlässlich.

Ballaststoffe aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide liefern keine Kalorien, erhöhen das Sättigungsgefühl (indem sie den Magen füllen, das Kauen verstärken, die Darmpassage erleichtern und die Bakterienflora verbessern) und verlangsamen und stabilisieren die Aufnahme von Kohlenhydraten.

Erwachsene müssen etwa 30 Gramm pro Tag einnehmen.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass neben der Quantität der Nahrung auch auf die Qualität und die Tagesverteilung der Mahlzeiten geachtet werden sollte.

Pizza, Süßigkeiten und strenge Diät: Mythen, die es zu zerstreuen gilt

Hier sind 3 falsche Mythen über Diäten für Diabetiker:

1. Diabetiker können keine Nudeln, Brot, Pizza und Reis essen

Oft neigen Menschen dazu, Nudeln, Brot, Reis und Pizza aus ihrer Ernährung zu streichen, wenn sie einen hohen Blutzuckerspiegel oder Diabetes haben.

Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.

Zucker sind die direkte Energiequelle des Körpers und werden hauptsächlich von den Hauptorganen wie Gehirn, Herz und Muskeln verwendet, um ihre Haupttätigkeiten auszuführen.

Sie sind daher wichtig und sollten fester Bestandteil unserer Ernährung sein.

Von den 120 g, die der gesamte Körper täglich benötigt, verbraucht das Gehirn etwa 200 g Glukose pro Tag.

Obwohl Glukose der einzige Einfachzucker (Monosaccharid) ist, der in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und somit unsere Neuronen zum „Arbeiten“ zu bringen, heißt das nicht, dass wir es mit Süßigkeiten übertreiben sollten!

Unser Körper kann diesen Zucker aus den komplexen Kohlenhydraten (Stärken) in Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln gewinnen.

Bei hohen Blutzuckerwerten oder Diabetes sollten Sie daher komplexe Kohlenhydrate oder Stärke bevorzugen, die langsam aufgenommen werden und keinen plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen.

Kohlenhydrate sind in Getreideprodukten (Nudeln, Reis, Brot, Backwaren), Kartoffeln und Hülsenfrüchten (Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Erbsen) enthalten.

Es ist eine gute Idee, die Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten zu reduzieren, die schnell aufgenommen werden und den Blutzuckerspiegel deutlich erhöhen.

Zu diesen Zuckern gehören solche, die in Honig, Marmelade, Früchten (Fruktose und Saccharose), aber auch in Milch und Joghurt (Laktose) vorkommen oder zuckerhaltigen Getränken zugesetzt werden.

Die WHO empfiehlt, dass freie Zucker 10 % unserer täglichen Energieaufnahme ausmachen sollten.

Mehrere EU-Länder empfehlen einen maximalen Verzehr von 25 g freiem Zucker pro Tag (oder 5 % der Gesamtenergieaufnahme); dies entspricht 6 Teelöffel Haushaltszucker.

2. Diabetiker können keine Süßigkeiten essen

Es gibt kein einziges Lebensmittel, das ein Mensch mit Diabetes nicht essen darf, einschließlich Süßigkeiten.

Süßigkeiten sind Lebensmittel, die in Maßen und in kleinen Mengen verzehrt werden sollten: Einmal pro Woche eine Portion, zum Frühstück oder am Ende des Mittagessens anstelle von Obst. Dies gibt Ihnen die Zeit, die Sie brauchen, um den ganzen Tag über „verbraucht/verbrannt“ zu werden.

Darüber hinaus wird der glykämische Anstieg am Ende einer Mahlzeit durch die Aufnahme anderer mit der Nahrung eingeführter Nährstoffe moduliert. Es sollte beachtet werden, dass Süßigkeiten nicht weit entfernt von einer Mahlzeit oder spät nach dem Abendessen gegessen werden sollten.

Was man vermeiden sollte

Zuckerhaltige Getränke sind problematischer und sollten vermieden werden.

Ihr Konsum steht im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Es genügt, das zu sagen

  • Personen, die 2 Fruchtsäfte pro Tag konsumieren, erhöhen ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken;
  • 1 zuckerhaltiger Cocktail pro Tag erhöht das Erkrankungsrisiko um 20 % (InterActConsortium 2013).

Schließlich sollte der Alkoholkonsum begrenzt werden, da die darin enthaltenen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben können und von Diabetikern oft übersehen werden.

In Verbindung mit bestimmten Therapien (Insulin), auf nüchternen Magen oder bei Organversagen (Lebererkrankung) eingenommen, kann Alkohol eine Hypoglykämie fördern, indem er die Glykogenfreisetzung stört.

Dasselbe gilt für gesüßte Getränke, die keine Kalorien haben, aber die Gewohnheit der Süße aufrechterhalten und eine biochemische und biologische Reaktion hervorrufen, die die Gewichtszunahme fördert.

3. Die Person mit Diabetes muss immer auf Diät sein

Die Kontrolle des eigenen Körpergewichts ist unerlässlich, um ein gutes glykämisches Gleichgewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Um dies zu tun, sollte man keine drastischen oder unangemessenen Diäten annehmen, die unmöglich zu befolgen sind.

Unter strenger ärztlicher und diätetischer Kontrolle können für einen begrenzten Zeitraum und mit dem alleinigen Ziel der Gewichtsabnahme spezielle Diäten durchgeführt werden.

Do-it-yourself-Diäten oder Diäten, die von unqualifizierten Personen (Verwandte, Freunde, Nachbarn) entwickelt wurden, sind keinesfalls zu empfehlen.

Diabetes ist eine schwere Multiorganerkrankung, die auch durch unangemessene oder falsche Ernährungsmaßnahmen zu schweren Schädigungen verschiedener Systeme oder Funktionsstörungen führen kann.

Es empfiehlt sich eine vernünftige Ernährung, die man ein Leben lang regelmäßig anwenden kann: etwas weniger Nudeln, etwas weniger Brot, Fisch und Hülsenfrüchte als Alternative zu Fleisch, wenig Käse und Aufschnitt, viel Gemüse, immer Obst, sehr viel wenige Süßigkeiten.

Mittelmeerdiät und Diabetes

Die beste Ernährung ist nach wie vor die mediterrane Ernährung, ernährungsphysiologisch ausgewogen, vollwertig, reich an Ballaststoffen aus Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und arm an tierischen Fetten.

Es ist eine Diät, die dazu in der Lage ist

  • große kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren
  • die Inzidenz von Diabetes um 52 % reduzieren.

Der Verzehr von Fisch, insbesondere von blauem Fisch, sollte wegen seines Omega-2-Beitrags 3-3 Mal pro Woche und moderate Mengen an Samen und Nüssen wegen seines Omega-6-Anteils gefördert werden.

Grünes Licht für alle Gemüsesorten: Blattgemüse wie Salate, Mangold, Spinat, Chicorée, Wurzelgemüse, Karotten, Rote Bete, Rüben, Brokkoli, Fenchel, Wirsing und Weißkohl.

Hülsenfrüchte und Gemüse sowie die Bereitstellung von Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen tragen dazu bei, das Sättigungsgefühl angesichts einer geringen Kalorienaufnahme zu steigern.

Wie wichtig es ist, Diabetes nicht zu unterschätzen

Das Hauptproblem ist, sich der Schwere und potenziellen Schwere einer Diabetes-Erkrankung nicht bewusst zu sein.

Diabetes sollte nicht vernachlässigt oder unterschätzt werden, da es sich nicht um eine triviale Krankheit handelt.

Das Fehlen oder Fehlen von Symptomen sowohl zu Beginn als auch im Verlauf der Erkrankung kann nur zu einer Vermutung führen.

Tatsächlich wird Diabetes sehr oft 7-8 Jahre zu spät oder gleichzeitig mit einigen seiner Komplikationen diagnostiziert.

Das Fehlen eines echten Symptoms oder das Vorhandensein von leichten, vernachlässigbaren Symptomen oder Symptomen, die nicht ausreichend verstanden oder mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, selbst bei schwacher Kompensation, sind die wahre Achillesferse einer Person mit Diabetes.

Diabetes ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die ein hohes Bewusstsein und maximalen Einsatz des Betroffenen erfordert, der auch von einem Pflegeteam unterstützt werden muss.

Im Gegensatz zu den meisten Krankheiten kann Diabetes nicht von einem Arzt allein behandelt werden, sondern erfordert eine multidisziplinäre Teamarbeit (Diabetologe, Kardiologe, Gefäßspezialist, Augenarzt, Nephrologe, Ernährungsberater usw.).

Der Diabetiker muss ein „aktiver Patient“ sein, der sich seiner Krankheit bewusst ist; Ermutigt und unterstützt von den Fachleuten, die ihnen folgen, bleibt er oder sie im Mittelpunkt seines oder ihres eigenen Pflegepfads.

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Quelle:

GSD

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