plötzlicher plötzlicher Kindstod (SIDS): Prävention, Ursachen, Symptome und Fallzahlen

Allgemein als „Kottentod“ bezeichnet, aber sein genauerer Name ist „plötzlicher Kindstod“, auch bekannt als „plötzlicher Kindstod“ oder „unerwarteter Kindstod“ (SIDS), ist ein Phänomen, das von Forschern noch genau erklärt werden muss

SIDS manifestiert sich im plötzlichen und unerwarteten Tod eines scheinbar gesunden Säuglings, häufig ohne Vorzeichen und plausible Ursachen.

Fast immer bleibt der Tod auch nach Obduktion ungeklärt.

Trauerbegleitung für Familien, die von SIDS betroffen sind, ist wichtig, da der Tod des Säuglings plötzlich und scheinbar ohne Ursache eintritt, was zu einer unvorhersehbaren und unerklärlichen Tragödie führt, die die Eltern in untröstlicher Trauer zurücklässt, die selbst langen Sitzungen mit Psychotherapie und Antidepressiva standhält.

Da der plötzliche Kindstod keine Zeugen hat, ist er oft mit einer Untersuchung auf der Suche nach einer möglichen Schuld eines oder beider Elternteile verbunden.

Raten des plötzlichen Kindstods

Das Syndrom betrifft Kinder in den ersten 12 Lebensmonaten und ist nach wie vor die häufigste Todesursache bei gesunden Babys, die in Industrieländern geboren werden.

In Italien hatte sie 0.5 eine Inzidenz von etwa 2011 Promille (23 Kinder unter 5 Jahren, 1.3 % aller Todesfälle im Referenzzeitraum).

Daten für die Jahre 2004-2011 für die Region Piemont zeigen eine durchschnittliche SIDS-Mortalitätsrate von 0.09 pro 1000.

Es ist die häufigste Todesursache im Alter zwischen einem Monat und einem Jahr.

Etwa 90 Prozent der Fälle treten vor dem Alter von sechs Monaten auf, wobei der Höhepunkt der Fälle zwischen zwei und vier Monaten liegt.

SIDS tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.

SIDS macht etwa 80 % der plötzlichen unerwarteten Kindstod (SUIDs) aus.

Gibt es „Vorwarnsymptome“ für plötzlichen plötzlichen Kindstod?

Viele Eltern fragen sich, ob es möglich ist, an ein paar kleinen Anzeichen zu erkennen, dass ihr Baby von diesem Syndrom betroffen sein könnte, um rechtzeitig eingreifen zu können?

Die Antwort ist leider nein.

Es gibt keine nachweisbaren Symptome von SIDS, Säuglinge, die an diesem Syndrom sterben, scheinen unter keinerlei Schmerzen zu leiden oder irgendwelche körperlichen Anzeichen zu zeigen.

Einige Forscher haben versucht, eine Korrelation zwischen grippeähnlichen Atemwegssymptomen zu riskieren, aber das Thema wird immer noch heftig diskutiert.

Obwohl es keine bestimmten Ursachen oder Symptome gibt, gibt es Hinweise auf das Vorhandensein von Verhaltensweisen und Zuständen, die Faktoren sein können, die das SIDS-Risiko erhöhen, und andere, die im Gegenteil schützende Faktoren sind (das Risiko senken).

Faktoren, die das Risiko des plötzlichen Kindstods bei Säuglingen erhöhen

Angesichts der Unmöglichkeit, eine eindeutige Ursache zu bestimmen, wurden epidemiologische Studien durchgeführt, die das Vorhandensein einiger vermeidbarer und einiger nicht vermeidbarer Risikofaktoren festgestellt haben; Keines davon ist jedoch eine spezifische Ursache für SIDS.

Die Forderung nach einer Kombination von Faktoren, einschließlich einer zugrunde liegenden genetischen Anfälligkeit, eines bestimmten Zeitrahmens in der Entwicklung des Kindes und eines Umweltstressors, wurde vorgeschlagen.

Zu diesen Umweltbelastungen können das Schlafen auf dem Bauch oder auf der Seite, Überhitzung und Tabakrauch gehören.

Auch das versehentliche Ersticken beim Bett teilen (auch Co-Sleeping genannt) oder das Ersticken an weichen Gegenständen kann eine Rolle spielen.

Ein weiterer nicht modifizierbarer Risikofaktor ist die 39. Schwangerschaftswoche.

Andere Ursachen sind Infektionen, genetische Störungen und Herzprobleme.

Während Kindesmissbrauch in Form von vorsätzlichem Ersticken fälschlicherweise als SIDS diagnostiziert werden kann, wird angenommen, dass dies weniger als 5 % der Fälle ausmacht.

Unterschiede in der Häufigkeit wurden in Korrelation mit Geschlecht und Alter des Säuglings, ethnischer Herkunft, kulturellem und wirtschaftlichem Niveau der Eltern gefunden.

Methoden, die das SIDS-Risiko vollständig reduzieren, sind derzeit nicht verfügbar, obwohl es mehrere Interventionen gibt, die das Auftreten von SIDS bei Kindern signifikant reduzieren können.

Zahlreiche Studien zeigen, dass einer der Hauptfaktoren eine andere Schlafposition als die Rückenlage ist (das Risiko ist viel höher, wenn das Kind auf dem Bauch oder auf der Seite schläft).

Es wird daher dringend empfohlen, das Baby zum Schlafen immer auf dem Rücken (Rücken ans Bett, Bauch nach oben) zu legen.

Es wird geschätzt, dass, wenn die sicherere Angewohnheit, Babys in Rückenlage (auf dem Bauch) anstatt in Bauchlage (auf dem Bauch) schlafen zu lassen, bereits in den 1970er Jahren weit verbreitet war, dh als die ersten wissenschaftlichen und klinischen Beweise zu diesem Thema verfügbar waren Allein in den westlichen Ländern hätte das Leben von etwa 50,000 Babys gerettet werden können.

Beeinflussbare und/oder vermeidbare Risikofaktoren für den Kindstod

Zu den vermeidbaren Risikobedingungen für SIDS gehören:

  • Zigarettenrauchen im Haushalt
  • Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft (ähnlich mit Raucherentwöhnungspflastern);
  • unzureichende vorgeburtliche Ernährung und Pflege;
  • Alkohol- und Heroinkonsum;
  • zu hohe Raumtemperatur;
  • übermäßige Kleidung;
  • übermäßige Verwendung von Decken;
  • Infektionen der Atemwege;
  • andere Schlafposition als Rückenlage;
  • langes QT-Intervall (durch Elektrokardiogramm nachweisbar).

Nicht veränderbare Risikofaktoren

  • Alter des Säuglings (jünger als 5 Monate)
  • Frühgeburt;
  • Wintersaison.

Elternbett teilen

Das gemeinsame Bett der Eltern scheint die Inzidenz des Syndroms zu erhöhen, insbesondere wenn:

  • ein oder beide Elternteile sind Raucher
  • ein oder beide Elternteile konsumieren Alkohol, Drogen, Medikamente;
  • ein oder beide Elternteile sind von imposantem Gewicht und Körperbau;
  • ein oder beide Elternteile sind „schwere Schläfer“;
  • ein oder beide Elternteile schlafen auf Sesseln, Sofas, weichen Oberflächen, in denen die Möglichkeit des „Einsinkens“ besteht.

Passives und tertiäres Rauchen

Passivrauchen korreliert mit dem Syndrom: Kinder, die an SIDS sterben, haben tendenziell höhere Konzentrationen von Nikotin und Cotinin (was auf eine chronische Exposition gegenüber Passivrauchen hinweist) in ihren Lungen als Kinder, die an anderen Ursachen sterben.

Aber auch das Rauchen außerhalb des Hauses setzt das Kind hohen Mengen an tertiärem Rauch aus. Um den Risikofaktor vollständig zu eliminieren, ist es daher unbedingt ratsam, dass die Eltern ganz auf das Rauchen verzichten, was die Gesundheit aller Haushaltsmitglieder verbessert und verringern auch das Risiko, dass das Kind als Erwachsener raucht.

Plötzlicher Kindstod und Impfungen: Gibt es einen Zusammenhang?

Impfstoffe sind KEIN Risikofaktor für SIDS. Im Gegenteil, einigen Studien zufolge haben Impfungen in einigen Fällen eine Schutzwirkung gegen SIDS: Die Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfung beispielsweise korreliert mit einer Reduktion von SIDS.

plötzlicher plötzlicher Kindstod und Herzrhythmusstörungen

Neben zahlreichen Studien zur Pathogenese des SIDS gewinnen solche zu genetisch bedingten Herzrhythmusstörungen, dh Kanalopathien und insbesondere dem Long-QT-Syndrom, zunehmend an Bedeutung.

Obwohl in geringerer Zahl einige Fälle von SIDS mit dem Brugada-Syndrom, dem Short-QT-Syndrom und der katecholaminergen polymorphen ventrikulären Tachykardie in Verbindung gebracht wurden.

Prävention des plötzlichen Kindstods

Angesichts der Risikofaktoren gibt es einige Empfehlungen, um das SIDS-Risiko zu reduzieren:

  • das Baby sollte auf dem Bauch schlafen (Rückenlage);
  • in der Umgebung, in der er oder sie sich aufhält oder schläft, und in der Wohnung sollte nicht geraucht werden;
  • die Umgebung, in der er schläft, darf nicht zu heiß sein (das Mikroklima des Raums ist optimal, wenn die Temperatur zwischen 18 °C und 20 °C liegt und wenn ein guter Luftwechsel eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50 zulässt), darf er nicht übermäßig bedeckt sein und er muss fern von Wärmequellen schlafen;
  • bei Fieber sollte das Kind weniger bedeckt werden;
  • es wird empfohlen, dass das Baby im Zimmer der Eltern im Kinderbett und nicht im Bett der Eltern schläft;
  • Die Verwendung von Dummies gilt jetzt als risikomindernder Faktor.

Wie organisiert man die Wiege, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu senken?

Um das SIDS-Risiko zu verringern, sollten in der Wiege keine Gegenstände vorhanden sein, die die Atmung des Babys einschränken könnten (z. B. Puppen, Kuscheltiere, Kissen, zerknüllte Laken).

Das Laken sollte nicht über den Kopf des Babys gelegt werden, sondern nur bis zur Brust reichen und die Arme sollten unbedeckt sein, damit ihre Bewegung nicht dazu führt, dass das Laken den Kopf und die Atemwege bedeckt.

Saugen und plötzlicher Kindstod

Eine Studie aus dem Jahr 2005 zeigte, dass die Verwendung von Schnullern das Risiko des Syndroms um 90 % reduzierte.

Dies scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass der Nucleus mesencephalicus des Nervus trigeminus, der durch den Dummy-Gebrauch aktiviert wird, die Erregung durch die Aktivierung der Formatio reticularis aktiviert.

Dies ermöglicht die Kontrolle der Vitalfunktionen des Säuglings (Herzfrequenz, Atmung, pH-Wert und Bluttemperatur), die andernfalls, insbesondere bei unreifen Säuglingen, unter Bedingungen minimaler Umweltreize (im Schlaf) versagen könnten.

Der Effektor dieser Funktionen ist der Neurotransmitter Glutamat, der genau vom Nucleus mesencephalicus des Trigeminus bei Stimulation, in diesem Fall des Dummys, produziert wird.

Beinaheunfall SIDS

Bei sofortiger Rettung können einige SIDS-Kinder wiederbelebt werden, und in diesem Fall sprechen wir von einem „Beinahe-SIDS“, es besteht jedoch immer noch ein sehr hohes Risiko einer mehr oder weniger schweren bleibenden Hirnschädigung aufgrund von Anoxie mit möglicher Behinderung.

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Quelle:

Medizin Online

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