Eierstockkrebs: Symptome, Ursachen und Behandlung
Was ist Eierstockkrebs? Eierstocktumoren entstehen durch die unkontrollierte Vermehrung ihrer Zellen. Sie werden in gutartige und bösartige Tumore eingeteilt
Unter den gutartigen Tumoren sind Ovarialzysten die häufigsten, die sehr oft funktionsfähig sind und ohne Behandlung verschwinden.
Es gibt drei Arten von bösartigen Tumoren: Epitheltumoren, Keimzelltumoren und Stromatumoren.
Epitheltumoren gehen von den Epithelzellen aus, die die Eierstöcke oberflächlich auskleiden.
Sie sind die häufigsten und machen mehr als 90 % der bösartigen Ovarialtumoren aus.
Keimzelltumoren gehen von den Keimzellen der Eierstöcke aus; sie machen etwa 5 % der bösartigen Tumore aus und treten fast ausschließlich bei Jugendlichen auf.
Stromatumoren gehen vom Stroma des Eierstocks aus, sind häufig durch geringe Malignität gekennzeichnet und machen etwa 4 % der malignen Erkrankungen der Eierstöcke aus.
Symptome von Eierstockkrebs
Eierstockkrebs verursacht in den frühen Stadien keine Symptome, daher ist es schwierig, ihn früh zu erkennen.
Die ersten Symptome sind ziemlich unspezifisch und werden von Frauen oft unterschätzt.
Sie sind:
- Appetitlosigkeit
- geschwollener Bauch
- Aerophagie
- müssen häufig urinieren
- Völlegefühl auch auf nüchternen Magen
Wenn diese echten Alarmglocken läuten, ist es eine gute Idee, Ihren Gynäkologen um eine einfache Ultraschalluntersuchung des Beckens zu bitten, die einen wichtigen ersten diagnostischen Hinweis geben kann.
Eierstockkrebs: Was verursacht ihn?
Eierstockkrebs ist eng mit dem Alter verbunden: Die meisten Fälle werden nach dem Eintritt in die Wechseljahre im Alter zwischen 50 und 69 Jahren diagnostiziert.
Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Krebs auftritt, umso größer, je länger die fruchtbare Zeit der Frau ist.
Es wurde angenommen, dass jeder Eisprung ein kleines Trauma an der Oberfläche des Eierstocks darstellt, aus dem der Tumor entsteht; Aus diesem Grund sind alle Ereignisse, die die Anzahl der Ovulationen verringern, mögliche Ursachen.
Schwangerschaften, die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva und das Stillen gelten als Schutzfaktoren, die das Risiko des Auftretens von Eierstockkrebs verringern können.
Auch der genetische Faktor spielt eine wichtige Rolle; Nach einer Schätzung des National Cancer Institute sind zwischen 7 % und 10 % aller Fälle das Ergebnis einer über Generationen weitergegebenen genetischen Veränderung, die aus Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene besteht, die das Auftreten von Eierstockkrebs und Brustkrebs verursachen können gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Risikorate für Eierstockkrebs beträgt 39-46 Prozent, wenn eine BRCA1-Genmutation vorliegt, und 10-27 Prozent, wenn eine BRCA2-Genmutation vorliegt.
Träger einer Mutation in diesen Genen zu sein, bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, aber nicht die Gewissheit, zu erkranken.
In diesem Fall ist es jedoch wichtig, regelmäßige und gründliche Kontrolluntersuchungen durchzuführen sowie volljährige Familienmitglieder zu informieren, die möglicherweise selbst Träger der Mutation sind.
Bei Frauen mit der BRCA1- und BRCA2-Genmutation, die bereits schwanger waren oder das gebärfähige Alter überschritten haben, wird jetzt die bilaterale Annexiektomie (die chirurgische Entfernung der Eierstöcke) empfohlen.
Wie weit verbreitet ist Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs steht an neunter Stelle unter den Krebsarten in Italien, betrifft laut Schätzungen des Tumorregisters aus dem Jahr 4,490 jedes Jahr etwa 2012 Frauen und macht 2.9 % aller Krebsdiagnosen aus.
Es ist in asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern ungewöhnlich, während es in Europa 5% aller Krebserkrankungen bei Frauen ausmacht.
Eierstockkrebs prävention
Es wurden mehrere Screening-Programme vorgeschlagen, die die jährliche Durchführung eines transvaginalen Ultraschallscans beinhalten oder nicht mit der Untersuchung eines Tumormarkers verbunden sind: CA125; Die Ergebnisse waren jedoch enttäuschend, da CA125 derzeit unzuverlässig ist, da es zu unspezifisch ist.
Zuverlässiger scheint ein anderer kürzlich eingeführter Tumormarker zu sein: HE4, der eine größere Sensitivität und Spezifität aufweist.
Dennoch haben Studien gezeigt, dass ein jährlicher Besuch beim Gynäkologen, der eine bimanuelle Palpation der Eierstöcke und eine transvaginale Ultraschallkontrolle durchführt, eine frühzeitige Diagnose erleichtern kann.
Diagnose von Eierstockkrebs
Die Diagnose erfolgt oft zu spät.
Eine gynäkologische Untersuchung mit transvaginalem Ultraschall ist unerlässlich; diese werden mit Labortests zum Nachweis von Tumormarkern wie CA125, CA19/9, HE4, CEA, Alpha-Fetoprotein kombiniert.
Ein Becken-CT-Scan mit Kontrastmittel und ein PET-Scan zur Identifizierung von Regionen mit hoher Stoffwechselaktivität können hilfreich sein.
Das Ovarialkarzinom kann in verschiedenen Stadien diagnostiziert werden:
Ich, auf die Eierstöcke beschränkt;
II, an einem oder beiden Eierstöcken und erstreckt sich bis zu den Beckenorganen;
III, an einem oder beiden Eierstöcken, mit Ausdehnung auf die Beckenorgane und/oder mit Metastasen in den Lymphknoten im gleichen Bereich;
IV, mit Metastasen, die auch vom Bereich der Eierstöcke entfernt sind, normalerweise in Leber und Lunge.
Eine gute oder schlechte Prognose hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab, die so früh wie möglich sein muss.
Die Behandlung basiert auf Operation, Chemotherapie und der Verwendung von monoklonalen Antikörpern
Chirurgie: Chirurgie ist grundlegend in der Behandlung von Eierstockkrebs. Neben der Entfernung des Tumors ermöglicht es ein genaues Staging des Neoplasmas. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zielt die Operation neben der Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung darauf ab, alle sichtbaren Tumore zu entfernen (zytoreduktive Chirurgie).
Chemotherapie: Die Chemotherapie bleibt nach der Operation die Eckpfeilerbehandlung des Ovarialkarzinoms. Paclitaxel und Carboplatin werden verwendet.
Monoklonale Antikörper: Der Tumor ist eng mit der Neubildung von Blutgefäßen verbunden, die das Neoplasma ernähren und wachsen lassen. Medikamente wie Bevacizumab, ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch das Protein VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) bindet und blockiert, das eine Schlüsselrolle bei der Angiogenese spielt, wurden kürzlich verwendet.
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