Elektrochirurgie: Was ist das, wie funktioniert es und was sind die Vorteile?

Der Begriff Elektrochirurgie bezieht sich auf die Verwendung von hochfrequentem Wechselstrom zur Erzeugung von Erwärmung im Gewebe

Das Erhitzen kann verwendet werden, um einen gewünschten Gewebeeffekt wie Schneiden, Gewebeabtragung, Austrocknung oder eine Kombination von Effekten zu erzielen.1

Elektrochirurgische Einheiten werden häufig in der Gastroenterologie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, HNO, Lungenmedizin und Dermatologie verwendet, um nur einige zu nennen.

Die Elektrochirurgie wird seit den 1970er Jahren in der Endoskopie eingesetzt.1

Seine Verwendung in der Magen-Darm-Endoskopie umfasst Polypektomie- und Geweberesektionsverfahren, Hämostase und Ablation sowie Gallen- und Pankreas-Endoskopieverfahren.

Wie funktioniert die Elektrochirurgie?

Ein elektrochirurgisches System besteht aus einer elektrochirurgischen Einheit, die manchmal als Generator oder ESU bezeichnet wird.

Die aktive Elektrode, der Patient und (falls erforderlich) die Dispersionselektrode, die manchmal als Erdungspad bezeichnet wird.

Der Generator nimmt Strom aus der Steckdose auf und beschleunigt ihn.

Bei dieser Frequenz werden Muskeln und Nerven nicht beeinträchtigt und Wärme wird auf zellulärer Ebene erzeugt.2

Die entstehende Wärme ist für den erfahrenen Schneid- und Koagulationseffekt verantwortlich.

Die Elektrochirurgie funktioniert durch Schneiden oder Koagulieren von Gewebe über einen hochfrequenten elektrischen Strom, der von einem elektrochirurgischen Gerät oder einer ESU erzeugt wird.

Der elektrische Strom fließt durch ein angeschlossenes Gerät (aktive Elektrode) und erzeugt eine lokalisierte Erwärmung, um präzise Schnitte oder Koagulation des Gewebes zu ermöglichen, wodurch das Blutungsrisiko verringert wird.

Durch Anpassen der Methoden-, Modus- und Leistungseinstellungen (Wattleistung) können Ärzte die Leistungseinstellung des Geräts für eine Vielzahl von Verfahren anpassen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ELEKTROKAUTERIE UND ELEKTROCHIRURGIE?

Obwohl sie manchmal synonym verwendet werden, sind Elektrochirurgie und Elektrokauterisation einzigartige Techniken.

Durch direktes Erhitzen des Gewebes und gleichzeitiges Schneiden und Koagulieren unterscheidet sich die Elektrochirurgie von der Elektrokauterisation, die nur koagulieren kann.3

Elektrochirurgiegeräte erzeugen hochfrequente elektrische Wechselströme, die durch das Gewebe fließen und zum Schneiden und Koagulieren führen.

Im Gegensatz dazu wird beim Elektrokauter – manchmal auch als Thermokauter bezeichnet – ein angeschlossenes Gerät mit einem Heizelement verwendet.

Der Strom fließt während dieses Verfahrens niemals durch den Körper des Patienten, sondern kauterisiert durch die passive Wärmeübertragung vom Zubehör und kann niemals einen elektrochirurgischen Schnitt erzeugen, wie dies in der Elektrochirurgie der Fall ist.1

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MONOPOLARER UND BIPOLARER ELEKTROCHIRURGIE?

Elektrochirurgiegeräte erzeugen Ströme zum Schneiden und Koagulieren von Gewebe während endoskopischer Eingriffe.

Die meisten Einheiten können sowohl monopolare als auch bipolare Methoden unterstützen.

Der Unterschied zwischen monopolarer und bipolarer Elektrochirurgie besteht darin, wie der elektrische Strom fließt und den Stromkreis schließt.

Bei der monopolaren Elektrochirurgie gelangt der Strom durch das angeschlossene Gerät (aktive Elektrode) direkt zum betroffenen Gewebe, wo der gewünschte Gewebeeffekt eintritt.

Es geht dann durch den Körper des Patienten, wo eine dispersive Pad-Elektrode platziert wird.

Die Dispersionselektrode empfängt den Strom und überträgt dann die Energie zurück an das elektrochirurgische Gerät, um den Stromkreis zu vervollständigen.

Im Gegensatz dazu fließt bei bipolaren Verfahren der elektrische Strom vom Generator und wird an der Behandlungsstelle durch die aktive Elektrode, beispielsweise eine bipolare Sonde, konzentriert.

Da die aktive Elektrode den Strom an das Gewebe liefert und den Strom durch dieselbe Vorrichtung zurückführt, besteht keine Notwendigkeit für eine dispersive Elektrode.

Ärzte wenden monopolare und bipolare Methoden in unterschiedlichen Situationen an.

Während monopolare Elektrochirurgie häufiger verwendet wird, fließt der Strom durch den Körper des Patienten, um auf die Dispersionselektrode zu treffen.

Ärzte können sich für die bipolare Methode entscheiden, wenn der Patient lebensrettende Geräte wie einen Herzschrittmacher implantiert hat, die durch den monopolaren Strom beeinträchtigt werden könnten.4,5

WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHNITT UND Koagulation?

Es gibt mehrere Modi oder Einstellungen an elektrochirurgischen Generatoren, die es dem Arzt ermöglichen, einen gewünschten Gewebeeffekt zu erzeugen.

Diese können auch als Ausgänge bezeichnet werden.

Jeder Elektrochirurgie-Hersteller hat seine eigenen Namen für die verschiedenen Ausgänge, aber sie reichen im Allgemeinen von einem Schnitt bis zu einer sanften Koagulation, mit gemischten Ausgängen dazwischen.

Durch Anpassen der Leistungseinstellung und der Modi innerhalb des elektrochirurgischen Geräts können Ärzte den genauen Schnitt- und Koagulationsstrom bestimmen, der für das Verfahren benötigt wird.2

Der von der ESU erzeugte Strom wird über Zubehör (aktive Elektroden) an das Gewebe abgegeben.

Während der Anwendung von Schneidstrom wird Energie mit größerer Intensität zugeführt, wodurch das elektrochirurgische Schneiden gefördert wird.1

Auf zellulärer Ebene erwärmt sich das Wasser in den Zellen sehr schnell, verdampft und verursacht ein Reißen der Zellmembranen.

Diese platzenden Zellen führen zur Spaltung des Gewebes, das entlang des Accessoires liegt.1,2 Dies wird als geschnittenes Gewebe bezeichnet.1,2

Zellen, die sich langsamer erhitzen, dehydrieren, ohne zu platzen.

Während der Anwendung des Gerinnungsstroms wird Energie mit geringerer Intensität abgegeben und fördert die Gerinnung und Austrocknung.2

Der Gerinnungsstrom bewirkt, dass Zellprotein denaturiert und die Zellen schrumpfen.2

Der Wassergehalt wird geringer und das Gewebe wird widerstandsfähiger gegen den Energiefluss.2

Der Prozentsatz der Zellen, die platzen und koagulieren, sowie die Menge an beteiligtem Gewebe wird als Gewebeeffekt bezeichnet.1

Obwohl der letztendlich beobachtete Gewebeeffekt das Ergebnis sowohl von Nicht-ESU- als auch von ESU-Variablen ist, ist die Stromdichte die bestimmende Variable bei der Bestimmung spezifischer Gewebeeffekte in der Elektrochirurgie.1

Zu den Variablen, die das Gewebeergebnis beeinflussen können, gehören Patienteninformationen, Stromkreis- und Gewebeimpedanz, Gewebemenge und beteiligtes Zubehör, Technik des Arztes und Zeitpunkt der elektrochirurgischen Anwendung.1

WAS SIND DIE VORTEILE DER ELEKTROCHIRURGIE?

Die Elektrochirurgie bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Minimiert Blutungen bei der Anwendung
  • Ermöglicht eine höhere Präzision bei den Schnitt- und Koagulationseinstellungen
  • Bietet eine relativ schnelle Methode zur Geweberesektion oder -ablation

WELCHE SICHERHEITSHINWEISE SIND BEI DER ELEKTROCHIRURGIE ZU BEACHTEN?

Wie bei jedem Gerät für endoskopische Eingriffe müssen Benutzer die mit dem Gerät gelieferte Bedienungsanleitung lesen und verstehen.

Vorsichtsmaßnahmen sollten überprüft werden, um die Sicherheit von Patient und Personal zu gewährleisten.

Ärzte müssen über ein klares Verständnis der Grundlagen der Elektrochirurgie verfügen und in der Lage sein, die Einstellungen am Gerät entsprechend der klinischen Situation anzupassen.

Darüber hinaus sollte der Arzt immer berücksichtigen, welches elektrochirurgische Zubehör verwendet wird, einschließlich Schlingen, Messer, Sphinkterotome und Gerinnungssonden.

Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung von Patientenkomplikationen bei der Elektrochirurgie umfassen (keine vollständige Liste):

Beginnen Sie mit der niedrigstmöglichen Einstellung, um unnötige Stromabgabe zu vermeiden.

Verwenden Sie das elektrochirurgische Gerät nicht in unmittelbarer Nähe oder in direktem Kontakt mit anderen endoskopischen Geräten oder implantierten lebenserhaltenden medizinischen Geräten.

Die richtige Platzierung der Dispersionselektrode (Erdungspad) ist wichtig, um die Energie gleichmäßig zu verteilen und einen Anstieg der Hauttemperatur unter dem Pad während des Verfahrens zu vermeiden.1

Stellen Sie sicher, dass das aktive Zubehör und der Patient/Benutzer keine geerdeten Metallgegenstände berühren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über vorbeugende Wartung und Inspektionen für Ausrüstung um unnötige Ausfallzeiten und Verletzungen des Benutzers oder Patienten zu vermeiden.

ARTEN VON ELEKTROCHIRURGISCHEN GERÄTEN/INSTRUMENTEN

Zu den gängigen Elektrochirurgiegeräten gehören:

  • Elektrochirurgiegerät – Dieses Gerät erzeugt den elektrischen Strom. Das Elektrochirurgiegerät gi4000 verfügt über einen Touchscreen und bietet Ärzten vier Methoden für die flexible Endoskopie, darunter Argonplasma, bipolare Koagulation, monopolare und Lavage-Funktionen.
  • Dispersionselektroden, Sensing und Non-Sensing.
  • Aktive Elektroden: Es gibt viele Zubehörteile, die üblicherweise bei GI-Endoskopieverfahren verwendet werden, wie z. B. Schlingen, Sonden, Pinzetten, Messer, Sphinkterotome und vieles mehr.

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Quelle:

Steris

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