Elektrokardiogramm: Erste Verfahren, Platzierung der EKG-Elektrode und einige Tipps

Wenn der Patient zum ersten Mal ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführt, sollte der Helfer, der Arzt oder das Pflegepersonal dem Patienten – in Worten, die seinem Verständnisniveau entsprechen – die Schritte und den Nutzen des Elektrokardiogramms erklären

Bevor mit dem Elektrokardiogramm fortgefahren wird, ist eine Überprüfung erforderlich

  • ob eine Herzerkrankung vorliegt;
  • welche Medikamente der Patient einnimmt;
  • etwaige Allergien gegen die für den Test verwendeten Materialien (z. B. das Gel, das zur Erleichterung der Weiterleitung elektrischer Signale verwendet wird);
  • das Vorhandensein elektronischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher), die die Aufzeichnung verändern könnten, oder von Metallgegenständen (z. B. Halsketten und Armbänder);
  • die mögliche Notwendigkeit einer Trichotomie (wenn der Patient zu viele Haare hat, die ein Anhaften der Elektroden verhindern);
  • die Vitalparameter des Patienten, insbesondere Blutdruck und Herzfrequenz.

Der Patient wird gefragt

  • Brust, Knöchel und Handgelenke freizulegen und wenn möglich die Rückenlage (Bauch nach oben) auf der Couch einzunehmen;
  • sich zu entspannen und ein paar Minuten lang nicht zu sprechen.

In der halben Stunde vor dem Test sollte der Patient auf das Rauchen und den Konsum von Kaffee oder Alkohol verzichtet haben.

Positionierung der sechs Elektroden

So positionieren Sie die sechs präkordialen Ableitungen:

  • Identifizieren Sie, wo die V1-Elektrode (rot) platziert werden soll: Platzieren Sie sie links vom Patienten; Platzieren Sie den Daumen der linken Hand mit der Fossa suprasternale (Grübchen an der Stelle, an der die Schlüsselbeine zusammentreffen und oben am Brustbein zu sehen ist) als Referenz. Suchen Sie den ersten Interkostalraum mit dem Zeigefinger (nach rechts gestreckt und etwas tiefer als der Daumen). Von hier aus wird automatisch der zweite Raum mit dem Mittelfinger, der dritte mit dem Ringfinger und schließlich mit dem Finger gefunden Mit dem kleinen Finger finden Sie den 4. rechten parasternalen Interkostalraum: Dort wird V1 positioniert.
  • V2 (gelb): Gleich links von V1, gegenüber dem Brustbein, befindet sich der 4. linke parasternale Interkostalraum. Dort sollten Sie V2 positionieren. Wichtig: Das Brustbein ist im Durchschnitt nicht breiter als 4 Zentimeter, daher sollten V1 und V2 nicht weiter auseinander liegen.
  • Positionieren Sie V3 (grün) und V4 (braun): Positionieren Sie zunächst V4, lokalisieren Sie das linke Schlüsselbein und fixieren Sie einen Punkt auf halber Höhe des Knochens. Dann schätzen Sie mit der Rippenreferenz von V2 den 5. Interkostalraum mit der Fingertechnik ein. Suchen Sie nun den Punkt, an dem Sie V4 platzieren, am Schnittpunkt einer Linie, die von der Mitte des Schlüsselbeins nach unten verläuft und schließlich auf den 5. Interkostalraum trifft. Dort platzieren Sie die V4-Elektrode. V3 sollte an der Stelle in der Mitte zwischen der Linie zwischen V2 und V4 platziert werden, wo auch immer sich dieser Punkt befindet, auch wenn bei Frauen Brüste vorhanden sind (verhindert nicht die Erkennung des elektrokardialen Signals).
  • Position V5 (schwarz): Lokalisieren Sie die vordere Achsellinie, ungefähr dort, wo die Achselhöhle beginnt, und suchen Sie entlang dieser Linie den 5. Interkostalraum: dort Position V5.
  • Position V6 (violett): Suchen Sie die mittlere Achsellinie (ungefähr dort, wo die Achselhöhle beginnt) und finden Sie entlang dieser Linie den 5. Interkostalraum: dort Position V6. Berücksichtigen Sie, dass V5 und V6 gegenüber V4 etwas ansteigen, da die Rippen nach oben konkav sind.

Elektrokardiogramm, Positionierung der vier peripheren Ableitungen

Berücksichtigen Sie bei der Positionierung der vier peripheren Leitungen den Farbcode:

  • Rot: rechter Arm
  • Schwarz: rechtes Bein
  • Grün: linkes Bein
  • Gelb: linker Arm

Endkontrolle

Diese werden vor dem Abklemmen der Elektroden oder, wenn ein Monitor vorhanden ist, vor dem Drucken durchgeführt:

  • Vorhandensein (und Genauigkeit) von Datum und Name;
  • Überprüfung des Kalibrierungssignals und der Druckgeschwindigkeit;
  • Qualität der Spur:
  • Anwesenheit aller Leads;
  • Stabilität der isoelektrischen Linie;
  • Fehlen von Artefakten durch Erschütterungen und Wechselstrom;
  • Suchen Sie nach Hinweisen auf eine falsche Elektrodenplatzierung.

Wenn die EKG-Elektroden richtig platziert sind, sollte die Aufzeichnung eines gesunden Patienten ein ähnliches Ergebnis haben:

  • Suchen Sie nach unphysiologischen elektrokardiographischen Veränderungen. Wenn nicht, ändern Sie die Position der Elektroden oder machen Sie die Kurve zur Beurteilung und Diagnose zum Arzt.

Komplikationen

Nach längerem Gebrauch der Elektroden kann es aufgrund der Anwendungszeit oder der Empfindlichkeit der Haut manchmal zu Hauterscheinungen (z. B. Rötung oder Juckreiz der Haut) kommen.

Beratung

Beachten Sie die folgenden Tipps und Informationen

  • Wasser ist der beste Leiter des elektrischen Impulses. Um ein gutes EKG zu erhalten, sollten Sie daher keine alkoholischen Desinfektionsmittel verwenden. Es wird schlimmer aussehen. Wenn Sie Strümpfe oder Strumpfhosen tragen, befeuchten Sie die Gaze ziemlich gründlich (sie sollte tropfen), das hilft dabei, den Strom zu leiten.
  • Ein Faktor, der die Aufzeichnung verbessert, ist die Platzierung von Elektroden auf Knochenebenen, die besser leiten als Fett. Wählen Sie aus diesem Grund immer das Schienbein und die Rückseite des Handgelenks als Peripheriegeräte;
  • Die richtige Positionierung der Elektroden, denn davon hängt die Erkennung lebensrettender elektrokardiographischer Auffälligkeiten ab. Eine schlechte Elektrodenplatzierung kann die Ergebnisse eines EKGs stark beeinträchtigen.

Elektrokardiogramm eines Patienten mit amputierter Gliedmaße

Bei Patienten, denen eine oder mehrere Gliedmaßen amputiert wurden, kann die Elektrode an jeder Stelle des Gliedmaßenstumpfes oder an der Gliedmaßenwurzel angebracht werden.

Tatsächlich wird jedes Glied aus elektrischer Sicht als Segment mit geringem Widerstand betrachtet, sodass das elektrische Potenzial an allen seinen Punkten im Wesentlichen gleich ist.

Natürlich kann ein so komplexes Thema nicht in einem einzigen Artikel behandelt werden; weitere Details folgen.

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Quelle

Medizin Online

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