Endotracheale Intubation: Was ist VAP, Ventilator-assoziierte Pneumonie?
Das Akronym Vap steht für beatmungsassoziierte Pneumonie, eine nosokomiale Infektion, die etwa 48–72 Stunden nach endotrachealer Intubation bei Patienten auftritt, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Es ist die häufigste Todesursache bei kritisch kranken Patienten mit einer höheren Sterblichkeitsrate als andere nosokomiale Infektionen, die auf 24 % bis 50 % geschätzt wird.
Es ist das Ergebnis des Eindringens von Mikroorganismen, die zum Zeitpunkt der Intubation in der Mund-Rachen-Höhle vorhanden sind und in Richtung der Bronchien getragen werden, wo sie sich dank der günstigen Umgebung vermehren und dann das Lungenparenchym erreichen, was eine lokale Entzündungsreaktion verursacht .
Konkret ist diese Infektion also nicht dem Beatmungsgerät zuzuschreiben, sondern dem Vorhandensein des Endotrachealtubus oder der Tracheotomie und der Sedierung, die erforderlich ist, um den Patienten intubiert zu halten, da diese Geräte den Hustenreflex hemmen und somit die bakterielle Besiedelung erleichtern und die Freisetzung verhindern die Bakterien, die in den bereits vor der Intubation vorhandenen Sekreten lauern und während des Manövers in Richtung Lungenparenchym getragen werden.
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Die am häufigsten anzutreffenden Bakterienarten in VAP:
- Enterobakterien (25 %)
- Staphylococcus aureus (20 %)
- Pseudomonas aeruginosa (25 %)
- Hämophilus-Grippe (10 %)
VAP werden, wie die meisten nosokomialen Infektionen, zunehmend antibiotikaresistent, insbesondere solche, die mit Gram-Negativen in Verbindung gebracht werden
Risikofaktoren können in beeinflussbare (nicht patientenbezogen) und nicht beeinflussbare (patientenbezogen) eingeteilt werden. Die Pflegekraft muss eine aktive Rolle bei der Verringerung der beeinflussbaren Risikofaktoren spielen, indem sie ihr Auftreten verhindert.
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