Erste Hilfe: Die Ursachen und Behandlung von Verwirrung

Verwirrung ist die Unfähigkeit, klar zu denken. In diesem veränderten Geisteszustand kann sich eine Person desorientiert fühlen, langsamer als gewöhnlich denken und Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen

Verwirrtheit tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf und ist mit Demenz und Delirium verbunden

Es kann schnell oder langsam auftreten und eine kurze Zeit anhalten, bevor es wieder abklingt, oder es kann über einen längeren Zeitraum andauern.

Manche Menschen können sich seltsam oder aggressiv verhalten, wenn sie verwirrt sind.3

Plötzlich auftretende Verwirrtheit ist oft ein Zeichen für einen medizinischen Notfall

Es kann bedeuten, dass etwas mit dem Gehirn möglicherweise nicht stimmt und lebensbedrohlich sein kann. Bei plötzlicher Verwirrung rufen Sie 911 an.

Wie erkennt man, ob jemand verwirrt ist?

Sanitäter verwenden normalerweise einen sehr einfachen Test, um festzustellen, ob eine Person verwirrt ist.5

Sie suchen nach dem Gehirn, um Person, Ort und Zeit zu erkennen.

Oft wird auch eine zusätzliche Ereignisfrage hinzugefügt.

Mensch: Wie heißt du?

Ort: Wo sind wir gerade?

Zeit: Wie spät (oder Tag oder Monat) ist es gerade?

Ereignis: Was ist passiert?

Je nachdem, wie ein Patient diese Fragen beantwortet, können Sie feststellen, wie verwirrt er oder sie ist.

Im besten Fall ist der Patient orientiert und in der Lage, alle Fragen angemessen zu beantworten.

Wenn der Patient nicht orientiert – mit anderen Worten verwirrt – ist, möchten die Sanitäter wissen, wie desorientiert der Patient ist.

Sie tun dies basierend darauf, welche Fragen der Patient richtig beantworten kann.6

Wenn der Patient Ihnen sagen kann, wo er ist und wie er heißt, ist das nur personen- und ortsbezogen.

Manchmal könnte eine medizinische Fachkraft sagen, dass der Patient x2 (mal zwei) orientiert ist, aber dann können Sie nicht sicher sein, welche Fragen der Patient beantworten kann und welche nicht.7

Die Kenntnis der Besonderheiten kann einen Unterschied in der Pflege des Patienten machen.

Verwirrung, medizinische Ursachen

Es gibt mehrere medizinische Ursachen für Verwirrung. Eine Eselsbrücke, die verwendet wird, um sich an häufige Verwirrungsursachen zu erinnern, ist AEIOU-TIPS:8

Antwort: Alkohol

E: Epilepsie

I: Insulin (diabetischer Notfall)

O: Überdosierung oder Sauerstoffmangel9

U: Urämie (Toxine aufgrund von Nierenversagen)10

T: Trauma (Schock oder Kopfverletzung)

Ich: Infektion

P: Psychose oder Vergiftung

S: Schlaganfall

Verwirrung, was zu tun ist

Wenn jemand in Ihrer Umgebung plötzlich verwirrt ist, ist es wichtig, ruhig zu bleiben, die Situation einzuschätzen und gegebenenfalls Hilfe zu rufen.

Aus Sicherheitsgründen sollte eine verwirrte Person nicht allein gelassen werden.11

Jemanden in der Nähe zu haben, kann ihnen helfen, ruhig zu bleiben und sie vor Verletzungen zu schützen.

Versuchen Sie, die Umgebung ruhig, still und friedlich zu halten. Seien Sie beruhigend und verwenden Sie einfache Wörter und kurze Sätze.

Bei Menschen mit Diabetes kann eine plötzliche Verwirrung auf einen niedrigen Blutzucker zurückzuführen sein, der den Konsum von schnell wirkendem Zucker wie Saft, Limonade oder Süßigkeiten erfordert.12

Lassen Sie sie etwas Süßes essen oder trinken. Wenn die Verwirrung länger als 10 Minuten andauert oder sie das Bewusstsein verlieren, rufen Sie die Notrufnummer 13 an

Wann Sie die Notrufnummer anrufen sollten

Wenn eine Person plötzlich verwirrt ist und eines der folgenden Symptome hat, rufen Sie die Notrufnummer an:

  • Kalte oder feuchte Haut
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schneller Puls
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Langsames oder schnelles Atmen
  • Unkontrolliertes Zittern

Wenn die Verwirrtheit als Folge einer Kopfverletzung auftritt oder die Person bewusstlos wird oder ohnmächtig wird, suchen Sie außerdem sofort medizinische Hilfe auf.

Behandlung von Verwirrung

Die Behandlung von Verwirrtheit hängt von der Ursache ab, daher kann der Arzt mehrere Tests durchführen, wie z. B.:14

  • Tests zum mentalen Status
  • Blutuntersuchungen
  • CT-Scan des Kopfes
  • Elektroenzephalogramm (EEG)15
  • Neuropsychologische Tests
  • Urintests

Sobald die Ursache geklärt ist, kann die Behandlung beginnen.

Wenn zum Beispiel Verwirrung durch eine Infektion verursacht wird, sollte die Behandlung der Infektion diese beseitigen.16

References:

  1. Gallagher J, Luck RP, Vecchio MD. Fall 1: Veränderter mentaler Status – ein Zustand der VerwirrungPaediatr Kindergesundheit. 2010;15(5):263–265. doi:10.1093/pch/15.5.263
  2. Fong TG, Davis D, Growdon ME, Albuquerque A, Inouye SK. Die Schnittstelle zwischen Delirium und Demenz bei älteren Erwachsenen [veröffentlichte Korrektur erscheint in Lancet Neurol. 2015 Aug;14(8):788]. Lancet Neurol. 2015;14(8):823–832. doi:10.1016/S1474-4422(15)00101-5
  3. National Institutes of Health (USA); Lehrplan für Biowissenschaften. NIH Curriculum Supplement Series [Internet]. Bethesda (MD): National Institutes of Health (USA). Informationen über Geisteskrankheiten und das Gehirn.
  4. Gower LE, Gatewood MO, Kang CS. Delirmanagement in der Notaufnahme bei älteren MenschenWest J Emerg. Med. 2012;13(2):194–201. doi:10.5811/westjem.2011.10.6654
  5. Inouye SK, Van Dyck CH, Alessi CA, Balkin S, Siegal AP, Horwitz RI. Verwirrung klären: Die Verwechslungsbewertungsmethode. Eine neue Methode zur Erkennung von Delirien. Ann Intern Med. 1990;113(12):941-8. doi:10.7326/0003-4819-113-12-941
  6. Grover S, Kate N. Bewertungsskalen für Delirium: Eine ÜberprüfungWelt J Psychiatrie. 2012;2(4):58–70. doi:10.5498/wjp.v2.i4.58
  7. Hegde S, Ellajosyula R. Kapazitätsfragen und Entscheidungsfindung bei DemenzAnn Indian Acad Neurol. 2016;19(Suppl 1):S34–S39. doi:10.4103/0972-2327.192890
  8. Sanello A, Gausche-Hill M, Mulkerin W, et al. Veränderter psychischer Status: Aktuelle evidenzbasierte Empfehlungen für die präklinische VersorgungWest J Emerg. Med. 2018;19(3):527–541. doi:10.5811/westjem.2018.1.36559
  9. Cooper JS, Shah N. Sauerstofftoxizität. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing.
  10. Meyer TW, Hostetter TH. Ansätze zur UrämieJ. Am. Soc. Nephrol. 2014;25(10):2151–2158. doi:10.1681/ASN.2013121264
  11. Portacolone E, Johnson JK, Covinsky KE, Halpern J, Rubinstein RL. Die Auswirkungen und Bedeutungen der Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder der Alzheimer-Krankheit, wenn man allein lebt. J Alzheimers Dis. 2018;61(4):1517–1529. doi:10.3233/JAD-170723
  12. Grau A, Threlkeld RJ. Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.
  13. Mukherjee E, Carroll R, Matfin G. Endokrine und metabolische Notfälle: HypoglykämieTher Adv Endocrinol Metab. 2011;2(2):81–93. doi:10.1177/2042018811401644
  14. Lorenzl S, Füsgen I, Noachtar S. Akute Verwirrtheitszustände bei älteren Menschen – Diagnose und BehandlungDtsch Arztebl Int. 2012;109(21):391–400. doi:10.3238/arztebl.2012.0391
  15. Gueguen B, Raynaud P, Guedj MJ. [Indikationen für EEG bei geistiger Verwirrung und Verhaltensproblemen]. Neurophysiol. Klinik. 1998;28(2):134-43. doi:10.1016/s0987-7053(98)80024-5
  16. Fong TG, Tulebaev SR, Inouye SK. Delir bei älteren Erwachsenen: Diagnose, Prävention und Behandlungt. Nat Rev. Neurol. 2009;5(4):210–220. doi:10.1038/nrneurol.2009.24

Zusätzliche Lektüre

  • Verwechslung: MedlinePlus Medizinische Enzyklopädie. MedlinePlus.

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Quelle:

Sehr gute Gesundheit

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