Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen: Synkope

Synkope wird als vorübergehender Bewusstseinsverlust definiert. Synkope ist der medizinische Begriff für Ohnmacht oder Ohnmacht. Es wird durch einen vorübergehenden Abfall der Blutmenge verursacht, die zum Gehirn fließt

Eine Synkope kann auftreten, wenn Sie einen plötzlichen Blutdruckabfall, einen Abfall der Herzfrequenz oder Veränderungen der Blutmenge in bestimmten Bereichen Ihres Körpers haben

Wenn Sie ohnmächtig werden, werden Sie wahrscheinlich sofort wieder bei Bewusstsein und wachsam, aber Sie können sich für eine Weile verwirrt fühlen.

Es ist normalerweise auf einen Mangel an Nährstoffen für das Gehirn zurückzuführen (verminderter Blutfluss, typischerweise durch einen Blutdruckabfall, der 8-10 Sekunden anhält).

Die Erholung ist in der Regel vollständig und schnell und dauert selten länger als 1-2 Minuten.

Länger deutet darauf hin, dass es sich um viel mehr handelt als nur um eine Synkope, wie z. B. eine Kopfverletzung, die den Bewusstseinsverlust verlängert.

Die Inzidenz von Synkopen nimmt mit dem Alter zu, mit einem starken Anstieg > 70 Jahre

Dieses erhöhte Risiko ist auf alters- und krankheitsbedingte Anomalien zurückzuführen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, auf physiologische Belastungen zu reagieren, die bei jüngeren Personen normalerweise keine Synkope verursachen würden.

Synkopen werden im Allgemeinen in vier Hauptkategorien unterteilt:

  • Reflexsynkope (neurologische).
  • Orthostatische Synkope.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Strukturelle Herz-Lungen-Erkrankung.

Bei älteren Menschen gibt es viele Ursachen für Synkopen, aber in der Regel sind sie kardialer oder neurologischer Natur:

  • Vasovagale Synkope (die „gewöhnliche“ Ohnmacht, nach plötzlichem Anblick, Geräusch, Geruch oder Schmerz). Es ist eine Reflexsynkope, bei der neurale Reflexe die Herzfrequenz und den Blutdruck unangemessen verändern.
  • Karotissinus-Überempfindlichkeit (häufiger bei älteren Menschen, aufgrund von Kopfdrehen, Tumoren, Rasieren oder engen Kragen).
  • Arrhythmie (14 %): AV-Block, Herzpausen, ventrikuläre Tachyarrhythmien.
  • Orthostatische Hypotonie (8-10 %, verbunden mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um mindestens 10 mmHg bei Einnahme einer aufrechten Haltung).

Das Altern ist mit einer erhöhten Prävalenz orthostatischer Hypotonie verbunden, wahrscheinlich aufgrund von Veränderungen des vestibulosympathischen Reflexes. Andere häufige Ursachen sind

  • verringertes intravaskuläres Volumen,
  • Antidepressiva und
  • Antihypertensiva (insbesondere Vasodilatatoren.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (TIA, Schlaganfall usw.).
  • Glukoseschwankungen (postprandial).
  • In etwa einem Drittel der Fälle ist die Ursache jedoch unbekannt.

Komplikationen der Synkope

Die Synkope ist normalerweise selbstlimitierend und daher ist die Genesung vollständig.

Bewusstlosigkeit führt jedoch auch zu Haltungsverlust und Zusammenbruch, was zu Verletzungen durch Stürze oder schlimmer noch, Unfälle mit Kraftfahrzeugen oder schweren Maschinen führen kann.

Im Feld

In der Praxis wird sich Ihre wahrscheinlichste Interaktion mit einem älteren Patienten, der eine Synkope erleidet, entweder mit der Ursache (kardiale oder neurologische Erkrankungen) oder den Folgen der Synkope (Trauma durch Stürze, Unfälle usw.) befassen.

Neben der unmittelbaren Notwendigkeit, ernsthafte Verletzungen zu behandeln, ist eine schnelle Beurteilung des Bewusstseinszustands sowie der Frequenz und des Rhythmus des Pulses unerlässlich, um häufige neurologische und kardiale Ursachen zu identifizieren.

Als solche Unterstützung für ABC (Atemwege, Atmung, Kreislauf) ist wichtig, zusammen mit O2, wenn angezeigt, und IV-Zugang unterwegs. Ihre wichtigste Verpflichtung bei einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit ist es, sicherzustellen, dass es sich um eine vorübergehende Bewusstlosigkeit handelt!

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Quelle:

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