Ersticken (Ersticken oder Asphyxie): Definition, Ursachen, Symptome, Tod

Erstickung (auch „Asphyxie“ genannt) bezieht sich in der Medizin und insbesondere in der Gerichtsmedizin auf den gefürchteten und potenziell tödlichen Zustand, bei dem die normale Atmung aufgrund verschiedener direkter oder indirekter Faktoren behindert wird, die den ordnungsgemäßen Gasaustausch mit der Umgebung verhindern

Asphyxie wird im Allgemeinen von einer „Dyspnoe“ begleitet, dh dem Gefühl einer erschwerten Atmung, das von Patienten als „Lufthunger“ beschrieben wird.

Längeres Ersticken führt zu Hypoxämie und Hypoxie, dh einem Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe, der hauptsächlich die Gewebe und Organe betrifft, die am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagieren, wie z. B. das Gehirn (zerebrale Hypoxie).

Wenn die Hypoxie andauert, hört das Gewebe auf zu funktionieren und es kommt schnell zu einer Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse: Bewusstlosigkeit, irreversibler Hirnschaden, Koma und Tod des Patienten; Selbst wenn der Tod nicht eintritt, könnte die schwere zerebrale Hypoxie immer noch zu einer Nekrose (Tod) des Nervengewebes führen, mit möglicherweise schweren und irreversiblen motorischen und/oder sensorischen Schäden.

Interessanterweise wird die Notwendigkeit zu atmen eher durch einen erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut als durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt hervorgerufen.

Manchmal reicht der Kohlendioxidgehalt nicht aus, um „Lufthunger“ auszulösen, und die Person wird hypoxisch, ohne es zu merken.

Es gibt drei Hauptursachen für Erstickung

  • das Vorhandensein einer intrinsischen oder extrinsischen Obstruktion der Atemwege;
  • das Fehlen einer angemessenen Sauerstoffkonzentration in der Umgebung;
  • das Vorhandensein chemischer oder psychologischer Störungen.

Atemwegsobstruktion

Es gibt verschiedene Ursachen, die Gase daran hindern können, durch die Atemwege zu gelangen, indem mechanische Barrieren in ihnen entstehen.

Diese Obstruktionen können intrinsisch sein (die Obstruktion liegt innerhalb der Atemwege) oder extrinsisch (die Obstruktion liegt außerhalb der Atemwege, komprimiert diese jedoch stark).

Die häufigsten Ursachen für eine mechanische Obstruktion sind:

  • Kompression der Brust oder des Abdomens (Kompressions- oder Kompressionsasphyxie, siehe entsprechenden Abschnitt);
  • Obstruktion der äußeren Atemwege;
  • Ertrinken;
  • Vorhandensein von Nahrung oder Fremdkörpern im Kehlkopf oder in der Luftröhre;
  • Strangulation (manchmal durchgeführt, um die sexuelle Erregung zu steigern);
  • hängend;
  • Atemwegsverengung aufgrund von Bronchialasthma oder anaphylaktischem Schock;
  • Streben nach erbrechen (typisch bei Kindern und Drogenkonsumenten).

Veränderung der Außenluft

Erstickung kann durch längere Exposition gegenüber einer Atmosphäre mit zu geringer Sauerstoffkonzentration verursacht werden, was in verschiedenen Situationen auftritt, wie z

  • Druckverlust in der Kabine eines Flugzeugs. Der Druck innerhalb von Verkehrsflugzeugen wird auf dem Äquivalent von 6000 m (1800 Fuß) gehalten, aber ein Ausfall des Drucksystems kann den Innendruck wieder auf den Außendruck bringen.
  • wenn Arbeiter in einen Abwasserkanal oder den Laderaum eines Schiffes hinabsteigen, das Gase ohne Sauerstoff enthält, die schwerer als Luft sind, normalerweise Methan oder Kohlendioxid;
  • bei rücksichtslosem Einsatz eines Unterwasser-Rebreathers mit geschlossenem Kreislauf, bei dem die rückgeführte Atemluft nicht genügend Sauerstoff enthält.

Ein extremes Beispiel für Erstickung ist das Vakuum des Weltraums, wie es bei der Dekompression des Raumschiffs Sojus 11 am 29. Juni 1971 geschah, dem Tag, an dem leider zum ersten und einzigen Mal Menschen im Vakuum starben Raum.

Chemische oder psychologische Störung der Atmung

Verschiedene chemische und psychologische Situationen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Sauerstoff aufzunehmen und zu verwenden oder den Sauerstoffgehalt im Blut zu regulieren:

  • Einatmen von Kohlenmonoxid, z. B. aus dem Auspuff eines Autos, Kohlenmonoxid hat eine hohe sauerstoffähnliche Affinität zu Hämoglobin in roten Blutkörperchen, so dass es sich stark an Hämoglobin bindet und den Sauerstoff ersetzt, den es normalerweise im Körper transportieren sollte;
  • Kontakt mit Chemikalien, einschließlich Lungenkampfstoffen (wie Phosgen) und Blutkampfstoffen (wie Blausäure);
  • selbstinduzierte Hypokapnie durch Hyperventilation, wie z. B. in seichtem oder sehr tiefem Wasser oder bei sexuellen Spielen mit Erstickung;
  • eine Atemkrise, die die normale Atmung stoppt;
  • obstruktive Apnoe während des Schlafs;
  • Überdosierung durch Drogenkonsum;
  • zentrale alveoläre Hyperventilationssyndrome;
  • akuten Atemstörung Syndrom.

Kompressionsasphyxie (oder Erstickung)

Kompressionsasphyxie (auch „Kompressionsasphyxie“ oder „Brustkompression“ genannt) bezieht sich auf die Einschränkung der Lungenexpansion durch Kompression des Oberkörpers, die die Atmung beeinträchtigt.

Kompressionsasphyxie tritt auf, wenn die Brust oder der Bauch zusammengedrückt werden

Bei Unfällen wird der Begriff „traumatische Asphyxie“ oder „Quetschasphyxie“ üblicherweise verwendet, um die Kompressionsasphyxie eines Subjekts zu beschreiben, das unter einem großen Gewicht oder einer großen Kraft eingeklemmt oder eingeklemmt wird.

Ein Beispiel für traumatische Asphyxie ist, wenn eine Person beim Verwenden eines mechanischen Hebels zum Reparieren eines Autos durch das Gewicht des Fahrzeugs zerquetscht wird, wenn der Hebel abrutscht.

Bei tödlichen Katastrophen im Zusammenhang mit Menschenmassen wie der Katastrophe im Heysel-Stadion wird traumatische Asphyxie als "Massenkompression" bezeichnet.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es in vielen Fällen nicht ein stumpfes Trauma, das die überwiegende Mehrheit der Todesfälle verursacht, sondern eine Kompressionsasphyxie, die durch Trampling durch die Menge verursacht wird: Menschen unten werden von anderen Personen buchstäblich mit Füßen getreten, wodurch erstere daran gehindert werden, ihre Brust zu erweitern notwendig für die richtige Atmung.

Asphyxie bei Neugeborenen

Neonatale Asphyxie beschreibt Erstickungsepisoden, die vor, während und nach der Geburt auftreten und durch verschiedene Faktoren und Pathologien verursacht werden, darunter:

  • Frühchen;
  • früher Plazentaabbruch aus der Gebärmutter;
  • mütterliche Hypoxämie (Sauerstoffmangel im mütterlichen Blut);
  • lange und komplizierte Geburt;
  • Nabelschnurprobleme;
  • Anämie;
  • Infektionen des Babys und/oder der Mutter;
  • mütterlicher Bluthochdruck;
  • Bluthochdruck bei der Mutter;
  • Atemwege des Babys nicht gut entwickelt;
  • Atemwege des Babys verstopft.

Bei neonataler Asphyxie ist es wichtig, frühzeitig zu handeln, um die Schäden, die dem Baby durch die Unterbrechung der Sauerstoffversorgung entstanden sind, rückgängig zu machen oder zumindest zu reduzieren:

  • Bei leichter Asphyxie sollten Säuglinge überwacht und mit Atemunterstützung versorgt werden, bis sie selbstständig atmen;
  • Bei schwerer Asphyxie werden mechanische Beatmung, Flüssigkeiten und Medikamente eingesetzt.

Erstickungssymptome

Das Hauptsymptom des Erstickens ist ein durch steigende Kohlendioxidwerte im Blut hervorgerufener Atemdrang, also Dyspnoe.

Andere Anzeichen und Symptome variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache des Erstickens und können Folgendes umfassen:

  • Zyanose (bläuliche Haut und Bindehaut);
  • heftiger oder schwacher Husten (wenn das Subjekt die Lungen nicht mit Luft füllen kann);
  • das Subjekt bringt seine Hände an den Hals;
  • Atmung kann Geräusche machen;
  • Miosis (Pupillenverengung);
  • Blutungen aus der Nasenschleimhaut und dem Gehörgang;
  • arterieller Hypertonie;
  • veränderte Atemfrequenz;
  • Arrhythmien;
  • motorische und/oder sensorische Defizite;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Koma und Tod (in Fällen, in denen die Atmung nicht innerhalb eines Zeitrahmens von normalerweise 3 bis 6 Minuten wiederhergestellt wird).

Tod durch Ersticken: Anzeichen, Symptome und Zeitpunkt

Wenn die Erstickung und damit die Hypoxie im Laufe der Zeit andauert, stellen Gewebe nacheinander ihre Funktion ein, beginnend mit dem Gehirn (dessen Gewebe besonders sauerstoffhungrig ist), und eine Reihe von Ereignissen, Symptomen und Anzeichen treten schnell hintereinander auf

  • Verlust des Bewusstseins
  • irreversibler Hirnschaden;
  • Koma;
  • Tod des Patienten.

Dem Erstickungstod gehen vier Stadien voraus:

1) Reizungs- oder „Atemdyspnoe“-Stadium: dauert 30 bis 60 Sekunden und ist gekennzeichnet durch:

  • Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz);
  • Tachykardie;
  • arterielle Hypotonie („niedriger Blutdruck“)
  • Zyanose (bläuliche Haut);
  • Miosis (Verengung des Pupillendurchmessers des Auges).

2) Konvulsives oder „exspiratorisches Dyspnoe“-Stadium: dauert etwa 1 Minute und ist gekennzeichnet durch:

  • Hyperkapnie
  • schwere Dyspnoe (ausgeprägte Ausatmungsschwierigkeiten);
  • arterieller Hypertonie;
  • hohe Freisetzung von Adrenalin in den Kreislauf;
  • Tachykardie;
  • Betäubung des Bewusstseins;
  • zerebrale Hypoxie;
  • Krämpfe;
  • reduzierte motorische Reflexe;
  • sensorische Veränderung;
  • Sphinkterfreisetzung (Kot und/oder Urin können unwillkürlich freigesetzt werden).

3) Apnoische oder „scheinbare Todesphase“: dauert etwa 1 Minute und ist gekennzeichnet durch:

  • progressive Bradypnoe (progressive Verringerung der Häufigkeit von Atembewegungen);
  • Miosis;
  • totaler Bewusstseinsverlust;
  • Muskelentspannung;
  • schwere Bradykardie (langsamer und schwacher Herzschlag);
  • tiefes Koma.

4) Terminal- oder „Schnappen“-Phase: dauert etwa 1 bis 3 Minuten und ist gekennzeichnet durch:

  • anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • langsame und unregelmäßige Atembewegungen;
  • schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Herzstillstand;
  • Atemstillstand;
  • Tod.

Wie schnell stirbt man?

Der Zeitpunkt des Todeseintritts ist in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Fitnesszustand und Art der Erstickung sehr variabel.

Eine ältere Person, die an Diabetes, Bluthochdruck und Lungenemphysem leidet, kann, wenn sie einer Druckkraft (z. B. Strangulation) ausgesetzt wird, die zu mechanischer Erstickung führt, das Bewusstsein verlieren und in weniger als einer Minute sterben, ebenso wie ein Kind, das an Bronchialasthma leidet.

Eine erwachsene, fitte Person, die an längere Anstrengung gewöhnt ist (denken Sie an einen professionellen Athleten oder Taucher), die einer chemischen Asphyxie ausgesetzt ist, wie z In diesen Fällen tritt der Tod innerhalb einer variablen Zeit von etwa 3 bis 6 Minuten ein, in der sich die im vorherigen Abschnitt beschriebenen 4 Phasen abwechseln.

Behandlung

Die Behandlung bei Verschlucken besteht in der Beseitigung der stromaufwärtigen Ursache, die die Atmung verhindert, z. B. mit dem Heimlich-Manöver oder anderen Fremdkörperentfernungstechniken, abhängig von der Art des Fremdkörpers, seiner Lage und dem Alter des Patienten.

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Quelle

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