Ertrinken in Salzwasser oder Schwimmbecken: Behandlung und Erste Hilfe

Ertrinken" bezeichnet in der Medizin eine Form der akuten Asphyxie, die durch eine mechanische Ursache außerhalb des Körpers verursacht wird, die dadurch verursacht wird, dass der Lungenalveolarraum - normalerweise mit Gas gefüllt - zunehmend von einer Flüssigkeit (z. B. Salzwasser in dem Fall) besetzt wird Ertrinken im Meer oder gechlortes Wasser beim Ertrinken in einem Schwimmbecken)

Die Flüssigkeit wird durch die oberen Atemwege in die Lungen eingeführt, was zum Beispiel auftritt, wenn das Subjekt vollständig das Bewusstsein verliert und unter den Flüssigkeitsspiegel fällt, oder wenn er/sie bei Bewusstsein ist, aber dadurch unter den Flüssigkeitsspiegel gedrückt wird eine äußere Kraft (z. B. eine Welle oder die Arme eines Angreifers) und die Luft in den Lungen beim Ausatmen ausgeht, BEVOR er an die Oberfläche zurückkehrt.

Das Ertrinken – potenziell tödlich innerhalb von Minuten – ist jedoch nicht immer tödlich: In einigen Fällen kann es mit geeigneten Wiederbelebungsmanövern erfolgreich behandelt werden.

Der Tod durch Ertrinken wurde historisch als Todesstrafe für bestimmte Verbrechen eingesetzt, z. B. das Verbrechen des Hochverrats im Mittelalter.

WICHTIG: Wenn ein geliebter Mensch ertrunken ist und Sie nicht wissen, was zu tun ist, wenden Sie sich sofort an den Notdienst, indem Sie die Notrufnummer anrufen.

Die Schwere des Ertrinkens wird in 4 Grade eingeteilt:

1. Grad: Das Opfer hat keine Flüssigkeiten eingeatmet, atmet gut, hat eine gute zerebrale Sauerstoffversorgung, hat keine Bewusstseinsstörung, gibt an, sich wohl zu fühlen;

2. Grad: Das Opfer hat in geringem Maße Flüssigkeiten eingeatmet, Knistergeräusche und/oder Bronchospasmus sind nachweisbar, aber ausreichende Belüftung, Bewusstsein ist intakt, der Patient zeigt Angst;

3. Grad: Das Opfer hat diskrete Mengen von Flüssigkeiten eingeatmet, präsentiert Rasseln, Bronchospasmus und Atemstörung, entwickelt eine zerebrale Hypoxie mit Symptomen, die von Orientierungslosigkeit über Aggression bis hin zu einem einschläfernden Zustand reichen, Herzrhythmusstörungen sind vorhanden;

4. Grad: Das Opfer hat so viel Flüssigkeit eingeatmet oder blieb bis zum Herzstillstand und Tod in einem hypoxischen Zustand.

WICHTIG: Die schwerwiegendsten Symptome des Ertrinkens treten auf, wenn die eingeatmete Wassermenge 10 ml pro Kilogramm Körpergewicht überschreitet, dh einen halben Liter Wasser für eine Person mit einem Gewicht von 50 kg oder 1 Liter, wenn sie 100 kg wiegt: wenn die Wassermenge geringer ist, sind die Symptome im Allgemeinen moderat und vorübergehend.

Sekundäres Ertrinken

Sekundäres Ertrinken bezieht sich auf das Auftreten von Komplikationen in den Atemwegen und Lungen nach einem Ertrinkungsereignis, sogar mehrere Tage nach dem Ereignis, verursacht durch die Ansammlung von Wasser, das sich in der Lunge ablagert.

Ein Lungenödem verursacht zunächst keine besonderen Probleme, kann aber nach einigen Stunden oder sogar Tagen zum Tod führen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass gechlortes Schwimmbadwasser viele chemische Verbindungen enthält: Wenn sie eingenommen werden und in der Lunge verbleiben, verursachen sie Reizungen und Entzündungen, insbesondere in den Bronchien.

Denken Sie schließlich daran, dass das Einatmen von Süßwasser aus mikrobiologischer Sicht wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger aufzunehmen, besonders gefährlich ist.

Trockenes Ertrinken

„Trockenes Ertrinken“ bezeichnet das Auftreten von Komplikationen in den Atemwegen und Lungen nach einem Ertrinkungsereignis, auch mehrere Tage nach dem Ereignis, verursacht durch Laryngospasmus.

Der Körper und das Gehirn „spüren“ fälschlicherweise, dass Wasser durch die Atemwege eintreten wird, und verursachen daher einen Krampf des Kehlkopfs, um ihn zu schließen und das hypothetische Eindringen von Flüssigkeit zu verhindern, was auch dazu führt, dass keine Luft in den Körper eindringt, was manchmal dazu führt durch Ertrinken sterben, ohne in Wasser getaucht zu werden.

Tod durch Ertrinken

Todesursache beim Ertrinken ist Hypoxämie, die zu einer akuten Hypoxie mit daraus resultierenden Funktionsstörungen insbesondere im Gehirn und Myokard mit Bewusstlosigkeit, Rechtsherzinsuffizienz und Herzstillstand führt.

Gleichzeitig treten Hyperkapnie (erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut) und metabolische Azidose auf.

Hypoxämie wird wiederum durch Wassereintritt in die Lunge und/oder Laryngospasmus (Verschluss der Epiglottis, der das Eindringen von Wasser und Luft verhindert) verursacht.

Verbreiten

In Italien gibt es jedes Jahr etwa 1000 schwere Wasserunfälle mit einer Sterblichkeitsrate von fast 50 %.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben in Europa jedes Jahr etwa 5,000 Kinder zwischen 1 und 4 Jahren, und weltweit gibt es etwa 175,000 Todesfälle durch Ertrinken in den ersten 17 Lebensjahren.

Der Tod durch Ertrinken sollte vom plötzlichen Tod durch Untertauchen unterschieden werden, der durch Trauma, Reflexherzsynkope, Ersticken verursacht wird erbrechen und thermisches Ungleichgewicht

Tod durch Ertrinken: Anzeichen und Symptome

Dem Tod durch Ertrinken gehen vier Stadien voraus:

1) Überraschungsphase: dauert einige Sekunden und zeichnet sich durch ein schnelles und möglichst tiefes Einatmen aus, bevor die Person unter Wasser geht.

Es kommt auch vor:

  • Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz);
  • Tachykardie;
  • arterielle Hypotonie („niedriger Blutdruck“)
  • Zyanose (bläuliche Haut);
  • Miosis (Verengung des Pupillendurchmessers des Auges).

2) Widerstandsphase: dauert etwa 2 Minuten und ist gekennzeichnet durch eine anfängliche Apnoe, während der die Person verhindert, dass Flüssigkeit durch Ausatmen in die Lunge gelangt, und beim Versuch, wieder aufzutauchen, unruhig wird, typischerweise indem sie ihre Hände über ihren Kopf in Richtung der Lunge streckt Wasseroberfläche.

Während dieser Phase geschieht nach und nach Folgendes:

  • Apnoe;
  • Panik;
  • schnelle Bewegungen beim Versuch, wieder aufzutauchen;
  • Hyperkapnie;
  • Bluthochdruck;
  • hohe Freisetzung von Adrenalin in den Kreislauf;
  • Tachykardie;
  • Betäubung des Bewusstseins;
  • zerebrale Hypoxie;
  • Krämpfe;
  • reduzierte motorische Reflexe;
  • sensorische Veränderung;
  • Sphinkterfreisetzung (Kot und/oder Urin können unwillkürlich freigesetzt werden).

Wenn der Person beim Atmen die Luft ausgeht, dringt Wasser entlang der Atemwege ein und verursacht eine Apnoe, die durch den Verschluss der Kehldeckel (Laryngospasmus) verursacht wird, eine Reaktion, die das Atmungssystem vor Wasser schützen soll, aber auch den Luftdurchgang verhindert.

Hypoxie und Hyperkapnie regen daraufhin die Nervenzentren an, die Atmung wieder aufzunehmen: Dies führt zu einer abrupten Öffnung der Glottis, was dazu führt, dass erhebliche Wassermengen in die Lunge gelangen, der Gasaustausch behindert wird, das Surfactant verändert wird, der Alveolarkollaps auftritt und Atelektasen und Shunts entstehen.

3) Apnoisches oder „scheinbarer Tod“ Stadium: Dauert etwa 2 Minuten, in denen vergebliche Versuche, wieder aufzutauchen, reduziert werden, bis das Subjekt bewegungslos bleibt.

Diese Phase ist nach und nach gekennzeichnet durch:

  • endgültiger Atemstillstand
  • Miosis (Pupillenverengung);
  • Bewusstlosigkeit;
  • Muskelentspannung;
  • schwere Bradykardie (langsamer und schwacher Herzschlag);
  • Koma.

4) Terminal- oder „Schnappen“-Phase: dauert etwa 1 Minute und ist gekennzeichnet durch:

  • anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Herzstillstand;
  • Tod.

Die aus der Asphyxie resultierenden Anoxie, Azidose und Elektrolyt- und hämodynamischen Ungleichgewichte führen zu Rhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand und Tod.

Wie schnell stirbt man?

Der Zeitpunkt des Todeseintritts ist aufgrund verschiedener Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Fitnesszustand und Art der Erstickung sehr variabel.

Eine ältere Person, die an Diabetes, Bluthochdruck und Lungenemphysem leidet, kann im Falle von Ertrinken und relativer Erstickung das Bewusstsein verlieren und in weniger als einer Minute sterben, ebenso wie ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet.

Eine erwachsene, fitte Person, die an längere Anstrengung gewöhnt ist (denken Sie an einen Berufssportler oder Taucher), kann im Erstickungsfall hingegen einige Minuten brauchen, um das Bewusstsein zu verlieren und zu sterben (sogar länger als 6 Minuten), aber in der In den meisten Fällen tritt der Tod in einem variablen Zeitraum von insgesamt etwa 3 bis 6 Minuten ein, in dem sich die im vorherigen Absatz beschriebenen 4 Phasen abwechseln.

Typischerweise bleibt das Subjekt in Apnoe für etwa 2 Minuten bei Bewusstsein, verliert dann das Bewusstsein und bleibt für weitere 3 bis 4 Minuten bewusstlos, bevor es stirbt.

Ertrinken in Süß-, Salz- oder Chlorwasser

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Wasser, in denen ertrinkt: Süß-, Salz- oder Chlorwasser.

Jede Art von Wasser verursacht eine andere Reaktion im Körper.

Ertrinken in Salzwasser

Salzwasser ist typisch für Meeresumgebungen und hat den vierfachen osmotischen Druck von Plasma; diese Hypertonie ist mit dem Vorhandensein von Mineralsalzen wie Natrium, Chlor, Kalium und Magnesium verbunden.

Um die normale Homöostase wiederherzustellen, wird somit eine Wasserbewegung von der Kapillare zu den Lungenbläschen erzeugt, was zu Hämokonzentration, Hypernatriämie und Hyperchlorämie führt.

Dadurch kommt es zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und in der Lunge zu einer Überschwemmung der Lungenbläschen mit einem diffusen Lungenödem.

Lokale Hypoxie fördert auch die pulmonale Vasokonstriktion durch Erhöhung des pulmonalen Gefäßdrucks, Änderung des Ventilations-/Perfusionsverhältnisses und Verringerung der Lungencompliance und Restfunktionskapazität;

Ertrinken in Süßwasser:

Süßwasser ist typisch für Fluss- und Seeumgebungen und hat einen osmotischen Druck, der halb so hoch ist wie der von Blut.

Aufgrund dieser Hypotonie ist es in der Lage, die Alveolen-Kapillar-Schranke zu überwinden und so in den Lungenvenenkreislauf zu gelangen, was zu Hypervolämie, Hämodilution und Hyponatriämie führt.

Dies kann zu einer Verdopplung des Umlaufvolumens führen.

Dies führt zu einer Senkung des osmotischen Blutdrucks, was zu Erythrozytenhämolyse und Hyperkaliämie führt.

Beide Wirkungen sind potenziell schwerwiegend für den Körper: Während ein erhöhtes zirkulierendes Kalium zu bösartigen Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) führen kann, kann eine durch Hämolyse verursachte Hämoglobinurie zu einem akuten Nierenversagen führen.

Süßwasser schädigt auch Typ-II-Pneumozyten und denaturiert Surfactant, was den Alveolarkollaps und die Bildung von Lungenatelektase fördert.

Dieser Vorgang führt schnell zu einem Flüssigkeitsübertritt in die Lunge, was zum Auftreten eines Lungenödems mit reduzierter Lungencompliance, erhöhtem intrapulmonalen Shunt und verändertem Ventilations-/Perfusionsverhältnis führt.

Aus mikrobiologischer Sicht ist diese Art der Inhalation auch die gefährlichste, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger aufgenommen werden;

Ertrinken in gechlortem Wasser:

Chloriertes Wasser ist typisch für Schwimmbäder und aufgrund der Wirkung der starken Basen (Chlorate), die zur Reinigung des Wassers und der Umgebung verwendet werden, sehr gefährlich.

Das Einatmen verursacht tatsächlich eine schwere chemische Reizung der Lungenalveolen mit einer daraus resultierenden Blockade der Produktion des Tensids, das benötigt wird, um die Lungen belüftet zu halten.

Dies führt zu einer drastischen Verringerung der Lungenaustauschflächen, was zu Lungenkollaps und Atelektase führt.

Aus prognostischer Sicht ist diese Art der Inhalation am schlimmsten und führt in einer höheren Zahl von Fällen zum Tod.

Allen drei Wasserarten gemeinsam (allerdings seltener in Schwimmbädern) ist, dass das Ertrinken oft mit einem Aufenthalt in Wasser mit niedriger Temperatur einhergeht, was die Entwicklung einer Unterkühlung begünstigt, die bei Kindern begünstigt wird, insbesondere wenn sie aufgrund ihrer sehr dünnen Haut vorhanden sind zu weniger subkutanem Fett.

Wenn die Kerntemperatur Werte unter 30 °C erreicht, treten lebensbedrohliche pathophysiologische Manifestationen auf: Herzfrequenz, Blutdruck und Stoffwechselaktivität des Körpers nehmen mit dem Einsetzen von Asystolie oder Kammerflimmern zunehmend ab;

Ertrinken: Was tun?

Erste-Hilfe wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und stellt in den schwerwiegendsten Fällen sicherlich einen echten Scheideweg zwischen Überleben und Tod des Ertrunkenen dar.

Der Retter muss:

  • Agiere schnell;
  • die Person bergen und aus der Flüssigkeit entfernen (seien Sie vorsichtig, da eine ertrinkende Person im Wasser bei einem Überlebensversuch den Retter unter Wasser stoßen könnte)
  • eine Bewertung des Bewusstseinszustands des Subjekts durchführen und die Durchgängigkeit der Atemwege (mögliches Vorhandensein von Schleim, Algen, Sand), das Vorhandensein von Atmung und das Vorhandensein eines Herzschlags überprüfen;
  • ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung einleiten;
  • Vorsicht beim Bewegen des Opfers: im Zweifelsfall Spinale Trauma sollte immer vermutet werden;
  • für ausreichende Belüftung sorgen, um Umstehende dazu zu bringen, sich zu entfernen;
  • Aufrechterhaltung einer angemessenen Körpertemperatur des Opfers, Trocknen des Opfers, wenn es noch nass ist;
  • Transport des Opfers ins Krankenhaus.

Die Notrufnummer muss so schnell wie möglich angerufen werden, um den Bediener auf den Ernst der Situation aufmerksam zu machen.

Die medizinische Behandlung des Ertrunkenen hat zum Ziel:

  • Vitalfunktionen unterstützen und überwachen
  • organische Veränderungen korrigieren;
  • Früh- und Spätkomplikationen vorbeugen.

Dazu sind folgende wichtig

  • die Aufrechterhaltung des Gasaustauschs durch Atemunterstützung mit positiver Druckbeatmung;
  • die hämodynamische Optimierung durch Korrektur der Volämie durch Gabe von Flüssigkeiten, Plasmaexpandern, Plasma, Albumin, Blut und ggf. Kardiokinetik;
  • die Korrektur einer Unterkühlung, falls vorhanden.

Um frühe Komplikationen zu bewältigen, sind die folgenden Punkte wichtig

  • die Evakuierung von im Magen enthaltenem Wasser;
  • Prävention einer akuten tubulären Nekrose bei Hämolyse;
  • Antibiotikaprophylaxe;
  • die Behandlung von Hydroelektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewichten;
  • die Behandlung von Traumata (z. B. Wunden oder Knochenbrüchen).

Mögliche Spätkomplikationen beim Ertrinken sind:

  • Aspirationspneumonie;
  • Lungenabszeß;
  • Myoglobinurie und Hämoglobinurie;
  • Nierenversagen;
  • Atemnotsyndrom (ARDS);
  • ischämisch-anoxische Enzephalopathie (Schädigung des Gehirns durch Mangel an Blut-/Sauerstoffversorgung);
  • Koagulopathien;
  • Sepsis.

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Quelle:

Medizin Online

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