Gastroskopie: was es ist und wozu es dient

Die Gastroskopie (oder EGDS – Oesophagus-Gastro-Duodenum-Scopy) ist ein diagnostisches Verfahren, das die direkte Beobachtung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (des Anfangsgangs des Dünndarms) durch Einführen eines speziellen endoskopischen Instruments (des Gastroskops) durch den Mund ermöglicht

Das Gastroskop ist mit einer Sonde mit einem Durchmesser von ca. 8-12 mm ausgestattet, mit einer Kamera am Ende und einem Lichtstrahl (ausgebreitet durch Faseroptik), der eine direkte Beobachtung der Hohlräume der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht.

Wozu eine Gastroskopie dient und wann sie durchgeführt wird

Die Gastroskopie spielt eine Schlüsselrolle bei der Früherkennung und Beurteilung gastroenterologischer Erkrankungen, wie z. B. erschwerte und schmerzhafte Nahrungsaufnahme, Blutungen und Bauchschmerzen.

Es ist derzeit der beste verfügbare Test für die Diagnose fast aller Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Geschwüren und Tumoren.

Eine Gastroskopie ist generell indiziert bei:

  • anhaltende Symptome im Oberbauch (insbesondere in Verbindung mit Anorexie, Anämie, Gewichtsverlust, Erbrechen oder Blutungen)
  • Dysphagie
  • Odinophagie (Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Passieren von Nahrung durch die Speiseröhre)
  • gastroösophagealer Reflux
  • familiäre adenomatöse Polyposis
  • portale Hypertension (Ösophagusvarizen)
  • regelmäßige Überwachung auf Barrett-Ösophagus
  • Geschwüre und Magendysplasie.

Durch einen Kanal im Inneren des Instruments lässt sich eine kleine Sonde mit einer endständigen Pinzette einführen, die eine – schmerzfreie – Entnahme von Gewebeproben ermöglicht, die für tiefergehende Untersuchungen unter dem Mikroskop verwendet werden können.

In einigen Fällen (operative Gastroskopie) kann die Sonde (dank spezieller Applikationen) zur Entfernung von Fremdkörpern, Koagulation von Läsionen, Dilatation von Stenosen und anderen kleineren Eingriffen eingesetzt werden.

Woraus besteht eine Magenspiegelung und wie wird sie durchgeführt?

Der Patient wird auf der linken Seite in einer bequemen Position mit einem Mundstück im Mund gelagert, um die Zähne zu schützen (denken Sie daran, bewegliche Prothesen vorher zu entfernen). Das Gastroskop wird durch den Mund eingeführt und in den Rachen abgesenkt.

Mit dem Gastroskop kann der Arzt die Oberfläche der Innenwände des oberen Verdauungstraktes untersuchen und vorhandene Anomalien hervorheben: Die von der kleinen Kamera aufgenommenen Bilder sind sehr detailliert und klar und können auf einem Fernsehbildschirm wiedergegeben und aufgezeichnet werden.

Der Test wird mit Patienten durchgeführt, die mindestens zehn bis zwölf Stunden nüchtern waren und deren letzte Mahlzeit hauptsächlich flüssig war, da das Vorhandensein von Nahrung im Magen das Sichtfeld des Gastroskops einschränken und den Test ungenauer und ungenauer machen könnte in einigen Fällen Erbrechen verursachen.

Die Einnahme lang verordneter und damit notwendiger Medikamente behindert die Untersuchung nicht, muss aber mindestens zwei bis drei Stunden vor der Untersuchung erfolgen. In allen Fällen ist das Trinken von Tee, Wasser oder Zuckerwasser in kleinen Mengen bis eine Stunde vor dem Test erlaubt.

Es ist erforderlich, dass der Patient dem Arzt oder der Krankenschwester mitteilt, ob er bereits andere endoskopische Untersuchungen durchgeführt hat (und wenn ja, die Ergebnisse mitzubringen), ob er oder sie Allergien im Allgemeinen oder speziell auf bestimmte hat Drogen.

Insbesondere wenn gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient den Endoskopiker zum Zeitpunkt des Termins vorab informieren, damit er während der endoskopischen Untersuchung entsprechend beraten werden kann, um das Blutungsrisiko zu reduzieren.

Wenn Thrombozytenaggregationshemmer als Monotherapie eingenommen werden, kann der Patient die Therapie fortsetzen und sie nur am Morgen des Eingriffs unterbrechen; wenn andererseits mehrere Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen werden (z. B. Acetylsalicylsäure + Clopidrogel…), muss mit dem Kardiologen die Möglichkeit geprüft werden, mindestens einen von ihnen vorübergehend auszusetzen.

Die Gastroskopie ist leicht invasiv, aber sicher (das Gastroskop behindert die Atmung nicht, da die Luftröhre vollständig frei ist)

Der Test dauert nur kurz (3-5 Minuten) und ist nicht schmerzhaft; es kann allenfalls zu leichten Beschwerden mit Übelkeit und Unwohlsein kommen, die durch eine leichte Sedierung und die Anwendung oraler Lokalanästhetika deutlich reduziert werden können (in diesem Fall ist eine Begleitung erforderlich, da es gefährlich ist, hinterher zu fahren Test für mindestens 12 Stunden).

Nach dem Test kann der Hals leicht wund sein und aufgrund der Luft, die durch das Instrument eingeführt wurde, kann eine leichte Bauchschwellung zu spüren sein.

Komplikationen sind sehr selten, außer wenn therapeutische Manöver durchgeführt wurden.

Die Antwort (Bericht) des Tests wird dem Patienten normalerweise sofort gegeben.

Wenn Biopsien oder Polypektomien durchgeführt wurden, muss der Histologiebericht später (ca. 10 Tage) abgeholt werden, da Zeit für die Vorbereitung und Auswertung der entnommenen Proben benötigt wird.

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Quelle

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