Giardiasis, die durch das Protozoon Giarda intestinalis verursachte Infektion

Giardiasis ist eine weltweit verbreitete Durchfallerkrankung

Was ist Giardiasis?

Giardiasis ist eine weltweit verbreitete Durchfallerkrankung.

  • Der begeißelte Protozoon Giardia intestinalis (früher bekannt als G. lamblia oder G. duodenalis), sein Erreger, ist der am häufigsten identifizierte Darmparasit in den Vereinigten Staaten und der am häufigsten isolierte protozoale Darmparasit weltweit.
  • Die Giardiasis stellt in der Regel eine Zoonose mit Kreuzinfektiosität zwischen Tier und Mensch dar.
  • G. intestinalis kann eine asymptomatische Besiedelung oder akute oder chronische Durchfallerkrankungen verursachen.

Der Organismus wurde in bis zu 80 % der Rohwasservorräte aus Seen, Bächen und Teichen und in bis zu 15 % der gefilterten Wasserproben gefunden.

Eine Infektion mit Giardia intestinalis resultiert meistens aus einer fäkal-oralen Übertragung oder Aufnahme von kontaminiertem Wasser

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist üblich, wobei 25 % der Familienmitglieder mit infizierten Kindern selbst infiziert werden.

Giardia hat einen der einfachsten Lebenszyklen aller menschlichen Parasiten; der Lebenszyklus besteht aus 2 Stadien: (1) dem Trophozoiten, der frei im menschlichen Dünndarm vorkommt; und (2) die Zyste, die in die Umgebung abgegeben wird.

Nach Einnahme der Zyste (siehe zweites Bild unten), die in kontaminiertem Wasser oder Nahrung enthalten ist, kommt es in Gegenwart von Säure und Pankreasenzymen zu einer Exzystation im Magen und Zwölffingerdarm.

Die Trophozoiten gelangen in den Dünndarm, wo sie sich schnell vermehren, mit einer Verdopplungszeit von 9-12 Stunden; Wenn Trophozoiten in den Dickdarm gelangen, erfolgt die Encystation in Gegenwart von neutralem pH-Wert und sekundären Gallensalzen.

Zysten werden in die Umgebung abgegeben und der Zyklus wiederholt sich.

Giardia ist weltweit verbreitet und kommt sowohl in gemäßigten als auch in tropischen Regionen vor

Prävalenzraten variieren zwischen 4-42 %; In den Industrieländern liegen die Gesamtprävalenzraten bei 2-5 %.

In den Entwicklungsländern infiziert G. intestinalis Säuglinge früh im Leben und ist eine der Hauptursachen für epidemische Durchfälle bei Kindern; Prävalenzraten von 15-20 % bei Kindern unter 10 Jahren sind üblich.

Giardiasis wird durch das Flagellaten-Protozoon Giardia intestinalis (früher bekannt als G lamblia) verursacht.

Übertragung von Mensch zu Mensch. Die Übertragung von Mensch zu Mensch, oft verbunden mit mangelnder Hygiene und sanitären Einrichtungen, ist ein primärer Infektionsweg; Windelwechsel und unzureichendes Händewaschen sind Risikofaktoren für die Übertragung von infizierten Kindern; Kinder, die Kindertagesstätten besuchen, sowie Tagespflegekräfte haben ein höheres Infektionsrisiko aufgrund einer fäkal-oralen Übertragung.

Übertragung durch Wasser. Die Übertragung über Wasser ist für eine beträchtliche Anzahl von Epidemien in den Vereinigten Staaten verantwortlich, im Allgemeinen nach Aufnahme von ungefiltertem Oberflächenwasser; Giardia-Zysten bleiben in kaltem Wasser 2-3 Monate lebensfähig.

Geschlechtsverkehr. Geschlechtsverkehr erfolgt durch fäkal-orale Kontamination; Es wurden lebensmittelbedingte Epidemien gemeldet, am häufigsten als Folge einer Kontamination durch infizierte Lebensmittelarbeiter.

Zu den klinischen Anzeichen und Symptomen einer Giardiasis gehören:

  • Durchfall. Durchfall ist das häufigste Symptom einer akuten Giardia-Infektion und tritt bei 90 % der symptomatischen Personen auf; eine ausgeprägte oder mäßige partielle Zottenatrophie im Zwölffingerdarm und Jejunum kann in histologischen Schnitten von asymptomatischen Personen, die infiziert sind, beobachtet werden; Zusätzlich zur Zerstörung des Schleimhautepithels können Wirkungen im Darmlumen zu Malabsorption und der Entstehung von Durchfall beitragen.
  • Unwohlsein, Schwäche. Unwohlsein oder Schwäche tritt aufgrund von Elektrolytverlust mit Durchfall auf.
  • Bauchauftreibung. Bauchkrämpfe, Blähungen und Blähungen treten bei 70-75 % der symptomatischen Patienten auf.
  • Übelriechender, fettiger Stuhlgang. Der Stuhl wird übelriechend, matschig und fettig.
  • Anorexie und Gewichtsverlust. Anorexie, Müdigkeit, Unwohlsein und Gewichtsverlust sind häufig; Gewichtsverlust tritt bei mehr als 50 % der Patienten auf und beträgt durchschnittlich 10 Pfund.

Die traditionelle Grundlage der Diagnose ist die Identifizierung von Giardia intestinalis-Trophozoiten oder -Zysten im Stuhl infizierter Patienten durch eine Stuhlei- und Parasitenuntersuchung (O&P).

  • Stuhluntersuchung. Die Stuhluntersuchung auf Trophozoiten oder Zysten ist die traditionelle Methode zur Diagnose von Giardiasis; mindestens 3 Stuhlgänge im Abstand von 2 Tagen sollten auf Eizellen und Parasiten untersucht werden; Trophozoiten können in frischen, wässrigen Stühlen gefunden werden, zerfallen jedoch schnell.
  • Stuhl-Antigen-Nachweis. Mehrere Tests zum Nachweis von Giardia-Antigen im Stuhl sind im Handel erhältlich; diese verwenden entweder einen Immunfluoreszenz-Antikörper (IFA)-Assay oder einen Capture-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen Zysten- oder Trophozoiten-Antigene; diese Tests haben eine Sensitivität von 85-98 % und eine Spezifität von 90-100 %.
  • Saitentest. Der Saitentest (Entero-Test) besteht aus einer Gelatinekapsel, die eine Nylonschnur enthält, an der ein Gewicht befestigt ist; der Patient klebt ein Ende der Schnur an seine Wange und schluckt die Kapsel; Nachdem sich die Gelatine im Magen aufgelöst hat, trägt das Gewicht die Schnur in den Zwölffingerdarm; der Schleim aus der Schnur wird in einer Jod- oder Kochsalzlösung oder nach Fixierung und Färbung auf Trophozoiten untersucht.

Die Standardbehandlung der Giardiasis besteht aus einer Antibiotikatherapie

  • Flüssigkeitstherapie. Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement ist entscheidend, insbesondere bei Patienten mit großvolumigen Durchfallverlusten.
  • Diät. Es ist keine spezielle Diät erforderlich; Ein erheblicher Teil der Patienten hat Symptome einer Laktoseintoleranz (Krämpfe, Blähungen, Durchfall), und eine mehrmonatige laktosefreie Ernährung kann hilfreich sein.
  • Aktivität. Aktivitätsbeschränkungen sind nicht angegeben; Infizierte Personen, bei denen das Risiko einer Ausbreitung der Infektion besteht, sollten jedoch isoliert und behandelt werden

Die Antibiotikatherapie ist Standard in der Behandlung von Giardiasis

Antibiotika. Die 2 Hauptklassen von Arzneimitteln, die einen nachgewiesenen Nutzen bei der Behandlung von Giardiasis haben, sind Nitroimidazol-Derivate und Acridin-Farbstoffe; Obwohl die meisten Experten Metronidazol und Tinidazol als Mittel der Wahl empfehlen, weil die kurzen Behandlungszeiten eine gute Patientenadhärenz fördern, kommt es in bis zu 20 % der Fälle zu Behandlungsversagen, wahrscheinlich aufgrund von Resistenzen; daher kann eine Behandlung mit einem Medikament der zweiten Wahl (z. B. Mepacrin) erforderlich sein.

Das Pflegemanagement eines Kindes mit Giardiasis umfasst Folgendes:

Pflegebewertung

Die Pflegebeurteilung eines Kindes mit Giardiasis umfasst:

  • Geschichte. Die Art der gesamten klinischen Manifestationen bei betroffenen Patienten wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, darunter die Parasitenlast, die Virulenz des Isolats und die Immunantwort des Wirts.
  • Körperliche Untersuchung. Die körperliche Untersuchung trägt nicht zur Diagnose einer Giardiasis bei; Gewichtsverlust kann offensichtlich sein, aber keine bekannten einzigartigen körperlichen Befunde sind auf Giardiasis zurückzuführen.

Pflegediagnose

Basierend auf den Bewertungsdaten sind die wichtigsten Pflegediagnosen:

  • Durchfall im Zusammenhang mit Darminfektionen.
  • Flüssigkeitsvolumendefizit im Zusammenhang mit GI-Verlusten.
  • Beeinträchtigtes Komfortgefühl: Schmerzen im Zusammenhang mit Spasmen der glatten Muskulatur.
  • Hyperthermie im Zusammenhang mit einer Abnahme der Durchblutung infolge von Dehydration.

Pflegeplanung und Ziele

Die wichtigsten Ziele der Pflegeplanung für Patienten mit Giardiasis sind:

  • Der Kunde wird das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht aufrechterhalten.
  • Der Schmerz des Klienten geht verloren oder wird gemindert.
  • Der Kunde zeigt einen erhöhten Appetit, Gewicht entsprechend dem Alter.
  • Der Kunde behält eine Normothermie bei, die durch das Fehlen von Anzeichen und Symptomen einer Hyperthermie angezeigt wird.

Pflegeinterventionen

Pflegemaßnahmen für ein Kind mit Giardiasis umfassen Folgendes:

  • Stellen Sie das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht wieder her. Wiegen Sie den Patienten täglich und notieren Sie das verringerte Gewicht; Rekordzahl und -konsistenz der Stuhlgänge pro Tag; Falls gewünscht, verwenden Sie einen Stuhlinkontinenzsammler zur genauen Messung der Ausscheidung; Aufnahme und Ausgabe überwachen und aufzeichnen; beachten Sie Oligurie und dunklen, konzentrierten Urin; besprechen Sie die Bedeutung der Flüssigkeitssubstitution während Durchfallepisoden.
  • Reduzieren Sie Schmerzen oder Beschwerden. Beurteilen Sie das Ausmaß und die Merkmale des Schmerzes; geben Sie eine warme Kompresse auf den Bauch; Bringen Sie dem Patienten und den Pflegekräften Methoden bei, um von den Schmerzen abzulenken, und stellen Sie eine Position ein, die den Schmerz lindern kann.
  • Hyperthermie verbessern. Sorgen Sie für lauwarme Schwammbäder; Antipyretika wie verschrieben verabreichen.

Evaluierung

Die Ziele werden erreicht, wie belegt durch:

  • Der Klient stellte den normalen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt wieder her.
  • Die Schmerzen des Klienten wurden verringert.
  • Der Klient zeigte einen gesteigerten Appetit, Gewicht dem Alter entsprechend.
  • Der Klient behielt Normothermie bei, angezeigt durch das Fehlen von Anzeichen und Symptomen einer Hyperthermie.

Die Dokumentation bei einem Kind mit Giardiasis umfasst:

  • Individuelle Befunde, einschließlich Einflussfaktoren, Interaktionen, Art des sozialen Austauschs, Besonderheiten des individuellen Verhaltens.
  • Kulturelle und religiöse Überzeugungen und Erwartungen.
  • Pflegeplan.
  • Unterrichtsplan.
  • Reaktionen auf Interventionen, Unterricht und durchgeführte Aktionen.
  • Erreichen oder Fortschritt in Richtung des gewünschten Ergebnisses.

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