In Großbritannien können neue diagnostische Kriterien Lebertransplantationen reduzieren: Mikro-RNA-Forschung am King's College

Lebertransplantationen / Forscher des King's College Hospital finden, dass Mikro-RNAs der Schlüssel zur Identifizierung von Ergebnissen für Patienten mit akutem Leberversagen sind

Ein Forscherteam des King's College Hospital in London hat neue klinische Kriterien identifiziert, um genauer vorherzusagen, welche Patienten mit akutem Leberversagen (ALF) am wahrscheinlichsten von den Lebertransplantationen profitieren werden

Eine heute (13. April 2021) im Journal of Hepatology veröffentlichte Studie zeigt, dass höhere Konzentrationen einiger Mikro-RNA (miRNA) im Blut - winzige Moleküle, die in allen an der Regulierung der Genexpression beteiligten biologischen Zellen vorhanden sind - ein genauerer Prädiktor dafür waren Erholung von ALF als derzeit verwendete Prognosewerkzeuge.

Diese miRNA messen eher die Leberregeneration und -wiederherstellung als den Leberschaden, gemessen anhand bestehender Prognosetests.

Mit modernster Technologie untersuchten die Forscher Proben von 196 lebenden und verstorbenen Patienten in Nordamerika, bei denen nach einer Überdosierung mit Paracetamol ein akutes Leberversagen diagnostiziert wurde.

Sie fanden heraus, dass Patienten, die höhere Spiegel dieser miRNA produzierten, einen höheren Grad an Leberregeneration erlebten und weniger wahrscheinlich Lebertransplantationen benötigten

Die Ergebnisse gelten wahrscheinlich auch für andere Ursachen von Leberversagen und könnten die Kriterien ändern, nach denen Entscheidungen darüber getroffen werden, wie Patienten am besten behandelt werden sollen.

Dr. Varuna Aluvihare, beratender Hepatologe am King's College Hospital und Autor der Studie, sagte: „Durch diese Studie haben wir festgestellt, dass ein neuartiges auf microRNA basierendes Prognosemodell die Standardprognosemodelle bei Paracetamol-induziertem akutem Leberversagen übertrifft.

Diese Ergebnisse bringen uns einen Schritt vorwärts, um schnell den am besten geeigneten Behandlungsverlauf zu ermitteln.

„Wir wissen, dass ALF bei einigen Patienten zu schweren und kritischen Erkrankungen führt. In diesen Fällen ist eine frühzeitige klinische Prognose von entscheidender Bedeutung, um die Notwendigkeit einer lebensrettenden Lebertransplantation zu bestimmen.

Andere Patienten mit ähnlichen Leberschäden erholen sich ohne chirurgische Eingriffe.

Dies ist alles auf die Regenerationskräfte der Leber zurückzuführen. Wenn wir in der Lage sind, die Patienten, deren Leber sich regenerieren wird, genauer vorherzusagen, können wir eine Transplantation vermeiden, wenn sie unnötig ist, ein Risiko birgt und wertvolle Organe für diejenigen freisetzt, die dringend Hilfe benötigen. “

Das Institut für Leberstudien am King's College Hospital ist weltweit bekannt für seine Arbeit in der Erforschung und Behandlung von Lebererkrankungen.

Sie veröffentlichte 1989 die aktuellen und immer noch weit verbreiteten Prognosekriterien, die als King's College Criteria bekannt sind, und definierte frühe Anzeichen für eine schlechte Prognose bei Patienten mit akutem Leberversagen.

Diese Kriterien befassen sich mit dem Grad der Schädigung der Leber, gemessen anhand von Standardblut und klinischen Markern, einschließlich Bilirubin (eine gelbliche Substanz im Blut, das durch die Leber fließt), Gerinnung und Enzephalopathie (veränderter Geisteszustand). Im Gegensatz dazu werden bei den neuen Kriterien die miRNA-Spiegel im Blut in Kombination mit allgemein verfügbaren Bluttests und klinischen Parametern untersucht.

Während die Kriterien des King's College den Test der Zeit zur Bestimmung der Prognose bei Patienten mit ALF bestanden haben, bietet das neue Prognosemodell eine verbesserte Sensitivität bei der Identifizierung von Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung geringer ist.

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Quelle:

Offizielle Website des King's College Hospital

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