Hüftersatz mit vorderem Zugang: Vor- und Nachteile im Überblick

Lassen Sie uns über den Hüftgelenkersatz und insbesondere über den Ansatz des vorderen Zugangs sprechen: Im Allgemeinen lindert dieser Eingriff Schmerzen und stellt die Beweglichkeit von Menschen wieder her, deren Gelenke durch ein Trauma oder degenerative Erkrankungen wie Hüftarthrose geschädigt wurden

Hüftersatz, die verschiedenen Arten chirurgischer Ansätze

Orthopädische Chirurgen arbeiten kontinuierlich daran, den Erfolg von Gelenkersatzoperationen zu verbessern, indem sie neue chirurgische Verfahren und Prozesse entwickeln, bewerten und perfektionieren.

Dadurch stehen orthopädischen Chirurgen heute vielfältige Möglichkeiten des chirurgischen Vorgehens zur Verfügung.

Bei der Operation ist der Zugang zum Hüftgelenk möglich

  • die Rückseite der Hüfte – der hintere Zugang
  • seitlich an der Hüfte – seitlicher oder anterolateraler Zugang
  • die Vorderseite des Beins – vorderer Ansatz
  • eine Kombination der oben genannten Ansätze

Die Tatsache, dass es mehr als einen Ansatz zur Durchführung eines Hüftgelenkersatzes gibt, bedeutet, dass es keinen „perfekten chirurgischen Ansatz“ gibt.

Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile.

Der chirurgische Ansatz wird vom Chirurgen sorgfältig auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren ausgewählt, darunter unter anderem Ihre Anatomie, Ihr Körpertyp, Ihre Krankengeschichte, die Komplexität des Eingriffs und die Präferenz des Chirurgen.

Hinterer Zugang beim Hüftgelenkersatz

Der posteriore Zugang, seit vielen Jahren die vorherrschende chirurgische Methode, wird bei den meisten durchgeführten Operationen verwendet.

Dabei erfolgt der Zugang zum Hüftgelenk über einen seitlich an der Hüfte vorgenommenen Schnitt.

Dieser Ansatz bietet Ärzten eine hervorragende Sicht auf die Hüftstrukturen und ermöglicht die optimale Platzierung aller Arten von Hüftprothesen.

Im Laufe der Jahre haben Ärzte dieses Verfahren verfeinert, sodass es weniger in das Körpergewebe eingreift, indem die Größe der Einschnitte verringert und gleichzeitig Sicherheit und Wirksamkeit erhalten bleiben.

Diese minimalinvasiven Hüftgelenkersatztechniken haben dazu beigetragen, Muskeltrauma und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.

Hüftersatz mit vorderem Zugang

Der direkte anteriore Zugang wird in gewissem Umfang seit den 1980er Jahren verwendet und erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Der Einschnitt erfolgt an der Vorderseite der Leiste und nicht an der Seite (wie beim hinteren Zugang).

Wer kann sich einem vorderen Hüftgelenksersatz unterziehen?

Die Entscheidung liegt im Einzelfall beim Chirurgen, allerdings sind einige Patienten für diesen Eingriff nicht geeignet und bei diesem Eingriff können längere Schnitte erforderlich sein.

Dazu gehören Menschen mit:

  • Implantate oder Metallteile in der Hüfte aus einer früheren Operation
  • ein sehr muskulöser oder fettleibiger Körpertyp (BMI größer als 40)
  • ein breites Becken

Was sind die Vorteile eines vorderen Hüftgelenkersatzes?

Durch den frontalen Zugang kann das Hüftgelenk erreicht werden, indem die Muskeln getrennt und nicht geteilt werden.

Bei entsprechend ausgewählten Patienten ist der vordere Hüftgelenkersatz wahrscheinlich mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden, insbesondere in den ersten zwei bis vier Wochen.

Danach gibt es keinen Unterschied in der Erholung zwischen dem anterioren und dem posterioren Zugang.

Beinlänge und Implantatposition können auch über den anterioren Zugang gemessen werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Art des Ansatzes müssen nach der Operation mehrere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, um eine Hüftluxation zu verhindern.

Die Reinterventionsraten (die Möglichkeit, dass eine Revisionsoperation erforderlich ist) sind bei beiden Ansätzen ähnlich.

Die Inzidenz einer Hüftluxation kann bei manchen Patienten beim posterioren Zugang höher sein.

Die Tiefinfektionsraten sind bei beiden Ansätzen ähnlich.

Was sind die Nachteile und Risiken eines vorderen Hüftgelenkersatzes?

Die Nachteile des anterioren Zugangs sind sowohl praktischer als auch medizinischer Natur.

Für medizinische Experten sind möglicherweise ein spezieller Operationstisch oder spezielle Retraktoren und Instrumente erforderlich, dies gilt jedoch auch für andere Ansätze.

Die Operationszeit ist länger.

Es besteht die Möglichkeit einer Strahlenbelastung.

Patienten haben auch ein etwas höheres Risiko, Oberschenkel- und Sprunggelenksfrakturen zu erleiden.

Es besteht die Gefahr eines Taubheitsgefühls, Kribbelns oder Brennens entlang des Oberschenkels, einer sogenannten Schädigung des N. femoralis-cutaneus lateralis, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann.

Oberflächliche Wundprobleme treten im anterioren Zugang etwas häufiger auf, insbesondere bei adipösen Patienten

Ist ein vorderer Hüftersatz schmerzhaft?

Alle Operationen sind mit gewissen Schmerzen verbunden, aber glücklicherweise ist der vordere Zugang tendenziell weniger schmerzhaft als einige der anderen Hüftzugänge.

Wie lange dauert die Genesung nach einem vorderen Hüftgelenkersatz?

Die meisten Patienten gehen am Tag der Operation oder am Tag danach mit einem Stock.

Dies ermöglicht schnelle Fortschritte und eine größere Unabhängigkeit des Patienten, so dass er oft noch am Tag der Operation oder am nächsten Morgen nach Hause gehen kann.

Die Nutzung des Gehstocks dauert in der Regel zwei bis drei Wochen und die Aktivitäten schreiten entsprechend voran, wobei die Rückkehr zum aktiven Sport innerhalb von drei Monaten erfolgt.

Physiotherapie wird persönlich oder aus der Ferne durchgeführt, ist aber in manchen Fällen überhaupt nicht notwendig.

Innerhalb von etwa drei Monaten funktionieren Patienten mit vorderem und hinterem Zugang gleich gut und die Langzeitergebnisse und die Langlebigkeit sind ähnlich.

Wie erfolgreich sind vordere Hüftprothesen?

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse der totalen Hüftendoprothetik hinsichtlich Schmerzlinderung und verbesserter Funktion hervorragend sind.

Bisher liegen keine klinischen Studien vor, die die Überlegenheit eines chirurgischen Ansatzes gegenüber einem anderen belegen.

Die möglichen kurzfristigen Vorteile eines chirurgischen Ansatzes gegenüber einem anderen müssen immer gegen die möglichen negativen Nebenwirkungen dieses Ansatzes abgewogen werden.

Vorsichtsmaßnahmen an der vorderen Hüfte

Kürzlich haben Verbesserungen in der chirurgischen Technik, der Instrumentierung und der Patientenauswahl dazu geführt, dass der vordere Hüftgelenkersatz eine praktikable Option für Patienten ist, die einen vollständigen Hüftgelenkersatz in Betracht ziehen.

Derzeit kann ein vorderer Hüftgelenkersatz, wenn er von einem erfahrenen Chirurgen an einem richtig ausgewählten Patienten durchgeführt wird, in den Wochen nach der Operation zu einer schnellen Genesung führen.

Die Auswahl des geeigneten Patienten für eine vordere Endoprothetik ist entscheidend für den Gesamterfolg des Eingriffs. Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen, welcher chirurgische Ansatz für Ihre individuelle Erkrankung am besten geeignet ist.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Was ist Hüftdysplasie?

Kniepathologien: Die Synovialplica

Verletzung der Rotatorenmanschette: Was bedeutet das?

Luxationen: Was sind sie?

Sehnenverletzungen: Was sie sind und warum sie auftreten

Ellenbogenluxation: Bewertung verschiedener Grade, Patientenbehandlung und Prävention

Kreuzband: Achten Sie auf Skiverletzungen

Sport- und Muskelverletzungen. Symptome einer Wadenverletzung

Meniskus, wie gehen Sie mit Meniskusverletzungen um?

Meniskusverletzung: Symptome, Behandlung und Genesungszeit

Erste Hilfe: Behandlung von Rissen des ACL (Vorderes Kreuzband).

Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Symptome, Diagnose und Behandlung

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen: Wir können alle betroffen sein

Patellaluxation: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Arthrose des Knies: Ein Überblick über Gonarthrose

Varusknie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Patella-Chondropathie: Definition, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung des Jumper's Knee

Springendes Knie: Symptome, Diagnose und Behandlung einer Patellatendinopathie

Symptome und Ursachen der Patella-Chondropathie

Unikompartimentelle Prothese: Die Antwort auf Gonarthrose

Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Symptome, Diagnose und Behandlung

Bandverletzungen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Kniearthrose (Gonarthrose): Die verschiedenen Arten von „maßgefertigten“ Prothesen

Verletzungen der Rotatorenmanschette: Neue minimalinvasive Therapien

Kniebandriss: Symptome und Ursachen

Was ist Hüftdysplasie?

MOP-Hüftimplantat: Was ist das und was sind die Vorteile von Metall gegenüber Polyethylen?

Hüftschmerzen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Komplikationen und Behandlung

Hüftarthrose: Was ist Coxarthrose?

Warum es kommt und wie man Hüftschmerzen lindert

Hüftarthritis bei jungen Menschen: Knorpeldegeneration des Coxofemoralgelenks

Schmerzen visualisieren: Verletzungen durch Schleudertrauma mit neuem Scan-Ansatz sichtbar gemacht

Schleudertrauma: Ursachen und Symptome

Coxalgie: Was ist das und was ist die Operation zur Behandlung von Hüftschmerzen?

Hexenschuss: Was es ist und wie man es behandelt

Lumbalpunktion: Was ist eine LP?

Allgemeines oder lokales A.? Entdecken Sie die verschiedenen Typen

Intubation unter A.: Wie funktioniert das?

Wie funktioniert die Lokoregionalanästhesie?

Sind Anästhesisten für die Luftambulanzmedizin von grundlegender Bedeutung?

Epidural zur Schmerzlinderung nach Operationen

Lumbalpunktion: Was ist eine Spinalpunktion?

Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Woraus sie besteht, wofür sie verwendet wird

Was ist Lumbalstenose und wie wird sie behandelt?

Lendenwirbelsäulenstenose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Kreuzbandverletzung oder -riss: Ein Überblick

Haglund-Krankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Osteochondrose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Osteoporose: Wie man sie erkennt und behandelt

Über Osteoporose: Was ist ein Knochendichtetest?

Osteoporose, was sind die verdächtigen Symptome?

Osteoporose: Definition, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rückenschmerzen: Ist es wirklich ein medizinischer Notfall?

Osteogenesis imperfecta: Definition, Symptome, Pflege und medizinische Behandlung

Sportsucht: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Arthrose: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Quelle

HSS

Mehr interessante Produkte: