Halsschmerzen: Wann wird es durch Streptokokken verursacht?

Durch Streptokokken verursachte Halsschmerzen sollten mit einem Rachenabstrich diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt werden. Es kann schwerwiegende Komplikationen verursachen

In den meisten Fällen sind Halsschmerzen viral und benötigen daher keine Antibiotika

Normalerweise wird eine durch ein Virus verursachte Halsentzündung von anderen Symptomen wie einer Erkältung, einer Bindehautentzündung, Heiserkeit oder Durchfall begleitet.

Bei Plaque im Rachen sollten dem Kind keine Antibiotika verabreicht werden, ohne vorher einen Streptokokken-Rachenabstrich gemacht zu haben.

Streptokokken-Pharyngotonsillitis ist die einzige, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

Das Antibiotikum ist immer Amoxicillin.

Halsschmerzen: was es ist und was es verursacht

Die Erkrankung ist eines der häufigsten Symptome bei Kindern und Erwachsenen, wenn eine Infektion der oberen Atemwege vorliegt.

In den meisten Fällen haben Halsschmerzen einen viralen Ursprung und erfordern daher keine Antibiotika.

Nur bei 3 von 10 Kindern treten Halsschmerzen auf, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

Symptome einer Halsentzündung

Die typischen Halsschmerzen sind ein Zeichen für eine Entzündung, die nur den Rachen (Pharyngitis) oder auch die Mandeln (Pharyngotonsillitis) betreffen kann.

In der Regel gehen eine durch Viren verursachte Pharyngitis und Pharyngotonsillitis mit weiteren typischen Anzeichen von Viruserkrankungen wie Erkältung, Bindehautentzündung, Heiserkeit oder Durchfall einher.

Bei Halsschmerzen können die Mandeln vergrößert, gerötet und mit einem weißlichen Material bedeckt sein.

Der Fachbegriff lautet Exsudat: Das sind sogenannte weißliche Plaques, die durch die Reaktion des Immunsystems auf die Infektion entstehen.

Plaques sind nicht gleichbedeutend mit Streptokokken.

Sie können auch bei viraler Pharyngotonsillitis auftreten (zB bei Mononukleose oder bei Adenovirus-Infektionen).

Wenn es Plaques auf den Mandeln gibt, sollte man daher niemals mit Antibiotika beginnen, ohne vorher durch Abstriche auf Streptokokken zu prüfen.

Pädiatrie: Wann sind es Streptokokken?

Leider kann selbst der erfahrenste Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht mit Sicherheit sagen, ob Streptokokken Streptokokken für eine Pharyngotonsillitis verantwortlich sind oder nicht.

Zur Diagnose muss das Vorhandensein von Streptokokken durch Abstrich nachgewiesen werden.

Beta-hämolytische Streptokokken-Pharyngotonsillitis der Gruppe A (SBEGA) ist die einzige, die eine antibiotische Behandlung erfordert.

Eine Behandlung mit Antibiotika sollte niemals begonnen werden, es sei denn, es wurde zuvor ein Abstrich genommen.

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Behandlung und Vorbeugung von pädiatrischen Halsschmerzen

Die Behandlung kann Halsschmerzen verkürzen und lindern, zielt aber hauptsächlich darauf ab, Komplikationen wie rheumatische Erkrankungen, akute postinfektiöse Glomerulonephritis oder PANDAS (pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen) zu verhindern.

Rheumatische Erkrankungen, die mit Fieber, Gelenkschmerzen und Schwellungen einhergehen und häufig das Herz betreffen, treten nach einer Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A auf.

Sie betrifft am häufigsten Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, während sie unter 4 Jahren selten ist.

Um rheumatischen Erkrankungen vorzubeugen, muss innerhalb von 9 Tagen nach Auftreten der Halsschmerzen mit einer Antibiotikatherapie begonnen werden.

Wir haben es also nicht eilig: Um das Antibiotikum zu starten, können wir getrost auf das Ergebnis des Abstrichs warten.

Halsschmerzen, das Antibiotikum der Wahl ist immer Amoxicillin

80 % der Streptokokken sind resistent gegen Antibiotika der Makrolidklasse (wie Clarithromycin oder Azithromycin) und sollten daher vermieden werden.

Akute postinfektiöse Glomerulonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von dunklem Urin, ein Zeichen für das Vorhandensein roter Blutkörperchen, arterieller Hypertonie, Schwellung (Ödem) und Kontraktion der Urinausscheidung (Diurese).

PANDAS sind durch das Auftreten einer Zwangsstörung gekennzeichnet, die mit Tics verbunden ist oder nicht.

Es gibt eine hohe Häufigkeit von Streptokokken-Trägern.

Mit anderen Worten, das Bakterium ist im Rachenraum von 5 bis 20 % der Kinder vorhanden, ohne eine tatsächliche Infektion zu verursachen.

Bei Streptokokken-Trägern ist die Behandlung völlig wirkungslos.

Daher macht es keinen Sinn, ein Kind mit einem positiven Abstrich aber ohne Symptome (dh keine Halsschmerzen und kein Fieber) zu behandeln.

Aus dem gleichen Grund ist auch ein Abstrich am Ende einer Antibiotikatherapie sinnlos.

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Quelle:

Baby Jesus

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