Halsschmerzen: Wie diagnostiziert man eine Halsentzündung?

Eine durch Streptokokken verursachte Halsentzündung wird mit einem Rachenabstrich diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt. Es kann zu ernsthaften Komplikationen kommen

  • Halsschmerzen sind in den meisten Fällen viral und benötigen daher keine Antibiotika.
  • Normalerweise wird eine durch ein Virus verursachte Halsentzündung von anderen Symptomen wie einer Erkältung, einer Bindehautentzündung, Heiserkeit oder Durchfall begleitet.
  • Wenn sich Plaques im Rachen befinden, sollten dem Kind keine Antibiotika verabreicht werden, ohne zuvor einen Abstrich durch eine Streptokokkenabstriche gemacht zu haben.
  • Streptokokken-Pharyngotonsillitis ist die einzige, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.
  • Das Antibiotikum ist immer Amoxicillin.

Ursachen von Halsschmerzen

Halsschmerzen sind eines der häufigsten Symptome bei Kindern und Erwachsenen, wenn eine Infektion der oberen Atemwege vorliegt.

Halsschmerzen sind in den meisten Fällen viral bedingt und erfordern daher keine Antibiotika.

Nur bei 3 von 10 Kindern treten Halsschmerzen auf, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

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Was sind die Symptome von Halsschmerzen?

Der typische Halsschmerz ist ein Zeichen einer Entzündung, die nur den Rachen (Pharyngitis) oder auch die Mandeln (Pharyngotonsillitis) betreffen kann.

In der Regel gehen eine durch Viren verursachte Pharyngitis und Pharyngotonsillitis mit weiteren typischen Anzeichen von Viruserkrankungen wie Erkältung, Bindehautentzündung, Heiserkeit oder Durchfall einher.

Bei Halsschmerzen können die Mandeln vergrößert, gerötet und mit einem weißlichen Material bedeckt sein.

Der Fachbegriff lautet Exsudat: Das sind sogenannte weißliche Plaques, die durch die Reaktion des Immunsystems auf die Infektion entstehen.

Plaques sind nicht gleichbedeutend mit Streptokokken.

Sie können auch bei viraler Pharyngotonsillitis auftreten (zB bei Mononukleose oder bei Adenovirus-Infektionen).

Wenn sich Plaques auf den Mandeln befinden, sollte man daher nie mit Antibiotika beginnen, ohne zuerst mit einem Tupfer auf Streptokokken zu überprüfen.

Wann sind Streptokokken vorhanden: Wie unterscheidet man verschiedene Halsschmerzen?

Leider kann selbst der erfahrenste Kinderarzt anhand einer Untersuchung nicht mit Sicherheit sagen, ob die Pharyngotonsillitis durch Streptokokken verursacht wird oder nicht.

Zur Diagnose muss das Vorhandensein von Streptokokken durch Abstrich nachgewiesen werden.

Beta-hämolytische Streptokokken-Pharyngotonsillitis der Gruppe A (SBEGA) ist die einzige, die eine antibiotische Behandlung erfordert.

Eine antibiotische Behandlung sollte niemals begonnen werden, es sei denn, zuerst wird ein Abstrich genommen.

Behandlung von Halsschmerzen

Die Behandlung kann Halsschmerzen verkürzen und lindern, zielt aber hauptsächlich darauf ab, Komplikationen wie rheumatische Erkrankungen, akute postinfektiöse Glomerulonephritis oder PANDAS (pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen) zu verhindern.

Rheumatische Erkrankungen, die mit Fieber, Gelenkschmerzen und Schwellungen einhergehen und häufig das Herz betreffen, treten nach einer Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A auf.

Sie betrifft am häufigsten Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, während sie unter 4 Jahren selten ist.

Um rheumatischen Erkrankungen vorzubeugen, muss innerhalb von 9 Tagen nach Auftreten der Halsschmerzen mit einer Antibiotikatherapie begonnen werden.

Wir haben es also nicht eilig: Um das Antibiotikum zu starten, können wir getrost auf das Ergebnis des Abstrichs warten.

Das Antibiotikum der Wahl ist immer Amoxicillin.

XNUMX % der Streptokokken sind resistent gegen Antibiotika der Makrolidklasse (wie Clarithromycin oder Azithromycin), die daher vermieden werden sollten.

Akute postinfektiöse Glomerulonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von dunklem Urin, ein Zeichen für das Vorhandensein roter Blutkörperchen, arterieller Hypertonie, Schwellung (Ödem) und Kontraktion der Urinausscheidung (Diurese).

PANDAS sind durch das Auftreten einer Zwangsstörung gekennzeichnet, die mit Tics verbunden ist oder nicht.

Streptokokken-Träger

Es gibt eine hohe Häufigkeit von Streptokokken-Trägern.

Mit anderen Worten, das Bakterium ist im Rachenraum von 5 bis 20 % der Kinder vorhanden, ohne eine tatsächliche Infektion zu verursachen.

Bei Streptokokken-Trägern ist die Behandlung völlig wirkungslos.

Daher macht es keinen Sinn, ein Kind mit einem positiven Abstrich aber ohne Symptome (dh keine Halsschmerzen und kein Fieber) zu behandeln.

Aus dem gleichen Grund ist auch ein Abstrich am Ende einer Antibiotikatherapie sinnlos.

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Quelle:

Baby Jesus

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