Herzasthma: Was es ist und wofür es ein Symptom ist

Herzasthma ist ein Symptom einer Funktionsstörung des Herzens, dh einer Herzinsuffizienz, ein Zustand, bei dem der Herzmuskel nicht mehr für die vom Körper benötigte Durchblutung sorgen kann

Da der linke Ventrikel bei Herzinsuffizienz nicht genügend Blut durch die Aorta pumpen kann, kommt es zu einer Ansammlung von einströmendem Blut, was wiederum zu einem Anstieg des Lungenblutkreislaufdrucks führt, was zu einer lokalen Stauung führt.

Dies ist ein Zustand, an dem hauptsächlich ältere Personen leiden und der mit Symptomen einhergeht, die denen von Asthma bronchiale sehr ähnlich sind, dh Keuchen, Husten und Atemnot.

Allerdings gibt es Unterschiede, die mit den auslösenden Ursachen zu tun haben: Dem Asthma bronchiale liegt eine überproportionale Reaktion der muskulären Wände des Bronchialbaums zugrunde, während das Herzasthma durch eine Funktionsstörung der Herzpumpe verursacht wird.

Herzinsuffizienz ist eines der bedeutendsten Gesundheitsprobleme in den Industrieländern und betrifft 1-2 % der erwachsenen Bevölkerung und mehr als 10 % der Bevölkerung über 70 Jahre.

Herzasthma, Symptome

Der Manifestation respiratorischer Symptome bei Herzasthma liegen Lungenödeme aufgrund pulmonalvenöser Hypertonie zugrunde, dh Flüssigkeitsansammlungen in den Lungenbläschen und Schleimhautödeme der Bronchien.

Diese Ereignisse wiederum provozieren einen nervösen Bronchokonstriktionsreflex.

Typische Symptome von Herzasthma sind:

  • Vergrößerung des Herzmuskels im linken Ventrikelbereich (auffällig im Röntgenbild des Brustkorbs);
  • erhöhte Durchblutungszeit (gemessen durch Injektion von Natriumdehydrocholat in eine Armvene und anschließende Messung der Zeit bis zur Wahrnehmung eines bitteren Geschmacks auf der Zunge)

Herzasthma manifestiert sich plötzlich, normalerweise während der Nacht, wenn sich die Person im Klinostatismus befindet, dh wenn es einen erhöhten Rückfluss von venösem Blut zum Herzen gibt.

Konkret sind die Symptome Erstickungsgefühl und Lufthunger (Dyspnoe).

Normalerweise ermöglicht das Sitzen eine schnelle und spontane Erholung innerhalb von etwa 30 Minuten.

Wenn die Symptome tagsüber auftreten, gibt es eine zugrunde liegende Ursache wie eine starke Emotion, übermäßige körperliche Anstrengung, paroxysmale Arrhythmie (plötzliche und anhaltende Änderung der Herzschlagfrequenz) und so weiter.

Unterschiede zwischen Herzasthma und Asthma bronchiale

Bronchialasthma und Herzasthma teilen eine Reihe von Symptomen, die eine Differenzialdiagnose erschweren können.

Diese Symptome sind:

  • Dyspnoe (schwieriges und gestörtes Atmen);
  • Zischen, Keuchen und Pfeifen beim Atmen;
  • Husten mit schaumigem Auswurf;
  • kaltes Schwitzen und Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut).

Herzasthma hat jedoch spezifische Symptome, nämlich:

  • eine Vergrößerung des Herzmuskels (insbesondere im linken Ventrikel), die auf einem Röntgenbild nachweisbar ist;
  • eine Verlängerung der Durchblutungszeit.

Man muss in der Tat bedenken, dass Bronchialasthma die Folge eines chronischen Entzündungsprozesses des Atmungsbaums ist, der bei Herzasthma, wo die Symptomatologie die Folge von Herzproblemen ist, absolut fehlt.

Die genaue Diagnose der Erkrankung ist entscheidend, da Asthma bronchiale und Herzasthma zwei unterschiedliche Therapien erfordern und eine falsche Behandlung von Herzasthma zu einer Verschlechterung, sogar zu einer schwerwiegenden Verschlechterung führen kann.

Ursachen

Es gibt bestimmte mechanische Probleme, die die ordnungsgemäße Funktion des linken Ventrikels beeinträchtigen und Herzasthma verursachen.

Diese umfassen:

  • Stenose (dh Verengung) der Mitralklappe, die den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel steuert, was zu einem Druckanstieg führt, der auf den Lungenkreislauf übertragen wird;
  • Hindernisse im Ausflusstrakt des linken Ventrikels, die dessen physiologische Entleerung während der Kontraktionsphase beeinträchtigen, wie Verdickungen des Perikards, Embolien, Tumore etc.;
  • Hindernisse, die die Lungenvene blockieren oder komprimieren.

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Elemente, die die Kontraktionskraft des linken Ventrikels beeinträchtigen können, sind:

  • Beeinträchtigung der Myokardmuskelfasern infolge eines Infarkts oder entzündlicher Prozesse;
  • Pathologien, die seine Funktion beeinträchtigen, wie Tachykardien.

Schließlich kann es zu einer erhöhten Arbeitsbelastung des linken Ventrikels kommen aufgrund von:

  • Aortenstenose (bei einer Verengung der Aortenklappe muss die linke Herzkammer mehr arbeiten, um eine ausreichende Durchblutung des Körpers zu gewährleisten)
  • Mitralinsuffizienz (Folge eines unvollständigen Verschlusses der Mitralklappe während der systolischen Phase, was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für die linke Herzkammer führt)
  • Aorteninsuffizienz (unvollkommener Verschluss der Aortenklappe während der Entspannungsphase des Herzmuskels, der den arteriellen Blutabfluss verringert und zum Ausgleich die linke Herzkammer mit größerer Anstrengung Blut pumpen muss).

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Diagnose

Die korrekte Diagnose der Krankheit ist sehr wichtig: Sie wird in einem präklinischen Umfeld vom territorialen Hilfsdienst diagnostiziert.

Insbesondere definiert der Arzt das klinische Bild des Patienten, indem er die Parameter identifiziert, die nützlich sein können, um Bronchialasthma und Herzasthma zu unterscheiden, die, obwohl minimal, vorhanden sind.

Die Parameter, die der Arzt zu identifizieren versucht, sind:

  • die durch Röntgenaufnahmen erkennbare Vergrößerung des Herzens;
  • erhöhte Durchblutungszeit.

Dies sind in der Tat die charakteristischen Symptome von Herzasthma, die es von Asthma bronchiale unterscheiden.

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Die Behandlung von Herzasthma beinhaltet die Einnahme von Medikamenten

Die zugrunde liegende Erkrankung, die behandelt werden muss, um ein Wiederauftreten des Symptoms zu verhindern, ist Herzinsuffizienz.

Tatsächlich beinhaltet Herzasthma eine Akutbehandlung mit Sedierung und der Verabreichung von Medikamenten zur Verringerung der Lungenstauung (ggf. mit Sauerstoffergänzung) und zur Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzmuskels.

Häufig werden geeignete Medikamente und Diuretika verabreicht, nämlich:

  • Furosemid, ein Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen in den Atemwegen;
  • Nitroglycerin, das den Blutdruck senkt;
  • Morphin, das periphere Vasodilatation und Hypotonie durch Beruhigung von Dyspnoe erzeugt.

Sobald die Asthmakrise vorüber ist, muss berücksichtigt werden, dass es sich nicht um eine Pathologie handelt, sondern um das Zeichen einer Herzinsuffizienz, sodass die eigentliche Therapie diejenige ist, die dieses Problem heilt: Ihre Remission löst das Problem des Herzasthmas.

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Quelle

Bianche Pagina

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