Herzklappenerkrankungen: ein Überblick

Erkrankungen, an denen die Herzklappen beteiligt sind, führen zu einem breiten Spektrum von Krankheiten, von denen einige nur regelmäßige Kontrolluntersuchungen verdienen, andere sogar einen dringenden Ersatz oder eine chirurgische Reparatur erfordern

Viel hat sich in den letzten 30-40 Jahren hinsichtlich der Ursachen von Herzklappenerkrankungen verändert, dh seit der Ausrottung der rheumatischen Erkrankung, die bis zur Verbreitung der Antibiotikaprophylaxe die Hauptursache der Herzklappenerkrankung war, zumindest in den westlichen Ländern Erkrankungen, insbesondere Mitral- und Aortenklappen.

Herzklappen, die aktuelle Situation

Heute überwiegen in den Industrieländern, auch aufgrund der erheblichen Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung, degenerative Erkrankungen als Ursachen von Klappenerkrankungen, insbesondere Aortenklappenerkrankungen, und Klappenfunktionsstörungen infolge einer Myokardiopathie, oft ischämischen Ursprungs.

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Eine weitere zunehmende Ursache für Klappenerkrankungen ist Endokarditis, insbesondere die der rechten Herzklappen (trikuspidal bis pulmonal), die mit intravenösem Drogenkonsum in Verbindung gebracht wird.

Neben erworbenen Formen gibt es angeborene Klappenveränderungen wie Mitralklappenprolaps oder bikuspide Aortenklappe, die für die Entwicklung einer Klappenerkrankung prädisponieren.

Unabhängig von der Ursache der Klappenerkrankung kann der resultierende anatomische Schaden entweder zu einer Stenose führen, d. oder Insuffizienz, dh unvollständiger Verschluss der Klappe, so dass ein Teil des Blutes in die Herzkammer zurückfließt, aus der es kam, was ein vollständiger Verschluss der Klappe normalerweise vermeidet.

Die Folgen einer Klappenerkrankung sind je nach betroffener Klappe, Art des Defekts (Stenose oder Insuffizienz) und Ausmaß der Erkrankung unterschiedlich.

So kann es zu einer Dilatation, Wandverdickung und langfristig zu einer deutlichen Verringerung der Kontraktionskraft des Herzens kommen.

Die Symptome einer Klappenerkrankung können plötzlich auftreten (normalerweise, wenn eine plötzliche Klappenschädigung durch einen akuten Prozess auftritt, wie z. B. eine infektiöse Verletzung eines Klappensegels oder der Sehnen, die es stützen) oder, häufiger, im Laufe der Zeit fortschreitend sein.

Die Patienten können über leichte Ermüdung bei normalen täglichen Aktivitäten, Atembeschwerden (Dyspnoe), zunächst bei Anstrengung, dann auch in Ruhe oder während der Nacht, Ohnmacht, Schwellungen (Ödeme) in den unteren Gliedmaßen, Brustschmerzen oder Herzklopfen (Arrhythmien) klagen.

In fortgeschritteneren Fällen, die nicht angemessen behandelt werden, kann der Patient Embolien oder schwere Herzinsuffizienz erleiden.

Die korrekte Diagnose einer Herzklappenerkrankung ist jetzt sehr einfach

Neben der Herzauskultation und der klinischen Untersuchung stehen dem Kardiologen verfeinerte instrumentelle Techniken zur Verfügung, die in der Praxis weit verbreitet sind und die eine sofortige Erkennung des Problems und eine vollständige Beurteilung seines Ausmaßes ermöglichen.

Die diagnostische Hauptuntersuchung bei der Erforschung von Herzklappenerkrankungen ist die Echokardiographie-Farbdoppler, die den großen Vorteil hat, dass sie völlig ungefährlich ist und gleichzeitig detaillierte Informationen liefern kann, die auch für den Herzchirurgen bei einer Operation nützlich sein können Ventil angedeutet.

DAS WELTWEIT FÜHRENDE UNTERNEHMEN FÜR DEFIBRILLATOREN UND MEDIZINISCHE GERÄTE FÜR NOTFÄLLE“? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Manchmal ist es notwendig, auf eine Herzkatheteruntersuchung zurückzugreifen, eine invasive Untersuchung, die den Einsatz von Kathetern erfordert, die das Gefäßbett bis zum Herzen aufsteigen lassen, um detaillierte Informationen über die Merkmale der Klappenerkrankung zu erhalten.

Das frühzeitige Erkennen einer schweren Herzklappenerkrankung, die möglicherweise keine Anzeichen von sich zeigt, ist äußerst wichtig, um den Patienten zur richtigen Zeit zur richtigen Behandlung zu führen.

Die Behandlung einer schweren Klappenerkrankung ist normalerweise chirurgisch und besteht aus dem Ersetzen oder Reparieren der erkrankten Klappe.

Der Ersatz erfolgt durch mechanische Prothesen (aus Kohlenstoffmaterialien), die eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer haben, aber eine lebenslange gerinnungshemmende Therapie erfordern, oder durch biologische Prothesen (aus Material von Kadavern oder anderen Tieren), die, aufgrund ihrer kürzeren Lebensdauer (8-10 Jahre) und der Möglichkeit, eine gerinnungshemmende Therapie zu vermeiden, bei älteren Patienten empfohlen.

Heutzutage hat sich die Herzchirurgie stark weiterentwickelt und es ist oft möglich, die eigene Klappe zu erhalten, indem man sie mit ausgeklügelten Techniken repariert

Neben chirurgischen Techniken können einige Klappenerkrankungen von der Möglichkeit der Korrektur durch perkutane Eingriffe profitieren, bei denen Ballonkatheter verwendet werden, die stenotische Klappen dilatieren können, ähnlich denen, die zur Dilatation von Koronarstenosen verwendet werden (siehe Angioplastie und Koronarstents).

Diese Technik ist jetzt auf nicht kalzifizierte Mitralstenose und seit kurzem auf einige besonders ausgewählte Fälle von Aortenstenose anwendbar.

Signifikante Fortschritte sowohl in diagnostischen Techniken als auch in der chirurgischen und interventionellen Therapie haben eine noch vor wenigen Jahrzehnten unvorstellbare Verbesserung der Prognose und Lebensqualität von Patienten mit Herzklappenerkrankungen ermöglicht.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA): Was ist das?

Angeborene Herzfehler, eine neue Technologie für Pulmonalklappenprothesen: Sie erweitern sich selbst per Transkatheter

EMS: Pädiatrische SVT (supraventrikuläre Tachykardie) vs. Sinustachykardie

Pädiatrische toxikologische Notfälle: Medizinische Intervention bei pädiatrischer Vergiftung

Valvulopathien: Untersuchung von Herzklappenproblemen

Was ist der Unterschied zwischen Herzschrittmacher und subkutanem Defibrillator?

Herzkrankheit: Was ist Kardiomyopathie?

Entzündungen des Herzens: Myokarditis, infektiöse Endokarditis und Perikarditis

Herzgeräusche: Was es ist und wann man sich Sorgen machen sollte

Klinische Bewertung: Akutes Atemnotsyndrom

Botallos Ductus Arteriosus: Interventionelle Therapie

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: