Intermittent Explosive Disorder (IED): was es ist und wie man es behandelt

Intermittent Explosive Disorder (IED) ist eine Verhaltensstörung, die durch extreme, oft unkontrollierbare Wutausdrücke gekennzeichnet ist, die in keinem Verhältnis zur Situation stehen

Impulsive Aggression ist nicht vorsätzlich und wird durch eine unverhältnismäßige Reaktion auf jede echte oder wahrgenommene Provokation definiert.

Manche Menschen berichten von affektiven Veränderungen vor einem Ausbruch (z. B. Anspannung, Stimmungsschwankungen).

Die intermittierende explosive Störung wird derzeit im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) unter der Kategorie „Störende Impulskontrolle und Verhaltensstörung“ klassifiziert.

An sich ist es nicht leicht zu charakterisieren und weist häufig eine Komorbidität mit anderen affektiven Störungen auf, insbesondere mit bipolaren Störungen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen.

Personen mit IED-Diagnose berichten, dass ihre Ausbrüche kurz sind (weniger als eine Stunde dauern) und von einem Drittel der Proben mit einer Vielzahl von körperlichen Symptomen (Schwitzen, Stottern, Engegefühl in der Brust, Krämpfe, Herzklopfen) berichtet werden.

Es wurde berichtet, dass aggressive Handlungen häufig von einem Gefühl der Erleichterung und in einigen Fällen von Freude begleitet wurden, oft jedoch gefolgt von Reue.

Es ist eine Störung, die große psychologische verursacht Not und kann folgende Folgen haben: Stress, soziale und familiäre Schwierigkeiten, wirtschaftliche Schwierigkeiten und Schwierigkeiten mit dem Gesetz.

Wutausbrüche haben einen großen Einfluss auf das Leben des Betroffenen und beeinträchtigen das soziale, berufliche, finanzielle und rechtliche Funktionieren.

Ein solches Verhalten kann zu ernsthaften Problemen in der Schule und am Arbeitsplatz sowie zu zivilrechtlichen Klagen als Folge von Kämpfen und Auseinandersetzungen führen.

Solche Patienten haben oft auch Stimmungsstörungen, Ängste und Phobien, Essstörungen, eine hohe Inzidenz von Alkoholmissbrauch, Persönlichkeitsstörungen wie antisoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörung und andere spezifische Impulskontrollstörungen.

Intermittent Explosive Disorder (IED) beginnt typischerweise ziemlich früh im Leben und häufiger bei Männern als bei Frauen

In 80 % der Fälle hält sie lange an.

Die Inzidenz beträgt etwa 5%-7%.

IED wird diagnostiziert, wenn der Patient drei oder mehr Wutausbrüche pro Jahr hat.

Unterschied zwischen zwanghaft und impulsiv

Zwanghaft zu sein ist, wenn eine Person einen unwiderstehlichen Drang hat, etwas zu tun.

Impulsiv zu sein ist, wenn ein Individuum nach seinen Instinkten handelt.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Verhaltensformen besteht darin, dass das Individuum bei zwanghaftem Verhalten das Nachdenken über die Handlung einschließt, während das Individuum bei impulsivem Verhalten einfach handelt, ohne nachzudenken.

Beide Konzepte werden in der abnormen Psychologie im Zusammenhang mit psychischen Störungen behandelt.

In der abnormalen Psychologie wird auch auf Impulsstörungen geachtet.

Impulsives Verhalten bereitet dem Individuum Freude, da es Spannungen reduziert.

Diejenigen, die unter Impulsstörungen leiden, denken nicht über die Handlung nach, sondern engagieren sich in dem Moment, in dem es um sie geht.

Laut Psychologen sind Impulsstörungen meist mit negativen Folgen wie illegalen Handlungen verbunden.

Glücksspiel, riskantes Sexualverhalten und Drogenkonsum sind einige dieser Beispiele.

Unfähigkeit, Aggressionen zu widerstehen, Kleptomanie, Pyromanie, Trichotillomanie (Haarausreißen) sind einige impulsive Störungen.

Dies zeigt, dass Zwanghaftigkeit und Impulsivität zwei unterschiedliche Verhaltensweisen sind.

Verhaltensweisen, die einen Mangel an Wutkontrolle zeigen

  • verbale Aggression (Beleidigungen, Schlägereien und Drohungen)
  • körperliche Aggression gegenüber Tieren oder Menschen (Verletzungen oder Verletzungen, Zerstörung von Gegenständen und Eigentum)

Symptome einer intermittierenden Explosionsstörung und Folgen

Symptome, die aggressive Ereignisse vorwegnehmen oder begleiten, sind

  • Reizbarkeit
  • psychische Erregung
  • große Energie und Kraft
  • Beschleunigung der Gedanken
  • Kribbeln und Zittern
  • Herzklopfen und Druck im Kopf und in der Brust
  • Gefühl, ein Echo zu hören.

Die Spannung schmilzt weg, sobald es geschafft ist.

Behandlung von IED

Die Behandlung von IED ist individualisiert.

Es beinhaltet normalerweise eine pharmakologische und therapeutische Behandlung, um das Verhalten zu ändern und eine bessere Kontrolle über aggressive Impulse zu erlangen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich als nützlich erwiesen, um dem Patienten zu helfen, die mentale Regulierung explosiver Ausbrüche zu erforschen, indem Entspannungs- und korrigierende kognitive Techniken verwendet werden, um die Reaktion des Patienten auf provokative Faktoren zu verändern.

Artikel von Dr. Letizia Ciabattoni

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Trichotillomanie oder die zwanghafte Angewohnheit, Haare und Haare auszureißen

Impulskontrollstörungen: Kleptomanie

Impulskontrollstörungen: Ludopathie oder Glücksspielstörung

Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12096933

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3105561/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3637919/

https://convegnonazionaledisabilita.it/relazioni/2018/NOLLI%20MARIELLA%20EMILIA%20-%20Trattamento%20funzionale%20dell_aggressivita%cc%80.pdf

https://www.lumsa.it/sites/default/files/UTENTI/u474/lezione%20psicopatologia%2014.pdf

Impulsività e Compulsività: psicopatologia emergente, Luigi Janiri, F. Angeli, 2006

McElroy SL, riconoscimento e trattamento del DSM-IV disturbo esplosivo intermittente, in J Clin Psychiatry, 60 Suppl 15, 1999, S. 12-6, PMID 10418808

McElroy SL, Soutullo CA, Beckman DA, Taylor P, Keck PE, DSM-IV-Störungen zwischenzeitlich: ein Bericht über 27 Fälle, in J Clin Psychiatry, vol. 59, Anm. 4, April 1998, S. 203-10; Quiz 211, DOI:10.4088/JCP.v59n0411, PMID 9590677

Tamam, L., Eroğlu, M., Paltacı, Ö. (2011). Intermittierende Explosionsstörung. Approcci attuale in Psychiatria, 3 (3). 387-425

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