Intubation: was es ist, wann es praktiziert wird und welche Risiken mit dem Eingriff verbunden sind

Die Intubation ist ein Verfahren, das helfen kann, ein Leben zu retten, wenn jemand nicht atmen kann

Ein Gesundheitsdienstleister verwendet ein Laryngoskop, um einen Endotrachealtubus (ETT) in den Mund oder die Nase, den Kehlkopf und dann in die Luftröhre zu führen.

Der Tubus hält die Atemwege offen, damit Luft in die Lunge gelangen kann. Die Intubation wird normalerweise in einem Krankenhaus während eines Notfalls oder vor einer Operation durchgeführt.

Was ist Intubation?

Intubation ist ein Vorgang, bei dem ein Gesundheitsdienstleister einen Schlauch durch den Mund oder die Nase einer Person und dann nach unten in die Luftröhre (Luftröhre) einführt.

Der Tubus hält die Luftröhre offen, damit Luft durchströmen kann.

Der Schlauch kann an eine Maschine angeschlossen werden, die Luft oder Sauerstoff liefert.

Die Intubation wird auch tracheale Intubation oder endotracheale Intubation genannt.

Warum sollte eine Person intubiert werden?

Eine Intubation ist notwendig, wenn Ihre Atemwege blockiert oder beschädigt sind oder Sie nicht spontan atmen können.

Einige häufige Bedingungen, die zu einer Intubation führen können, sind:

  • Obstruktion der Atemwege (etwas, das sich in den Atemwegen verfängt und den Luftstrom blockiert).
  • Herzstillstand (plötzlicher Verlust der Herzfunktion).
  • Verletzung oder Trauma an Ihrem Hals, Bauch oder Brust, die die Atemwege betrifft.
  • Bewusstlosigkeit oder ein niedriger Bewusstseinsgrad, der dazu führen kann, dass eine Person die Kontrolle über die Atemwege verliert.
  • Notwendigkeit einer Operation, die Sie unfähig macht, selbst zu atmen.
  • Atemstillstand (Atmung) oder Apnoe (ein vorübergehender Atemstillstand).
  • Aspirationsgefahr (Einatmen eines Objekts oder einer Substanz wie Lebensmittel, erbrechen oder Blut).
  • Was ist der Unterschied zwischen Intubation und Beatmung?
  • Intubiert zu sein und an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu sein, sind verwandt, aber sie sind nicht genau dasselbe.

Intubation ist der Vorgang des Einführens eines Endotrachealtubus (ETT) in die Atemwege (Luftröhre).

Der Schlauch wird dann an ein Gerät angeschlossen, das Luft liefert.

Das Gerät kann ein Beutel sein, den ein Gesundheitsdienstleister zusammendrückt, um Luft in Ihren Körper zu drücken, oder das Gerät kann ein Beatmungsgerät sein, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die Sauerstoff in Ihre Atemwege und Lunge bläst.

Manchmal führt ein Beatmungsgerät Luft durch eine Maske und nicht durch einen Schlauch zu.

Wer sollte nicht intubiert werden?

In einigen Fällen entscheiden Gesundheitsdienstleister möglicherweise, dass eine Intubation nicht sicher ist, z. B. wenn ein schweres Trauma der Atemwege vorliegt oder ein Hindernis die sichere Platzierung des Tubus verhindert.

In solchen Fällen können Gesundheitsdienstleister entscheiden, die Atemwege chirurgisch durch Ihren Hals am unteren Ende Ihres Halses zu öffnen.

Dies wird als Tracheotomie bezeichnet.

Wenn Sie einen Endotrachealtubus länger als ein paar Tage oder voraussichtlich wochenlang tragen, ist häufig eine Tracheotomie erforderlich.

Was passiert bei der endotrachealen Intubation?

Die meisten Intubationsverfahren finden im Krankenhaus statt. Manchmal intubiert das Personal des Rettungsdienstes (EMS) Menschen außerhalb des Krankenhausumfelds.

Während des Verfahrens werden Gesundheitsdienstleister:

  • Führen Sie eine IV-Nadel in Ihren Arm ein.
  • Verabreichen Sie Medikamente durch die Infusion, um Sie einzuschlafen und Schmerzen während des Eingriffs (Anästhesie) vorzubeugen.
  • Setzen Sie eine Sauerstoffmaske über Nase und Mund, um Ihrem Körper etwas zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen.
  • Entfernen Sie die Maske.
  • Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und führen Sie ein Laryngoskop in Ihren Mund (oder manchmal Ihre Nase, wenn nötig) ein. Das Werkzeug hat einen Griff, Lichter und eine stumpfe Klinge, die dem medizinischen Personal helfen, den Trachealtubus zu führen.
  • Bewegen Sie das Werkzeug in Richtung Ihres hinteren Mundes und vermeiden Sie dabei Ihre Zähne.
  • Heben Sie die Epiglottis an, einen Gewebelappen, der hinten im Mund hängt, um Ihren Kehlkopf (Kehlkopf) zu schützen.
  • Schieben Sie die Spitze des Laryngoskops in Ihren Kehlkopf und dann in Ihre Luftröhre.
  • Blasen Sie einen kleinen Ballon um den Endotrachealtubus herum auf, um sicherzustellen, dass er in der Luftröhre an Ort und Stelle bleibt und die gesamte durch den Tubus geleitete Luft die Lunge erreicht.
  • Entfernen Sie das Laryngoskop.
  • Legen Sie Klebeband an der Seite Ihres Mundes oder einen Riemen um Ihren Kopf, um den Trachealtubus an Ort und Stelle zu halten.
  • Testen Sie, um sicherzustellen, dass das Rohr an der richtigen Stelle ist. Dies kann durch eine Röntgenaufnahme oder durch Drücken von Luft durch einen Beutel in die Röhre und das Abhören von Atemgeräuschen erfolgen.

Kann eine Person sprechen oder essen, wenn sie intubiert ist?

Der Endotrachealtubus verläuft durch die Stimmbänder, sodass Sie nicht sprechen können.

Außerdem können Sie nicht schlucken, wenn Sie intubiert sind, also können Sie nicht essen oder trinken.

Je nachdem, wie lange Sie intubiert werden, kann Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen die Ernährung über eine IV oder IV-Flüssigkeiten oder über einen separaten dünnen Schlauch geben, der in Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt wird und in Ihrem Magen oder Dünndarm endet.

Wie wird der Trachealtubus bei der Extubation entfernt?

Wenn die Gesundheitsdienstleister entscheiden, dass es sicher ist, den Schlauch zu entfernen, werden sie ihn entfernen.

Dies ist ein einfacher Vorgang, der als Extubation bezeichnet wird.

Sie werden:

  • Entfernen Sie das Klebeband oder den Riemen, mit dem das Rohr befestigt ist.
  • Verwenden Sie ein Absauggerät, um Ablagerungen in den Atemwegen zu entfernen.
  • Entleeren Sie den Ballon in Ihrer Luftröhre.
  • Sagen Ihnen, Sie sollen tief einatmen und dann husten oder ausatmen, während sie den Schlauch herausziehen.
  • Ihr Hals kann nach der Extubation einige Tage lang schmerzen, und Sie haben möglicherweise ein wenig Schwierigkeiten beim Sprechen.

Welche Risiken bestehen bei einer Intubation?

Die Intubation ist ein gängiges und im Allgemeinen sicheres Verfahren, das helfen kann, das Leben einer Person zu retten.

Die meisten Menschen erholen sich davon innerhalb weniger Stunden oder Tage, aber einige seltene Komplikationen können auftreten:

  • Aspiration: Wenn eine Person intubiert wird, kann sie Erbrochenes, Blut oder andere Flüssigkeiten einatmen.
  • Endobronchiale Intubation: Der Trachealtubus kann eine von zwei Bronchien hinunterführen, ein Paar Röhren, die Ihre Luftröhre mit Ihrer Lunge verbinden. Dies wird auch Mainstem-Intubation genannt.
  • Ösophagus-Intubation: Wenn der Schlauch in Ihre Speiseröhre (Speiseröhre) statt in Ihre Luftröhre eintritt, kann dies zu Hirnschäden oder sogar zum Tod führen, wenn er nicht früh genug erkannt wird.
  • Versäumnis, die Atemwege zu sichern: Wenn die Intubation nicht funktioniert, ist das medizinische Personal möglicherweise nicht in der Lage, die Person zu behandeln.
  • Infektionen: Menschen, die intubiert wurden, können Infektionen entwickeln, wie z. B. Nasennebenhöhlenentzündungen.
  • Verletzung: Das Verfahren kann möglicherweise Mund, Zähne, Zunge, Stimmbänder oder Atemwege verletzen. Die Verletzung kann zu Blutungen oder Schwellungen führen.
  • Probleme nach der Anästhesie: Die meisten Menschen erholen sich gut von der Anästhesie, aber einige haben Probleme beim Aufwachen oder haben medizinische Notfälle.
  • Spannungspneumothorax: Wenn Luft in Ihrer Brusthöhle eingeschlossen wird, kann dies dazu führen, dass Ihre Lunge kollabiert.

Die endotracheale Intubation ist ein medizinisches Verfahren, das helfen kann, Leben zu retten, wenn jemand nicht atmen kann.

Der Schlauch hält die Luftröhre offen, damit Luft in die Lunge gelangen kann.

Die Intubation wird normalerweise in einem Krankenhaus während eines Notfalls oder vor einer Operation durchgeführt.

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Quelle

Cliveland-Klinik

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