Italienische Gesellschaft für Neonatologie: "Frühgeburten bei positiven Müttern nehmen zu"

Daten des Covid-19-Registers der Italienischen Gesellschaft für Neonatologie (Sin), wie bereits im Jahr 2020 festgestellt, bestätigen einen Anstieg der Frühgeburten bei infizierten Frauen um 11.2 %, verglichen mit der Frühgeburtsrate bei nicht infizierten Frauen von 6.9 %

„Eine nicht schwangere 30-Jährige, die sich mit dem Virus infiziert, hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, auf die Intensivstation aufgenommen zu werden, aber wenn sie schwanger ist, erhöht sich das Risiko um das Dreifache.

Das SARS-CoV-2-Virus kann auch, wenn auch selten, von der Mutter auf den Fötus übertragen werden und verursacht manchmal schweres Covid-19 bei Neugeborenen.

Wir empfehlen Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch, sich impfen zu lassen, um sich und ihre Babys zu schützen.

Dies sagte Fabio Mosca, Präsident der Sin, der anlässlich des XXVII Schwangerschaft, zum Schutz der Mutter und des ungeborenen Kindes.

Neonatologie, Daten zu Neugeborenen, die wegen einer nach der Geburt diagnostizierten Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Mit Stand vom 30 wurden laut Vermerk 2021 Datensätze erfasst, die sich auf eine gleiche Anzahl von Neugeborenen beziehen, die die Kriterien für die Aufnahme in das Register erfüllen, von denen 3,147 bei der Geburt aufgenommen wurden und 3,091 Neugeborene betreffen, die wegen einer Infektion ins Krankenhaus zurückgekehrt sind diagnostiziert nach Aufnahme bei der Geburt.

Die meisten Karten wurden von den Zentren im Norden, die von der Pandemie am stärksten betroffen waren, und insbesondere von der Region Lombardei (37.1% der eingeführten Karten), gefolgt von der Emilia-Romagna (11.4% der eingeführten Karten) eingeführt ) und Piemont (9.5% der eingesteckten Karten).

Insgesamt legten die Geburtshäuser im Norden 70 % der Karten ein, während die Geburtshäuser im Zentrum und im Süden jeweils 15 % der Karten einlegten.

84.5% der Neugeborenen (2,611/3,091) wurden von Frauen mit einer Infektion zum Zeitpunkt der Entbindung geboren, die restlichen 15.5 % (480/3,091) von Frauen mit einer früheren Infektion während der Schwangerschaft.

In 85% der Fälle verlief die Schwangerschaftsinfektion ohne Symptome; wenn vorhanden, waren die Symptome leicht bis mittelschwer und erforderten in 12 Fällen eine invasive Beatmungsunterstützung (mit Trachealintubation) und in 11 Fällen eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung (mit Nasenkanülen).

Betrachtet man die Population der zum Zeitpunkt der Entbindung geborenen Mütter infizierter Mütter, so wurden die meisten von ihnen, 65.3 %, durch vaginale Entbindung, 18.7 % durch einen elektiven Kaiserschnitt und nur 16 % durch einen Notkaiserschnitt, manchmal aus mütterlichen Gründen, geboren. oft im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Infektion und manchmal aus fetalen Gründen.

In 88.8 % der Fälle wurden die Neugeborenen termingerecht, dh mit einem Gestationsalter von 37 Wochen, geboren.

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Die Italienische Gesellschaft für Neonatologie: Prozentsatz der Frühgeborenen bei Covid-19 ist höher als üblich

Daher ist der Anteil der Frühgeburten mit 11.2 % höher als der in der Literatur vor dem Pandemieereignis berichtete, wie mehrere Studien berichten, bei Frauen mit Covid-19 sogar in noch höheren Prozentsätzen.

In 10.9 % der Fälle handelte es sich bei den Neugeborenen um Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, dh mit einem Gewicht von weniger als 2500 g.

Mehr als die Hälfte der Geborenen positiver Mütter bei der Entbindung oder unmittelbar nach der Geburt, 64.6%, wurden bei ihren Müttern isoliert (Rooming-in), 20.6% wurden auf der Intensivstation isoliert, 7.8% wurden in der Krippe isoliert, 1.8% waren mit ihren Müttern isoliert und anschließend getrennt und 5.2 % wurden in ein anderes Zentrum verlegt.

74.5 % der Neugeborenen wurden ausschließlich mit Muttermilch ernährt (64.1 % an der Brust und 10.4 % mit gepresster Muttermilch).

Fast alle (98.7%) der Säuglinge von Müttern mit einer Infektion zum Zeitpunkt der Entbindung wurden bei der Geburt einem Nasen-Rachen-Abstrich unterzogen: 1.6% von ihnen waren bei dem innerhalb von 48 Stunden nach dem Leben durchgeführten Abstrich positiv, die restlichen 2.6% nur bei ein zweiter Abstrich, der später während des Krankenhausaufenthalts der Geburt durchgeführt wurde.

Bei den positiven Säuglingen innerhalb von 48 Stunden nach dem Leben ist wahrscheinlich eine intrauterine Übertragung der Infektion aufgetreten, während bei den anderen eine horizontale Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht ausgeschlossen werden kann, wahrscheinlich teilweise bedingt durch die Nichteinhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für die Übertragung durch Tröpfchen (OP-Maske, sorgfältiges Händewaschen, Trennung des Babybettes vom Bett der Mutter bei gemeinsamer Isolation, dh Rooming-in).

In der Mehrzahl der Fälle verlief die Infektion bei Neugeborenen in Übereinstimmung mit dem in der Literatur angegebenen Durchschnitt asymptomatisch (in 77.9 % der Fälle) oder pauzisymptomatisch.

Die schlechte Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen war wahrscheinlich auch für den Infektionserwerb bei 2.2% der Säuglinge verantwortlich, die bei der Entlassung negativ und bei der Nachuntersuchung positiv waren.

Selbst diejenigen Säuglinge, die wegen einer zu Hause erworbenen SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus zurückkehrten, zeigten, obwohl sie alle symptomatisch waren (vorherrschende Symptome: Fieber in 44.8 % der Fälle und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme in 24.1 % der Fälle), leichte bis mittelschwere Symptome. invasive Beatmungsunterstützung nur in zwei Fällen und nicht-invasive Beatmungsunterstützung in zwei weiteren Fällen erforderlich.

Keiner von ihnen starb an der Infektion und der Krankenhausaufenthalt war relativ kurz (Median 5 Tage, maximal 9 Tage).

Die Analyse des Präsidenten der Italienischen Gesellschaft für Neonatologie

„Wir haben das Covid-19-Register erstellt, um den Wissensschatz der Neonatologen während der SARS-CoV-2-Pandemie nicht zu zerstreuen“, schließt Präsident Mosca.

Diese aktuellen Daten zur Versorgung von Babys von Covid-positiven Müttern, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, und von Säuglingen mit erworbener Infektion innerhalb des ersten Lebensmonats sind ein wertvolles Instrument für die Betreiber der Branche, aber auch für Institutionen aus wissenschaftlicher, klinischer und sozialer Sicht.

Dank des erworbenen Wissens konnten wir der Mutter-Kind-Dyade auch in gesundheitlichen Notfällen Sicherheit und Versorgungsqualität garantieren, die „Zero Separation“ unterstützen und das Rooming-in und den Beginn des Stillens fördern.

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Quelle:

Agentur Dire

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