Kataplexie: Ursache, Bedeutung, Schlaf, Heilung und Etymologie
Kataplexie ist eine im Allgemeinen vorübergehende Störung, die einen Verlust des Muskeltonus verursacht, der normalerweise durch starke Emotionen wie Weinen, Lachen, Freude usw. und die Erinnerung daran ausgelöst wird oder zufällig im Laufe des Tages auftritt
Es kann völlig gesunde Menschen betreffen, die noch nie in ihrem Leben einen Anfall hatten.
Das Wort „Kataplexie“ leitet sich etymologisch vom griechischen κατάπληξις ab, was „Staunen“ bedeutet.
Kataplexie kann verschiedene Schweregrade haben:
- leichte Kataplexie: verursacht eine leichte und vorübergehende Schwäche beim Patienten mit Gliedmaßenversagen und dauert im Allgemeinen einige Sekunden;
- mäßige Kataplexie: verursacht eine teilweise Schwäche beim Patienten mit Gliedmaßenversagen und kann mehrere Minuten andauern;
- schwere Kataplexie: Es besteht eine vollständige Muskelatonie, die 30 Minuten oder länger andauern kann.
Diese Störungen treten plötzlich, unvorhersehbar und durch keinerlei Vorzeichen vorhersehbar auf und können daher gefährlich sein, wenn sie beim Führen eines Kraftfahrzeugs oder bei gefährlichen Arbeiten auftreten.
Im Allgemeinen fühlt sich der Patient wie gelähmt und riskiert zu stürzen, wenn er zu diesem Zeitpunkt steht.
Die Kataplexie kann einige Sekunden bis etwa XNUMX Minuten dauern, wobei der Patient während dieser Zeit bei vollem Bewusstsein bleibt, was passiert.
In den schwersten Fällen kann es während der Attacke glücklicherweise selten zu einer schweren Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz) in Kombination mit Bradypnoe (Verlangsamung der Atemfrequenz) und arterieller Hypotonie (Senkung des Blutdrucks) kommen, so dass bis zum Ungeübten Augen kann das Motiv sogar wie tot erscheinen.
Ursachen der Kataplexie
Die Ursachen dieser Störung sind unbekannt, obwohl angenommen wird, dass sie durch eine Dysfunktion der Schlaf-Wach-Funktionen verursacht wird: Wenn diese Störung auftritt, fühlt sich der Körper tatsächlich an, als würde er schlafen, während sich der Geist in einem Wachzustand befindet.
Klinische Experimente, die in den 1990er Jahren von Jerome M. Siegels Team an narkoleptischen Hunden durchgeführt wurden, zeigten, dass eine ungewöhnliche Aktivität der Medulla oblongata für die Kataplexie verantwortlich war, während die Universität von Lyon zeigte, dass Schäden in den oberen Regionen des Hirnstamms, die mit der Medulla verbunden sind Medulla oblongata beeinflusst die Krankheit ebenso wie ein anderer Bereich des Hirnstamms namens Locus coeruleus, dessen Zellen vor und während Kataplexie und Schlaf inaktiv werden.
Demnach gibt es zwei Begleitursachen für die Entstehung der Krankheit: die fehlende Erregung von Motoneuronen durch die Suspension von Noradrenal-Zellen und die Aktivierung des Parallelsystems im Rückenmark, das Motoneuronen hemmt.
Zur gleichen Zeit entdeckten die Forschungsmitarbeiter von Emmanuel Mignot an der Stanford University, dass leidende Hunde Opfer einer genetischen Mutation des Neurotransmitters Orexin werden würden.
Eine dritte Hypothese wurde von Forschern des Seiwa-Krankenhauses in Tokio vorgeschlagen, die den Zusammenhang zwischen Kataplexie und bestimmten, noch unbekannten Umweltfaktoren bestätigten, die eine Autoimmunreaktion auslösen, die in der Lage ist, die Neuronen zu schädigen, die das Erwachen und den Muskeltonus regulieren.
Diagnose der Kataplexie
Kataplexie wird selten während eines ambulanten Besuchs gesehen und die Diagnose kann von einem Spezialisten gestellt werden, der mit der Erkrankung vertraut ist.
Die Bestimmung des Hypocretinspiegels im Liquor cerebrospinalis kann die Diagnose bestätigen.
Behandlung von Kataplexie
Kataplexie wird pharmakologisch behandelt. Das erste von der FDA zugelassene Produkt zur Behandlung von Kataplexie im Zusammenhang mit Narkolepsie ist Xyrem® (Natriumoxybat).
Die Symptome können mit Hilfe von trizyklischen Antidepressiva und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern unterdrückt werden.
Trotz ihrer Beziehung zur Narkolepsie muss die Kataplexie in den meisten Fällen separat behandelt werden.
Kataplexie, Schlaf und Narkolepsie
Leidet der Patient sowohl an Kataplexie als auch an Narkolepsie, spricht man nach dem Erstbeschreiber des Neurologen Jean-Baptiste-Édouard Gélineau vom „Gélineau-Syndrom“.
Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch übermäßige Tagesmüdigkeit mit kurzen Anfällen plötzlicher, unwiderstehlicher Schläfrigkeit, die die normale Aktivität unterbrechen, und dem vollständigen Verlust des Muskeltonus nach emotionalen Schocks.
Patienten, die von dieser Störung betroffen sind, berichten auch von Lähmungen und hypnagogen Halluzinationen.
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