Katatonie: Bedeutung, Definition, Ursachen, Synonyme und Heilmittel

Das mit Betonung auf dem I ausgesprochene Wort „Katatonie“ leitet sich vom griechischen κατά „unter“ und τόνος „Ton“ ab und weist auf ein psychopathologisches Syndrom mit dissoziativer Grundlage hin, bei dem sich die Handlungen des Subjekts fast vollständig von rationalem und rationalem lösen affektive Motivationen, die in automatischen, starren, stereotypen Einstellungen stecken bleiben, die sich gegen externes Handeln wehren

Es handelt sich um ein Syndrom, das im DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, herausgegeben von der American Psychiatrisch Verband).

Katatonie kann jedes Lebensalter betreffen und tritt sowohl bei Kindern als auch insbesondere bei Erwachsenen und älteren Menschen auf

Katatonische Personen verharren im Allgemeinen in statuenhafter Haltung, still und wie in sich versunken, mit geschlossenen Augen, mit „fremden“ und unzusammenhängenden Gesichtsausdrücken oder versteift.

Der katatonische Patient hat:

  • Verlust der motorischen Initiative;
  • Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen;
  • erhöhter Muskeltonus im Ruhezustand;
  • Haltungen, die im Laufe der Zeit nur schwer aufrechtzuerhalten sind und lange Zeit in statischen „statuenartigen“ Haltungen verharren.

Sie reagieren antagonistisch (Negativismus) auf das Verhalten ihrer Mitmenschen, zB indem sie Nahrung verweigern, nur dann spontan essen, wenn sie sich allein sehen, oder sich körperlichen Bewegungen energisch widersetzen.

Sogar den Reizen organischer Funktionen wird aktiv Widerstand geleistet: Kranke essen nicht, obwohl sie hungrig sind; sie halten Kot und Urin gewaltsam zurück und so weiter.

Im Verlauf der Katatonie kann sich auch eine Tendenz zur Passivität bis hin zur Katalepsie manifestieren.

Ähnliche Anzeichen von Passivität und andere Symptome sind:

  • Ökopraxie: die automatische Nachahmung von Handlungen, die als ausgeführt angesehen werden;
  • Echolalie: die echoartige Wiederholung der zuletzt von anderen gehörten Worte;
  • wächserne Flexibilität: das Zwingen des Subjekts, für eine gewisse Zeit auch unbequeme körperliche Positionen einzunehmen, als wären sie Wachsstatuen;
  • automatischer Gehorsam gegenüber sogar unsinnigen, absurden und/oder demütigenden Befehlen (z. B. könnte ein Katatoniker seinen eigenen Urin trinken, wenn er dazu aufgefordert wird);
  • Hypokinesie: deutliche Abnahme der Bewegungen;
  • Akinese: totale Bewegungsblockade;
  • Stupor: Fehlen kritischer kognitiver Funktionen in Verbindung mit einem Bewusstseinszustand, der dazu führt, dass der Patient teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, auf grundlegende Reize wie Schmerz zu reagieren;
  • Manierismus: die Verwendung von hyperbolischer, überladener und unnatürlicher Gesichts- und Körpermimik;
  • Mutazismus: Schwierigkeit seitens des Leidenden, labiale Konsonanten auszusprechen;
  • ununterbrochene Wiederholung von Sätzen („broken record“).

In einigen Fällen wird die Unbeweglichkeit plötzlich durch starkes Zittern, Zittern und manchmal Weglaufen unterbrochen.

Unterbrechung der Immobilität

Wie eben erwähnt, kann selbst die starrste Katatonie für mehr oder weniger kurze Zeit abrupt unterbrochen werden, manchmal ohne ersichtlichen Grund, manchmal durch sichtbare psychische Einflüsse oder um plötzliche Ausbrüche, Impulse zu erzeugen, die unendliche Formen annehmen , von den sinnlosesten bis zu den ernstesten und gefährlichsten.

Die Unbeweglichkeit kann auch stunden- und tagelang unterbrochen sein und zu Anfällen heftiger Erregung, zum Ausrufen eines sich ständig ändernden Satzes führen. Die Bewegung kann ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund eines äußeren Einflusses, den der Patient für relevant hält, eingestellt werden.

Bei welchen Pathologien tritt Katatonie auf?

Obwohl die genauen Ursachen der Katatonie noch nicht vollständig verstanden sind, gibt es viele Pathologien, die das Risiko für die Entwicklung dieses Syndroms erhöhen.

Das Bild der Katatonie ist sehr häufig, in mehr oder weniger schweren Formen, besonders bei dissoziativen Psychosen, die der sogenannten frühen Demenz oder Schizophrenie zugeschrieben werden.

Diese Manifestation kann auch durch Drogenkonsum/-missbrauch (Überdosierung), Alkoholentzug und abruptes Absetzen der Benzodiazepin-Behandlung induziert werden.

Bilder von Katatonie können auch episodisch in vielen anderen Pathologien von neurologischem und psychiatrischem Interesse auftreten, sowohl organisch als auch psychisch, wie zum Beispiel:

  • Gehirntumore
  • Subarachnoidalblutung;
  • Hydrocephalus;
  • fortschreitende Lähmung;
  • zerebrale Angiosyphilis;
  • Schlafstörungen;
  • Melancholie;
  • Demenz;
  • Autismus;
  • dipolare Störung;
  • Schlaganfall auf ischämischer oder hämorrhagischer Basis;
  • Hysterie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Enzephalitis.

Therapie beim katatonischen Patienten

Die Behandlung dieses Syndroms hängt von der Pathologie ab, die es verursacht hat, z. B. wenn die Ursache ein Gehirntumor ist, kann sich der Patient verbessern oder aus seinem katatonischen Zustand herauskommen, wenn der Tumor ausgerottet ist.

Daher ist nicht für alle Pathologien eine endgültige Heilung möglich, und nicht für alle katatonischen Zustände ist immer eine wirksame Heilung möglich.

Ungeachtet der Ursachen neigen katatonische Zustände dazu, sich nach Verabreichung von Arzneimitteln, die zur Familie der Benzodiazepine gehören, zu bessern.

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Quelle:

Medizin Online

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