Kinder mit Schlafapnoe im Teenageralter können einen hohen Blutdruck entwickeln

Eine neue Langzeitstudie zeigt, dass Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe, die im Jugendalter nicht über das Wachstum hinauswachsen, im Vergleich zu Kindern ohne Atemprobleme fast das dreifache Risiko für Bluthochdruck haben

Die Studie ergab jedoch, dass Kinder, deren Schlafapnoe im Jugendalter verschwindet, kein erhöhtes Risiko haben.

Obstruktive Schlafapnoe, wenn die Atmung während des Schlafes unterbrochen wird und Blutdruckprobleme bereits früher in Verbindung gebracht wurden

Nur wenige Forscher hätten sich eingehend und langfristig mit dem Problem bei Kindern befasst, sagte der Hauptautor der Studie, Julio Fernandez-Mendoza. Er ist außerordentlicher Professor am Schlafforschungs- und Behandlungszentrum des Penn State University College für Medizin in Hershey, Pennsylvania.

Die Ergebnisse, die bis zur Veröffentlichung in einem von Experten begutachteten Journal als vorläufig gelten, wurden am Freitag im Rahmen der virtuellen Konferenz für Epidemiologie, Prävention, Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit der American Heart Association vorgestellt.

Laut der American Academy of Sleep Medicine gibt es drei Arten von Schlafapnoe, wobei obstruktive Schlafapnoe - verursacht durch Atemwegsblockaden - am häufigsten auftritt.

Die Akademie schätzt, dass fast 30 Millionen Erwachsene von Schlafapnoe betroffen sind, wobei die meisten Fälle nicht diagnostiziert wurden.

Aber es betrifft auch viele Kinder.

Die neue Studie untersuchte 421 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, die über Nacht in einem Schlaflabor überwacht wurden. Von diesen Kindern hatten etwa 12% zumindest eine leichte obstruktive Schlafapnoe

Nach mehr als sieben Jahren Nachuntersuchung, als die meisten Kinder zwischen 12 und 19 Jahre alt waren, war die Schlafapnoe bei etwas mehr als der Hälfte von ihnen verschwunden. Kinder wachsen oft aus dem Problem heraus, sagte Fernandez-Mendoza.

Nach Bereinigung um Faktoren wie Geschlecht, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, Alter, Fettleibigkeit und die Entfernung der Mandeln oder Adenoide bei den Kindern stellten die Forscher fest, dass Kinder, deren Schlafapnoe bis in die Pubertät andauerte, eine 2.9-fach höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen hohen Blutdruck zu haben als Kinder wer hatte nie das Problem.

Wenn die Schlafapnoe in ihren Teenagerjahren begann, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen hohen Blutdruck hatten, 1.7-mal höher.

Obstruktive Schlafapnoe kann durch Probleme wie vergrößerte Mandeln oder Adenoide bei einigen Kindern verursacht werden, aber Fettleibigkeit ist ein kritischer Faktor, sagte Fernandez-Mendoza.

Dr. Carissa M. Baker-Smith, Direktorin des Programms für pädiatrische präventive Kardiologie am Nemours / Alfred I. duPont-Krankenhaus für Kinder in Wilmington, Delaware, bezeichnete die Studie als „signifikant“ für ihren langfristigen Ansatz.

Sie sagte, die Forschung unterstreiche auch die Bedeutung der Berücksichtigung der Schlafqualität eines Kindes als Risikofaktor für Bluthochdruck bei Kindern.

"Was dies sagt, ist einer der Gründe, warum Kinder einen hohen Blutdruck haben, weil sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden - selbst nachdem wir andere bekannte Risikofaktoren wie Fettleibigkeit kontrolliert haben", sagte Baker-Smith, der nicht daran beteiligt war die Studium.

Schlaf, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind verflochtene Faktoren bei Herzerkrankungen, sagte sie. Bei jungen Menschen werden solche Faktoren zu Vorläufern für fortgeschrittenere Herzerkrankungen im Erwachsenenalter, wenn sie nicht behandelt werden

Da Bluthochdruck zu ernsthaften Schäden führen kann, ist es wichtig, auf die Schlafqualität eines Kindes zu achten, und die Diagnose einer Apnoe sollte nicht ignoriert werden, sagte Baker-Smith.

Dennoch hat nicht jedes Kind, das schnarcht, Schlafapnoe, sagte Fernandez-Mendoza. Aber lautes Schnarchen - Schnarchen durch eine Schlafzimmertür - ist der häufigste Indikator. Andere sind Reizbarkeit oder übermäßige Schläfrigkeit am Tag.

Manchmal müssen die Mandeln oder Adenoide des Kindes entfernt werden. Aber oft, sagte er, umfassen die Behandlungen einen sorgfältig strukturierten Gewichtsverlust sowie verschiedene Arten der Überdrucktherapie der Atemwege, die einen Luftstrom durch eine Maske liefert, um die Atemwege offen zu halten.

Fernandez-Mendozas Rat an die Eltern ist, nicht anzunehmen, dass das Schnarchen bei einem Kind süß ist oder dass es normal ist, übergewichtig zu sein. "Nehmen Sie es ernst, konsultieren Sie Ihren Kinderarzt" und lassen Sie das Kind möglicherweise mit einer Schlafstudie untersuchen.

Kinderärzte, sagte er, müssen Schlafapnoe als systemisches Problem betrachten.

Fernandez-Mendoza verfolgt weiterhin die Kinder, von denen einige bereits 30 Jahre alt sind, und plant, später über andere herzbezogene Probleme zu berichten.

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Quelle:

American Heart Association

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