Kindesmisshandlung: das Shaken-Baby-Syndrom

Das Shaken-Baby-Syndrom besteht aus dem heftigen Schütteln des Kindes mit möglichem Hirntrauma und nachfolgenden neurologischen Komplikationen

Das Shaken-Baby-Syndrom ist eine der schwersten Formen des körperlichen Missbrauchs von Neugeborenen und Säuglingen und stellt die häufigste Todesursache durch Missbrauch dar

Die meisten Fälle treten im ersten Lebensjahr auf, häufiger in den ersten sechs Monaten.

Diese Form der Misshandlung besteht aus dem heftigen Schütteln des Kindes mit möglichem Hirntrauma und nachfolgenden neurologischen Komplikationen.

Dies geschieht, wenn das am Rüssel gehaltene Kind kräftig geschüttelt wird; in diesem Fall erfährt der Kopf schnelle Rotationsbewegungen und ist aufgrund seiner Größe immer noch unzureichend Hals Muskulatur, der Inhalt der Schädelhöhle oder des Großhirns (Gehirn, Kleinhirn und Medulla oblongata) erfährt eine schnelle Beschleunigung und Verzögerung mit stumpfem Trauma des Schädeldachs, Nervenverletzung und Ruptur von Blutgefäßen mit Blutungen.

Diese Form der Misshandlung ist oft eine Folge von untröstlichem Weinen, das von den Eltern oder, seltener, von anderen Personen, die sich um das Kind kümmern, „nicht geduldet“ wird; Sehr oft kommen die Eltern zu diesen extremen Gesten, weil sie bereits stark erschöpft sind und sich nicht in der Lage fühlen, die Ursachen des Weinens zu beseitigen.

In den meisten Fällen erfolgen solche plötzlichen Bewegungen ohne klares Bewusstsein für den ernsthaften Schaden, der angerichtet werden kann, und resultieren aus der Unkenntnis der Eltern über die Empfindlichkeit des Gehirns eines Säuglings und die daraus resultierenden Folgen.

Shaken-Baby-Syndrom, manchmal sind Risikofaktoren vorhanden:

  • Junges Alter der Mutter;
  • Depressiver Zustand;
  • Sozioökonomisch Not;
  • Verwendung von Missbrauchsmitteln;
  • Niedriges kulturelles Niveau;
  • Vorgeschichte von Missbrauch in der Familie.

Die Verletzungen, die durch Schütteln verursacht werden können, hängen mit dem Alter des Kindes zusammen (je jünger das Kind, desto schwerer sind sie) und der Heftigkeit, mit der es geschüttelt wurde.

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Die drei Symptome, die eine Diagnose ermöglichen, aber nicht immer vorhanden sind, sind:

  • Subdurales Hämatom, Bluterguss in den Hirnhäuten, der einfache Übelkeit, Schwindel bis hin zu schwerwiegenderen Symptomen wie Bewusstseinsstörungen und Koma verursachen kann;
  • Hirnödem, Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, die anschwillt (Ödem) und die Blutkapillaren zusammendrückt, wodurch der Blutfluss und die Zufuhr von Sauerstoff zum Gehirn blockiert werden; es manifestiert sich mit Symptomen, die von einfachen Kopfschmerzen bis hin zu Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit reichen können;
  • Netzhautblutung mit dem Auftreten winziger Blutflecken auf der Netzhaut, die mit einem als Ophthalmoskop bezeichneten Instrument beobachtet werden können.

Häufiger können die Symptome unspezifisch sein und die Diagnose lange Zeit nicht vermutet werden: Reizbarkeit oder Schläfrigkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit, Saug- oder Schluckbeschwerden, motorische oder sprachliche Verzögerung, Verhaltensstörungen, übermäßige Zunahme des Kopfumfangs.

In den schwersten Fällen: Bewusstseinsstörungen, Erblindung, Krämpfe, Zerebralparese, Koma, Tod.

In manchen Fällen können auch noch nach Jahren Anzeichen von Misshandlungen im Zusammenhang mit Verhaltens- oder Lernstörungen vermutet werden.

Natürlich wird es viel schwieriger sein, diese Störungen mit einem so lange zurückliegenden Zittern in Verbindung zu bringen.

Normale Spielaktivitäten wie das Hüpfen eines Säuglings auf dem Knie oder das Heben in die Luft dürfen keine Verletzungen verursachen; Es ist jedoch wichtig, dass Eltern und Betreuer wissen, wie gefährlich ein stärkeres Kopfschütteln sein kann.

Eltern sollten von Kinderärzten beraten werden, was bei untröstlichem Weinen zu tun ist und wie sie mit ihrem Stress umgehen können.

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Quelle

Baby Jesus

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