Knochenzysten bei Kindern, das erste Anzeichen kann eine „pathologische“ Fraktur sein

Knochenzysten, ein frühes Warnzeichen können Frakturen sein, die nicht dem Ausmaß des Traumas entsprechen, das sie verursacht hat. Dies wurde auf dem Orthopädiekongress Sitop diskutiert

Juvenile Knochenzysten können auch in der frühen Kindheit zwischen 7 und 9 Jahren auftreten

Sie sind fast immer asymptomatisch und werden am häufigsten bei sogenannten „pathologischen Frakturen“ entdeckt, dh „einer Fraktur, die als Folge eines geringfügigen Ereignisses auftritt, das sie unter normalen Bedingungen nicht verursacht hätte.

In selteneren Fällen kann die Zyste jedoch symptomatisch sein und Schmerzen in der Schulter verursachen, wenn sie am Humerus liegt, und in der Hüfte, wenn sich die Formation am Femur befindet.

Daher sollten lokalisierte und anhaltende Schmerzsymptome röntgenologisch untersucht werden.

Cosimo Gigante, Direktor der Abteilung für Kinderorthopädie am Krankenhaus Padua und scheidender Präsident der Italienischen Gesellschaft für Kinderorthopädie und Traumatologie, erklärt am zweiten und letzten Tag der 23. Sitop-Kongress, der heute Abend in Neapel endet.

Was bei Kindern und Jugendlichen zu pathologischen Frakturen führt, ist die Natur der Knochenzysten, die, so erklärte der Spezialist in einfachen Worten, „ein Bereich ist, in dem der Knochen einfach ‚verschwunden' ist“.

Knochenzysten betreffen insbesondere die Röhrenknochen, also Humerus und Femur, sowie die umliegenden Bereiche, also Schulter und Hüfte

„Aus Sicht der Knochenpathologie gilt sie im pädiatrischen Alter als häufig, aber nicht besonders verbreitet.

In einem kinderorthopädischen Überweisungszentrum“, erklärt er, „kann es je nach Einzugsgebiet 4-8 Zysten pro Jahr geben.

Soweit wir wissen, handelt es sich weder um eine genetisch bedingte Krankheit, noch ist die Ursache ihrer Entstehung bekannt, obwohl sie manchmal mit einem früheren Trauma in Verbindung gebracht wird“, fügt der scheidende Sitop-Präsident hinzu.

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KNOCHENZYSTEN KÖNNEN DURCH RÖNTGEN ERKENNT WERDEN, DANN IST EINE BIOPSIE ERFORDERLICH

Wie kann eine Knochenzyste diagnostiziert werden und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

„Der Orthopäde erklärt, dass eine Zyste auf einem Röntgenbild für das geübte Auge gut zu erkennen ist.

Wenn es sehr aggressiv ist, kann es mit einer MRT-Untersuchung eingehend untersucht werden.

Die Behandlung besteht zunächst in der Ruhigstellung der Fraktur bei humeralen Lokalisationen und in der Nagelung bei femoralen Lokalisationen.

Nach Abheilung der Fraktur wird eine Biopsie entnommen und eine Infiltrationsbehandlung eingeleitet.

Unter den neuen Behandlungsoptionen“, fährt Gigante fort, „ist die Infiltration auf Kortisonbasis am beliebtesten, weil weniger invasiv, sehr effektiv und kostengünstig, die laut wissenschaftlicher Literatur in einer hohen Anzahl von Fällen (50 .) wirksam ist -60%).

Es gibt jedoch Zysten, die nicht heilen und andere, die rezidivieren, für die biologische Stimulatoren der Osteoproduktion verwendet werden, die kürzlich eingeführt wurden und die mit Infiltrationen von autologem Knochenmark verabreicht werden, am häufigsten unter Zugabe von demineralisiertem Bank Knochenmatrix.

Diese letzte Lösung – erklärt der Direktor der Kinderorthopädie des Krankenhauses Padua – zusammen mit der fast obligatorischen Nagelung dieser Zysten, wenn der Femurbereich betroffen ist, hat die Erfolgsrate erheblich erhöht und liegt nahe 90 %.

Es gibt auch Zysten, die behandlungsresistent sind und eine offene Operation oder Kürettage erfordern, dh die Zyste reinigen und dann Knochentransplantate, hauptsächlich Banktransplantate, platzieren. In diesem Fall unter Zugabe von Faktoren, die die Knochenregeneration fördern, also autologes Knochenmarkkonzentrat und demineralisierte Knochenmatrix“, erklärt der Experte.

MANCHMAL KANN ES EIN LANGER SCHLACHT SEIN

Können Knochenzysten geheilt werden?

Die Prognose“, versichert der Spezialist, „ist in der Regel günstig, aber im Moment der Diagnose wissen wir nicht, ob wir es mit einer Zyste zu tun haben, die heilen wird, oder ob wir in einen langen Kampf verwickelt sind, in dem wir nach Durchführung alle möglichen Behandlungen, werden wir dann gezwungen sein, auf eine offene Operation zurückzugreifen.

Das Schicksal der Zyste ist jedoch immer besiegelt, denn letztlich haben wir auch Recht damit, dass normalerweise die osteolytische Aktivität dieser Zysten mit der Skelettreife auf natürlichem Wege nachlässt.“

Die dieser speziellen Pathologie gewidmeten Forschungen, erklärt Gigante, „bewegen sich hauptsächlich auf die regenerativen Faktoren, die bei der Behandlung verwendet werden, und die Identifizierung von Elementen in der Biochemie dieser Zysten, die uns helfen können, die Prognose zu definieren und dann zu modulieren die Behandlung, auch entsprechend der Aggressivität der Pathologie“.

Juvenile Knochenzysten sind neben Hüftepiphysiolyse, Osteosarkomen, Skoliose etc. nur eines der Themen des Kongresses.

Abschließend erinnert sich der scheidende Sitop-Präsident: „Da es in der Literatur sehr unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Zysten gibt, hielten wir es für an der Zeit, Bilanz über neue Behandlungsverfahren zu ziehen.

Wir haben viele Daten gesammelt, verarbeitet und analysiert, die solide Beweise liefern, die uns mit absoluter Sicherheit sagen lassen, dass diese Instrumente die Prognose der Behandlung im Vergleich zu traditionelleren Methoden verbessern, die wir jedoch nicht als veraltet ansehen können ', schließt er.

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Quelle:

Agentur Dire

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