Krampfanfälle beim Neugeborenen: ein Notfall, der behandelt werden muss

Anfälle treten auf, wenn eine große Gruppe von Neuronen gleichzeitig einer übermäßigen Depolarisation ausgesetzt ist. Sie treten bei einem winzigen Prozentsatz aller Neugeborenen auf

Neonatale Anfälle stellen oft relative medizinische Notfälle dar, da sie normalerweise ein Zeichen für eine zugrunde liegende Anomalie sind.

Neonatale Anfälle sind die häufigste Form der neurologischen Dysfunktion bei Neugeborenen

Die Neugeborenenperiode ist die häufigste Zeit im Leben eines Menschen, in der Anfälle auftreten können.

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Sie treten bei bis zu 5 von tausend Geburten auf, sind aber bei Frühgeborenen noch häufiger, wobei das Auftreten mit abnehmendem Gestationsalter und Geburtsgewicht zunimmt.

Nur etwa 15 % der Anfälle bei Neugeborenen sind auf echte Epilepsie zurückzuführen.

Der Rest der neonatalen Anfälle sind „symptomatische“ Anfälle, das heißt, sie haben eine identifizierbare Ursache, wie zum Beispiel:

  • Hypoxie
  • Hirnverletzung, wie z. B. Blutung bei einer traumatischen Entbindung
  • Stoffwechselstörungen (Glukose- und Elektrolytanomalien)
  • Zentralnervensystem (ZNS) oder systemische Infektionen.

Anfälle bei Neugeborenen weisen im Vergleich zu denen älterer Säuglinge und Kinder einzigartige klinische Merkmale auf.

Es gibt altersabhängige Eigenschaften des unreifen Gehirns, die die Anfallsentladung auslösen, verstärken, aufrechterhalten und verbreiten, und diese Eigenschaften können je nach Alter variieren.

Es gibt oft Verwirrung, da die meisten neonatalen Anfälle subklinisch sind.

Generalisierte Anfälle können die Herz- und Atemfunktion beeinträchtigen.

Neurologisch kann das Gehirn mit wiederholten Episoden verletzt werden.

Erhöhter intrakranieller kranialer Blutdruck kann dazu führen, dass der Hirnstamm durch das Foramen magnum, das die Passage ist, die den Hirnstamm vom Hirnstamm trennt, vorfällt Spinale Schnur.

Kleinhirn- und Hirnstammhernie verletzen diese Teile des Gehirns, die für die homöostatische Aufrechterhaltung der Atmung, des Blutdrucks usw. wichtig sind.

Solche neurologischen Schäden können zu Hypoventilation und Apnoe führen, die den neurologischen Schaden weiter verstärken können.

Arten von neonatalen Anfällen

SUBKLINISCH: Die meisten neonatalen Anfälle sind subtile Anfälle. Sie können manchmal eine Augenabweichung bei termingerechten Säuglingen beinhalten und können sich bei Frühgeborenen als blinzelnder, starrer Blick zeigen. Subtile Anfälle können auch "Fahrradfahren" bei Beinbewegungen, sich wiederholende Mund- und Zungenbewegungen und Apnoeperioden umfassen.

TONIC: Tonische Anfälle sind am seltensten und betreffen vor allem Frühgeborene. Die Aktivität kann sich auf einen Bereich des Körpers konzentrieren oder generalisiert sein. Tonische Anfälle können eine Körperhaltung mit Kontraktionen oder Streckungen der Gliedmaßen imitieren.

KLONISCH: Klonische Anfälle sind das rhythmische Zucken ganzer Muskelgruppen.

FOCAL CLONIC: Fokale klonische Anfälle sind das rhythmische Zucken einer Extremität oder eines Körperbereichs.

MULTIFOCAL: klonische Aktivitäten in mehreren Bereichen des Körpers.

MYOKLONISCH: Beugezuckungen der oberen oder unteren Extremitäten. Sie können als isolierte Ereignisse auftreten oder sich in Serie wiederholen.

Komplikationen bei neonatalen Anfällen

Neonatale Anfälle, die anhaltende und häufige multiple Anfälle umfassen, können zu Stoffwechselveränderungen und kardiopulmonalen Problemen führen.

Außerdem kann ein erhöhter intrakranieller Druck das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines Hirnstammvorfalls erhöhen.

Umgang mit neonatalen Anfällen – Das ABC

Die Behandlung neonataler Anfälle befasst sich hauptsächlich mit der Unterstützung der Atemwege, der Atmung und des Kreislaufs des Neugeborenen.

Glukose-D10 kann zur Behandlung von Hypoglykämien nach Krampfanfällen in Betracht gezogen werden.

Benzodiazepine oder andere Antikonvulsiva sollten bei Status epilepticus in Betracht gezogen werden, bei dem es sich um einen einzelnen Anfall handelt, der länger als 5 Minuten dauert, oder um zwei oder mehr unterschiedliche Anfälle innerhalb von 5 Minuten.

Halten Sie die Körpertemperatur des Neugeborenen aufrecht.

Transport zu Einrichtungen, die für den Umgang mit Neugeborenen mit hohem Risiko ausgestattet sind.

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Quelle:

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