Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom: Was Sie wissen müssen

Kinder mit Down-Syndrom erkranken 20 Mal häufiger an Leukämie als ihre Altersgenossen mit einer normalen Anzahl von Chromosomen

Leukämie, was ist das?

Leukämie ist ein Tumor, der durch die neoplastische Proliferation einer der unreifen Zellen gekennzeichnet ist, aus denen Blutzellen stammen, und zu einer großen Anzahl von Anomalien führt weiße Blutkörperchen.

Diese Blutkörperchen sind noch nicht vollständig entwickelt und werden als Blasten bezeichnet.

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Die Symptome der Leukämie:

Die häufigsten Symptome sind:

  • Ermüden;
  • Beinschmerzen;
  • Keuchen;
  • Auftreten von Blutergüssen aufgrund eines geringfügigen Traumas oder ohne Trauma;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blässe;
  • Fieber oder Nachtschweiß;
  • Häufige Infektionen;
  • Gewichts- und Appetitverlust.

Haben Kinder mit Down-Syndrom häufiger Leukämie?

Kinder mit Down-Syndrom erkranken 20 Mal häufiger an Leukämie als ihre Altersgenossen mit einer normalen Anzahl von Chromosomen.

Dies kommt jedoch nicht häufig vor. Nur 1 % der Kinder mit Down-Syndrom entwickeln Leukämie.

Kinder mit Down-Syndrom, welche Leukämieformen sind zu befürchten?

  • Akute myeloische Leukämie (AML): Dies ist die häufigste Form bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren;
  • Akute megakaryoblastische Leukämie (AML): ist eine seltene Art von AML, die am häufigsten Kinder mit Down-Syndrom betrifft;
  • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL): tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren auf, kann aber jede Altersgruppe betreffen;
  • Transiente myeloproliferative Störung (TDM): ist gekennzeichnet durch eine unkontrollierte Vermehrung unreifer Zellen im Knochenmark und Blut. Eine vorübergehende myeloproliferative Störung kann eine akute megakaryoblastische Leukämie (AML) ankündigen;
  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS): ist eine Gruppe von Krankheiten, die die Reifung unreifer Zellen im Knochenmark (dem in den Knochen enthaltenen Weichgewebeteil) verändern, das Blutzellen produziert. Das myelodysplastische Syndrom kann sich zu einer akuten myeloischen Leukämie (AML) entwickeln.

Vorübergehende myeloproliferative Störung und Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom

Vorübergehende myeloproliferative Störungen treten bei 10-15 % der Säuglinge mit Down-Syndrom auf.

Eine große Anzahl unreifer Zellen – Blasten – erscheinen im Blutkreislauf, die Megakaryozyten ähneln, den Knochenmarkszellen, die Blutplättchen produzieren, und die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann niedrig sein (Platelopenie).

Etwa ein Viertel der Säuglinge mit transienter myeloproliferativer Störung zeigen keine anderen Symptome.

Die anderen können eine vergrößerte Leber und Milz mit Gelbsucht und seltener einen Perikard- oder Pleuraerguss haben.

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, da die Blasten normalerweise innerhalb von drei Monaten spontan verschwinden und auch die anderen Symptome verschwinden.

Wir wissen jetzt, dass die Blasten von TCD eine Veränderung (eine Mutation) im GATA-1-Gen enthalten.

Wir wissen auch, dass etwa weitere 20 % der Babys mit Down-Syndrom, die kein TCD haben, dennoch Zellen in ihrem Blutkreislauf haben, die die Mutation des GATA-1-Gens enthalten.

Etwa 20 % der Neugeborenen mit oder ohne TCD, aber mit Zellen in ihrem Blut, die die GATA1-Mutation enthalten, erleiden in den ersten 4 Lebensjahren eine akute megakaryoblastische Leukämie.

Diagnose und Behandlung:

Es gibt keine Screening-Tests für Leukämie. Bei Verdacht auf Leukämie sollte ein Arzt für entsprechende Tests aufgesucht werden.

Hämatologen und Onkologen behandeln Krebs mit Chemotherapie.

Chemotherapeutika helfen, Explosionen im Körper zu beseitigen.

Kinder mit Down-Syndrom können empfindlicher auf die Nebenwirkungen einer Chemotherapie reagieren.

Der Arzt wird die Chemotherapie modulieren, um die Nebenwirkungen zu begrenzen und gleichzeitig den besten Nutzen zu erzielen.

Fortschritte in der Chemotherapie ermöglichen heute die Heilung von etwa 80 % der Kinder mit Down-Syndrom, die an Leukämie erkrankt sind.

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Quelle:

Baby Jesus

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