Leukämie: Arten, Symptome und innovativste Behandlungen

Wenn wir von Leukämie sprechen, sprechen wir nicht von einer einzelnen Krankheit, sondern von einer Gruppe von Blutkrebsarten, die durch die unkontrollierte Vermehrung hämatopoetischer Stammzellen verursacht werden, den sogenannten Leukämien oder Blasten, also jenen noch unreifen Zellen, aus denen die Bestandteile entstehen unseres Blutes: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen

Blutstammzellen stammen aus dem Knochenmark, kommen bei Erwachsenen hauptsächlich in den flachen Knochen (wie Becken, Brustbein, Schädel, Rippen, Wirbel, Schulterblätter) vor und können 2 Entwicklungslinien folgen

  • die Zellen der myeloischen Linie führen zu weiße Blutkörperchen (insbesondere neutrophile Monozyten), Blutplättchen und rote Blutkörperchen;
  • Aus den Zellen der Lymphlinie entstehen weiße Blutkörperchen, auch Lymphozyten genannt.

Durch genetische Mutationen und komplexe Mechanismen, die noch nicht vollständig aufgeklärt sind, können Stammzellen ihre Entwicklung vorzeitig stoppen oder sie können die Fähigkeit zur unbegrenzten Replikation erwerben und resistent gegen die Mechanismen des programmierten Zelltods (Apoptose) werden.

Wenn dies geschieht, dringen unreife Zellen in das Mark, das Blut und manchmal in die Lymphknoten, die Milz und die Leber ein und verursachen so Leukämie.

Die verschiedenen Arten von Leukämie

Einer der Faktoren, die die Krankheit klassifizieren, ist ihre Progressionsgeschwindigkeit: Akute Formen haben einen kurzen oder sehr kurzen Zeitverlauf und stellen auch eine Blockierung der Zellreifung dar, während chronische Formen eine langsamere Entwicklung haben, bei der die Fähigkeit der Markvorläufer zu reifen wird dennoch beibehalten, obwohl es anormal sein kann.

Laut dem Italienischen Nationalen Krebsregister sind die häufigsten Formen:

  • chronisch lymphatisch (33.5 % aller Leukämien);
  • akut myeloid (26.4 %);
  • chronisch myeloid (14.1 %);
  • akut lymphatisch (9.5 %).

Daten zu Leukämien

Krebserkrankungen, die Blutzellen betreffen, treten im Kindesalter viel häufiger auf als im Erwachsenenalter.

Insbesondere macht die akute lymphoblastische Leukämie 75 % aller bei Kindern bis 14 Jahren diagnostizierten Leukämien aus, während die akute myeloische Leukämie 15–20 % ausmacht.

Bei Erwachsenen hingegen handelt es sich bei der Mehrzahl der akuten Leukämien um myeloische Formen, während lymphoblastische Leukämien mit etwa 25-30 % weniger häufig sind.

Chronische Leukämien hingegen sind typisch für das Erwachsenenalter, während sie im Kindesalter selten sind.

Obwohl die Inzidenz von Leukämien zunimmt, mit fast 8,000 neu diagnostizierten Fällen in Italien, sinkt die Sterblichkeit dank einer kontinuierlichen und stetigen Verbesserung der Behandlung.

Symptome akuter Leukämien

Chronische Leukämien können im Anfangsstadium symptomlos sein, da Leukämiezellen in begrenztem Umfang in die Funktionen anderer Zellen eingreifen.

Im Gegensatz zu akuten Leukämien treten die Symptome früh auf und können sich sehr schnell verschlimmern.

Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit und Erschöpfung, Kopfschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Blässe sind in der Regel mit einem Mangel an roten Blutkörperchen und somit mit einem schweren Anämiezustand verbunden.

Bei Thrombozytenmangel können auch kleinere Blutungen in der Mundhöhle oder im Magen-Darm-Trakt oder Flecken auf der Haut auftreten.

In einem späteren, aber immer sehr schnellen Schritt können auch tiefere Blutungen im Gehirn oder Magen-Darm-Trakt auftreten.

Während bei der Vermehrung weißer Blutkörperchen ähnliche Symptome wie bei einem schlimmen Grippesyndrom auftreten können, wie z. B. anhaltendes, aber gut verträgliches Fieber.

Manchmal können leukämische Blasten auch Organe wie Magen, Darm, Nieren, Lunge oder Nervensystem infiltrieren und spezifische Symptome hervorrufen, die auf eine Fehlfunktion des betroffenen Organs hinweisen.

Die innovativsten Behandlungen und Therapien gegen Leukämie

In den letzten Jahren hat sich die Prognose der Krankheit aus zwei Gründen stetig und fortschreitend verbessert: Wir wissen mehr über die diesen Krankheiten zugrunde liegenden Faktoren, insbesondere die genetischen Mutationen, die mit den aggressiveren Formen einhergehen, und können daher fortfahren mit Transplantation in den frühen Stadien, wenn der Patient weniger beeinträchtigt ist, weniger Therapien durchlaufen hat und bessere Ergebnisse erzielt werden können; und eine ständige Verbesserung von Therapien, die auf der Grundlage der Merkmale der individuellen Krankheit des Patienten kombiniert werden.

Kampf gegen Leukämie: Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

Die hämatopoetische Stammzelltransplantation ist eine der Behandlungsoptionen, um kranke Zellen, die durch hochdosierte Chemo- oder Strahlentherapie zerstört wurden, durch gesunde Zellen eines kompatiblen Spenders zu ersetzen.

Oft ist der Spender ein Geschwister- oder Familienmitglied, aber es kann auch ein Fremder sein, der Zellen besitzt, die mit denen des Patienten kompatibel sind.

In einigen Fällen kann dieser Ansatz Leukämien definitiv heilen, insbesondere bei jüngeren Patienten, und kann für Formen verwendet werden, die nicht mehr auf eine Chemotherapie ansprechen.

Deshalb ist es wichtig, sich in das Knochenmarkspenderregister eintragen zu lassen, eine einfache Geste, die es ermöglicht, durch die Entnahme einer kleinen Menge Blut oder Speichel zur genetischen Typisierung ein Leben in der Zukunft zu retten.

Chemotherapie und Immuntherapie mit CAR-T-Zellen

Neben der Transplantation sind andere heute verfügbare Therapien Chemotherapie kombiniert mit anderen Ansätzen, die darauf abzielen, das Immunsystem zu stimulieren, Leukämiezellen zu erkennen und zu zerstören, wie zum Beispiel Interferon alpha, das verwendet wird, um das Wachstum von Tumorzellen zu verlangsamen, oder monoklonale Antikörper, die in der Lage sind Leukämiezellen anzugreifen und deren Zerstörung durch das Immunsystem zu fördern.

Ein innovativer Therapieansatz der letzten Jahre ist die Immuntherapie mit CAR-T-Zellen, eine Option für bestimmte Leukämien, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen.

CAR-T-Zellen sind patienteneigene T-Lymphozyten, die gentechnisch verändert wurden, um mit dem CAR-Molekül (chimärischer Antigenrezeptor) ausgestattet zu werden.

Dank dieses Moleküls sind CAR-T-Zellen nach ihrer Wiedereinführung in den Patienten in der Lage, Tumorzellen spezifisch zu erkennen und sie effektiv anzugreifen und zu zerstören.

Leukämie ist genau der erste Krebs, der mit diesem therapeutischen Instrument behandelt wird, das seit 2019 in Italien verfügbar ist.

Die Leukämieforschung hört nicht auf

Die Forschung bleibt die tragende Säule zur Verbesserung der Prognose dieser Krankheiten: Die Verringerung der mit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation verbundenen Toxizitäten und die Verbesserung der Transplantation auch von externen oder haploidentischen Spendern (Eltern für Kinder und umgekehrt) sind zwei der Ziele, die in den letzten Jahren erreicht wurden.

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Quelle:

GSD

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