Lungenentzündung: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

In Italien sprechen die neuesten ISTAT-Daten für das Jahr 2018, also vor Covid-19, von 13,600 Todesfällen durch Lungenentzündung, wobei die Inzidenz mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zunimmt

Auch nach den neuesten verfügbaren Daten des Amtes für Statistik der Europäischen Union (Eurostat) starben im Jahr 131,450 in der EU 2016 Menschen an einer Lungenentzündung, das sind rund 3 % aller Todesfälle im Jahr.

Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass eine Lungenentzündung, die in jedem Alter auftritt, eine größere Bedrohung für die ältere Bevölkerung darstellt und weltweit die führende ansteckende Todesursache bei Kindern ist; verantwortlich für 15 % der Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren, hauptsächlich in unterentwickelten Ländern.

Was ist Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung ist eine meist akute Entzündung des Lungengewebes, die in den meisten Fällen durch infektiöse Ursachen verursacht wird.

Arten von Lungenentzündung

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Pathologie, die nach folgenden Kriterien variieren:

betroffene anatomische Lage:
– einseitig: nur eine Lunge;
– bilateral: zu beiden Lungen.

Ursprungsursache:
– Bakterien: Eine der häufigsten Bakterien, die durch Bakterien verursacht werden, die von den oberen Atemwegen in die Lunge gelangen und eine Infektion verursachen;
– viral: durch ein Virus verursacht;
– Pilz: verursacht durch Pilze und Myceten. Es ist eine seltene Form, die hauptsächlich Menschen mit einem geschwächten Immunsystem wie HIV-Patienten betrifft;
– Inhalation/Aspiration (oder ab Ingestis): durch Inhalation oder Einnahme von luftgetragenen Rausch- und/oder Reizstoffen, Flüssigkeiten, Gasen oder Magensäften.

Ansteckungsart
– Community-Acquired (CAP): daher in einem gemeinschaftlichen Umfeld, außerhalb von Gesundheitseinrichtungen, RSA, stationären Einrichtungen;
– im Krankenhaus erworben: vom Patienten im Krankenhaus nach Aufnahme vertraglich vereinbart;
– aus mechanischer/invasiver Beatmung: vom Patienten nach einer invasiven mechanischen Beatmung kontrahiert;
– bei immungeschwächten Personen: tritt bei Patienten mit verminderter Aktivität des Immunsystems aufgrund einer Krankheit oder Therapie auf.

Ursachen der Lungenentzündung

Lungenentzündungen gehen in der Regel von Krankheitserregern aus, die eine Infektion der Atemwege verursachen.

Dies kann besonders schwerwiegend sein für Menschen mit einem schwachen Immunsystem, wie ältere Menschen, aber auch Menschen mit chronischen Krankheiten, Alkoholiker, Raucher, Krebspatienten oder solche, die sich einer Therapie unterziehen, die die Aktivität des Immunsystems beeinträchtigen kann.

Die bekanntesten Erreger am Ursprung der Erkrankung, wenn sie nicht idiopathisch (also mit unbekannter Ursache) bleibt, sind zum Beispiel

bei bakterieller Lungenentzündung
– Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae): Dies ist die Hauptursache für Lungenentzündung;
– Haemophilus Influenza (die nichts mit Influenza zu tun hat);
– Staphylococcus (Staphylococcus aureus);
- Moraxella catarrhalis;
– Escherichia coli;
– Pseudomonas aeruginosa;
– Mykoplasmen-Pneumonie;
– Legionellen (Legionella pneumophila);
– seltenere Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae oder auch Chlamydophila psittaci).

bei viraler Lungenentzündung:
– Respiratorisches Syncytial-Virus (RSV);
– Influenza-A- und -B-Viren;
– schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS);
– Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS);
- Covid19.

bei Pilzpneumonie: (häufiger bei immungeschwächten Personen)
- Candida albicans;
– Pneumocystis jirovecii.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung, die manchmal auch typisch für andere Atemwegserkrankungen sind, sind

– trockener oder produktiver Husten (mit durchsichtigem oder undurchsichtigem Schleim, seltener auch mit Hämoptyse, dh Blut);
– Atembeschwerden (Dyspnoe) und Kurzatmigkeit;
- Fieber;
– Brustschmerzen, die sich mit Hustenreiz verschlimmern;
– Tachykardie;
– schnelle Atmung (Tachypnoe);
– Schüttelfrost und Schwitzen.

Wie zu behandeln

Eine Lungenentzündung heilt im Allgemeinen in den meisten Fällen aus, insbesondere bei Menschen, die nicht gefährdet sind, wenn sie gut behandelt wird und behandelt wird mit

– Antibiotika bei bakterieller Form;
– Antimykotika bei Pilzpneumonie.

Die Wahl der antibiotischen oder antimykotischen Therapie ist für den Krankheitsverlauf sehr wichtig.

Bei einer Viruspneumonie hingegen basiert die Behandlung in der Regel auf Ruhe und unterstützender Therapie, wenn die Situation nicht ernst ist.

In schwerwiegenderen Fällen von Lungenentzündung hingegen, insbesondere in der fragileren Bevölkerung oder in weniger einfachen Fällen von Covid-19, kann ein Krankenhausaufenthalt für die Anwendung pharmakologischer und instrumenteller Therapien, einschließlich invasiver, erforderlich sein.

Risiken einer Lungenentzündung

Die Komplikationen einer Lungenentzündung können, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, sehr schwerwiegend sein.

Darunter sind besonders hervorzuheben:

– Rippenfellentzündung: Entzündung der Membran (Pleura), die die Lunge und die innere Wand des Brustkorbs auskleidet, was zu einer Behinderung der Atmung führt;

– Lungenabszess: eine eitrige Läsion in der Lunge, die in etwa 1 von 10 Fällen eine Operation zur Reinigung und Entfernung erfordert;

– Septikämie: wenn die Infektion in den Blutkreislauf übergeht und sich im ganzen Körper ausbreitet.

Die fragilere Bevölkerung über 65 oder solche mit Komorbiditäten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Niereninsuffizienz oder onkologischen Erkrankungen können ein ernsteres klinisches Bild mit einem größeren Risiko für Krankenhauseinweisungen und in den schwerwiegendsten Fällen mechanische Beatmung auf der Intensivstation.

Akute interstitielle Pneumonie und Covid-19

Akute interstitielle Pneumonie tritt auf, wenn eine Pneumonie das Interstitium betrifft: den aus Bindegewebe bestehenden Teil der Lunge, der eine Art Gerüst bildet, auf dem die Alveolen angeordnet sind.

Die Alveolen sind kleine elastische Bläschen, in denen Sauerstoff ins Blut eingebracht und Kohlendioxid ausgeschieden wird.

Wenn sich das Interstitium entzündet und manchmal verdickt oder in schwerwiegenderen Fällen durch Narbengewebe ersetzt wird, wird eine Barriere zu den Alveolen geschaffen, die das Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen und Kohlendioxid entfernen kann, was zu schwerem Atemversagen führt.

Typisch für Virusinfektionen ist die interstitielle Pneumonie, die auch Covid-19 durch eine Überreaktion des Immunsystems charakterisiert, das durch Erzeugung einer sehr starken Entzündung in der Lage ist, Lungengewebe zu schädigen.

Post-Pneumonie-Check-ups und plethysmographische Kabine

Nach einem schweren Fall von Lungenentzündung, wie z. B. interstitiellen Lungenentzündungen im Zusammenhang mit Covid-19, aber nicht nur, sind im Laufe der Zeit Kontrollen angebracht:

  • fachärztliche und instrumentelle Kontrollen durch Röntgen-Thorax, CT-Scan;
  • Atemfunktionstests.

Letztere werden in einer plethysmographischen Kabine, einem Stück von Ausrüstung insbesondere leistungsfähig

  • Globale Spirometrie: um Lungenvolumina zu messen, wie zum Beispiel die Luftmenge, die die Lunge aufnehmen kann oder wie viel nach dem Ausatmen in ihnen verbleibt;
  • Alveolokapillare Diffusionsstudie von Kohlenmonoxid (DLCO): um zu beurteilen, wie der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet, und damit eventuelle Defizite bei der Sauerstoffübertragung in das Gewebe aufzuzeigen.

Darüber hinaus ist bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum intubiert wurden und daher eine Schwächung der Atemmuskulatur sowie den Verlust der automatischen Atmung erfahren haben, ein Rehabilitationskurs unabdingbar, um einen funktionsfähigen Sauerstofffluss wiederherzustellen was, vergessen wir nicht, der Treibstoff unseres Organismus ist.

Der Pneumokokken- und Grippeimpfstoff

Die Pneumokokken-Impfung ist ein wichtiges Instrument zur Vorbeugung einer bakteriellen Lungenentzündung in allen Altersgruppen, insbesondere aber bei Kindern und älteren Menschen (≥ 65 Jahre) oder Personen mit Risikofaktoren wie:

  • chronische Krankheiten
  • Herz-Kreislauf-
  • Atemwegserkrankungen;
  • immungeschwächten Staaten“.

Derzeit gibt es 2 Arten von Pneumokokken-Impfstoffen

  • 23-valenter Polysaccharid-Impfstoff: der 23 Arten von Pneumokokken enthält und bei Personen über 2 Jahren angewendet wird;
  • 13-valenter Konjugatimpfstoff: der gegen die 13 häufigsten Pneumokokken-Stämme schützt und ab einem Alter von 6 Wochen erhältlich ist.

Der Grippeimpfstoff kann seinerseits auch indirekt gegen Lungenentzündung helfen, da er durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer saisonalen Grippe auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer Lungenentzündung verringert.

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Quelle:

GSD

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