Madenwurmbefall: Wie behandelt man einen pädiatrischen Patienten mit Enterobiasis (Oxiuriase)

Enterobiasis ist ein Darmbefall von Enterobius vermicularis Madenwürmern, in der Regel bei Kindern, aber auch erwachsene Familienmitglieder und Pflegepersonen, eingewiesene Personen und Personen, die beim Geschlechtsverkehr oral-analen Kontakt mit einem infizierten Partner hatten, sind gefährdet

Das Hauptsymptom ist perianaler Juckreiz.

Die Diagnose basiert auf der visuellen Identifizierung von Fadenwürmern im Perianalbereich oder einem Scotch-Test zur Identifizierung von Eizellen.

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Oxide: Die Therapie basiert auf Mebendazol, Pyrantelpamoat oder Albendazol

Bis zu einer Milliarde Menschen weltweit aus allen sozioökonomischen Schichten sind infiziert.

Madenwurmbefall ist die häufigste Wurminfektion in den Vereinigten Staaten und tritt bei etwa 20-42 Millionen Menschen auf.

Die meisten Fälle treten bei Kindern und Kleinkindern im schulpflichtigen Alter, deren Familien oder Betreuern auf.

Pathophysiologie des Madenwurmbefalls

Die Eier von Madenwürmern werden innerhalb weniger Stunden nach Erreichen des Perineums infektiös.

Der Befall erfolgt in der Regel durch Übertragung der Parasiteneier aus dem Analbereich auf Fahrzeuge (Kleidung, Bettzeug, Möbel, Decken, Spielzeug, Toilettensitze), von denen die Eier an einen neuen Wirt weitergegeben, in den Mund gebracht und geschluckt werden.

Daumenlutschen ist ein Risikofaktor.

Ein erneuter Befall (Selbstbefall) kann leicht durch kontaminierte Finger auftreten, die Eier aus der Perianalregion in den Mund tragen.

Der Befall mit Madenwürmern wurde auch der Anilingus-Praxis bei Erwachsenen zugeschrieben.

Madenwürmer erreichen die Reife im unteren Magen-Darm-Trakt in 2-6 Wochen.

Der weibliche Wurm wandert (meist nachts) aus dem After in die Perianalregion und legt Eier ab.

Die Bewegungen des weiblichen Wurms und der zähflüssigen gallertartigen Substanz, in der er seine Eier ablegt, verursachen perianalen Juckreiz.

Eier können bei normalen Haushaltstemperaturen 3 Wochen auf Fahrzeugen überleben.

Symptomatologie des Madenwurmbefalls

Die meisten infizierten Personen haben keine Symptome oder Anzeichen, aber einige haben perianalen Juckreiz und entwickeln perianale Kratzläsionen.

Sekundäre bakterielle Infektionen können sich in der Haut entwickeln.

Selten steigen wandernde Weibchen den weiblichen Genitaltrakt auf und verursachen Vaginitis und noch seltener Peritonealläsionen.

Viele andere Erkrankungen (z. B. Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe) wurden einem Madenwurmbefall zugeschrieben, ein kausaler Zusammenhang ist jedoch unwahrscheinlich.

Bei einigen Formen der Blinddarmentzündung wurde festgestellt, dass Madenwürmer das Blinddarmlumen verstopfen, aber das Vorhandensein der Parasiten kann zufällig sein.

Diagnose des Madenwurmbefalls

  • Untersuchung der Perianalregion auf Würmer, Eier oder beides

Ein Madenwurmbefall kann diagnostiziert werden, indem man 8 bis 13 Stunden nach dem Zubettgehen oder morgens nach dem weiblichen Wurm mit einer Länge von 2 bis 5 mm (Männchen 1 bis 2 mm) in der Perianalregion sucht , oder indem Sie das Mikroskop verwenden, um Eier im Scotch-Test zu identifizieren.

Die Probenentnahme erfolgt frühmorgens vor dem Aufstehen des Kindes durch Berühren der Perianalfalten mit einem Klebebandstreifen, der mit der Klebeseite auf einen Objektträger gelegt und unter dem Mikroskop untersucht wird.

Die 30 x 50 Mikrometer großen Eier sind oval, mit einer dünnen Schale, die eine aufgerollte Larve enthält.

Ein Tropfen Toluol zwischen Streifen und Objektträger löst den Klebstoff und entfernt Luftblasen unter dem Streifen, die die Identifizierung der Eier verhindern können.

Dieser Vorgang sollte bei Bedarf an 3 aufeinanderfolgenden Morgen wiederholt werden.

Manchmal kann die Diagnose durch Untersuchung von Proben unter den Fingernägeln des Patienten gestellt werden.

Auch im Kot, Urin oder Vaginalabstrich sind Eier zu finden, allerdings seltener.

Behandlung von Madenwurmbefall

  • Mebendazol, Pyrantelpamoat oder Albendazol

Da ein Madenwurmbefall selten schädlich ist, die Prävalenz hoch und ein erneuter Befall häufig ist, ist eine Behandlung nur bei symptomatischen Infektionen angezeigt.

Die meisten Eltern benötigen jedoch eine Behandlung, wenn ihr Kind an einer Madenwurmerkrankung leidet.

Eine Einzeldosis einer der folgenden Substanzen, die nach 2 Wochen wiederholt wird, ist in > 90 % der Fälle bei der Ausrottung von Madenwürmern (aber nicht von Eiern) wirksam:

  • Mebendazol 100 mg oral (unabhängig vom Alter)
  • Pyrantelpamoat 11 mg/kg (Höchstdosis von 1 g) oral (als rezeptfreies Arzneimittel erhältlich)
  • Albendazol 400 mg oral

Carbinierte Vaseline-Präparate (dh die Karbolsäure enthalten) oder andere Anti-Juckreiz-Cremes oder Salben, die lokal auf die Perianalregion aufgetragen werden, können den Juckreiz lindern.

Vorbeugung von Befall

Ein erneuter Befall mit Madenwürmern ist häufig, da lebensfähige Eier bis zu 1 Woche nach der Behandlung eliminiert werden können und da Eier, die vor der Behandlung in der Umgebung abgelegt wurden, 3 Wochen überleben können.

Ein mehrfacher Befall bei Familienmitgliedern ist häufig und eine Behandlung des gesamten Haushalts kann erforderlich sein.

Folgendes kann helfen, die Ausbreitung von Madenwürmern zu verhindern:

  • Nach dem Toilettengang, nach dem Windelwechsel und vor dem Anfassen von Nahrungsmitteln Hände mit warmer Seifenlauge waschen (die effektivste Methode)
  • Waschen Sie Kleidung, Bettwäsche und Spielzeug häufig.
  • Wenn Menschen infiziert sind, duschen Sie jeden Morgen, um Eier von der Haut zu entfernen
  • Saugen Sie die Umgebung ab, um zu versuchen, die Eier zu entfernen
  • Vermeiden Sie oral-analen Kontakt beim Sex bei Erwachsenen

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Quelle:

MSD

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