Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp: Wie unterscheidet man sie?

Migräne oder Kopfschmerzen? Die neueste Klassifikation der Kopfschmerzen (2013) unterscheidet zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen

Von den primären Kopfschmerzen sind Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp die häufigsten, aber was sind ihre Merkmale und wie werden sie unterschieden?

Primäre Kopfschmerzen sind Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und andere primäre Kopfschmerzen. Von diesen sind Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp die häufigsten.

Migräne, nicht nur Kopfschmerzen: eine bestimmte Art von Kopfschmerzen

Migräne ist eine Kopfschmerzart, die durch einen einseitigen (kann aber auch beidseitigen) Schmerz gekennzeichnet sein, der 4 bis 72 Stunden anhält und von neurovegetativen Anzeichen und Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie (Unbehagen durch Licht und Lärm).

Die Schmerzen sind pochend, mittelschwer bis stark und behindernd: Die Betroffenen sind gezwungen, ihre Aktivitäten einzustellen und benötigen Schmerzmittel, um eine Besserung zu sehen.

Anfälle können bis zu einigen Tagen andauern, mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Migräne betrifft etwa 14-16 % der Bevölkerung und erfordert Behandlung in spezialisierten Zentren.

Muskelspannungskopfschmerz: der häufigste Kopfschmerz

Muskelspannungskopfschmerz ist viel häufiger als Migräne. Es ist der häufige Kopfschmerz, der durch Schmerzen mittlerer Intensität, bilateral und konstriktiv gekennzeichnet ist, aber nicht mit anderen Symptomen verbunden ist.

Sie dauert 30 Minuten bis 7 Tage und kann mit Fehlhaltungen, Stress oder Müdigkeit zusammenhängen, auch die persönliche Veranlagung wie bei der Migräne spielt eine Rolle.

Es kann mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden, aber wenn es chronisch wird, sollte ein Spezialist konsultiert werden.

Chronisch ist definiert als ein Migräne- oder Spannungskopfschmerz, der länger als drei Monate an mehr als 15 Tagen im Monat auftritt.

Kopfschmerzen, wie werden sie diagnostiziert?

Zur Diagnose gehen Sie am besten in ein spezialisiertes Kopfschmerzzentrum. Neben einer korrekten Diagnose, bei der auch die Art des Kopfschmerzes definiert wird, ist es wichtig, sekundäre Ursachen auszuschließen.

Es ist notwendig zu verstehen, ob es sich um primäre Kopfschmerzen handelt und damit um eine Pathologie an sich oder um sekundäre Kopfschmerzen, bei denen die Kopfschmerzen ein Symptom für etwas anderes sind, das untersucht und behandelt werden muss.

Die Diagnose wird während einer fachärztlichen Untersuchung gestellt, bei der der Neurologe die Symptome und Schmerzmuster des Patienten abhört und gegebenenfalls eine neurologische Untersuchung und eventuelle radiologische Untersuchungen wie CT- und MRT-Untersuchungen durchführt.

Primäre Kopfschmerzen und sekundäre Kopfschmerzen: Klassifizierung

Kopfschmerzen werden in primäre Kopfschmerzen und sekundäre Kopfschmerzen unterteilt.

Primäre Kopfschmerzen sind: Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und andere primäre Kopfschmerzen (Hustenkopfschmerz, Belastungskopfschmerz, Kopfschmerz bei sexueller Aktivität, Kältekopfschmerz, hypnischer Kopfschmerz, Nachtkopfschmerz, neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz, eine seltene Form).

Sekundäre Kopfschmerzen sind: Kopfschmerz und/oder Hals Trauma, von Gefäßerkrankungen (wie Schlaganfall), von nicht-vaskulären Kopferkrankungen (wie Bluthochdruck oder Liquorhypotonie), von Substanzgebrauch (einschließlich Schmerzmittel), von Infektionen, von Störungen der Stoffwechselhomöostase (wie Flugreisekopfschmerz, von Schlafapnoe, Dialyse, Bluthochdruck, Fasten); Erkrankungen der Augen, Ohren, Nase, Zähne und des Mundes; psychiatrisch Erkrankungen und schmerzhafte kraniale Neuropathien (wie Trigeminusneuralgie und Burning-Mouth-Syndrom).

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Quelle:

Humanitas

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