Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Was sie sind und wie Nebenwirkungen behandelt werden können

Nebenwirkungen: Unerwünschte Arzneimittelwirkungen können als eine Form von Toxizität angesehen werden; Der Begriff der Toxizität wird jedoch am häufigsten auf Wirkungen aufgrund einer Überdosierung (versehentlich oder absichtlich) oder auf erhöhte Plasmaspiegel oder verstärkte Arzneimittelwirkungen angewendet, die bei sachgemäßer Anwendung auftreten (z. B. wenn der Metabolismus des Arzneimittels vorübergehend durch eine Krankheit oder eine andere gehemmt wird Arzneimittel)

Informationen zur Toxizität bestimmter Medikamente finden Sie in der Tabelle Symptome und Behandlung bestimmter Gifte.

Der Begriff Nebenwirkungen ist ungenau und wird häufig verwendet, um auf unerwartete Wirkungen des Arzneimittels zu verweisen, die während der Anwendung therapeutischer Dosen auftreten.

Nebenwirkungen, einige wichtige Punkte

Da alle Arzneimittel das Potenzial haben, Nebenwirkungen zu verursachen, ist eine Nutzen-Risiko-Analyse (die die Wahrscheinlichkeit des Nutzens des Arzneimittels gegenüber dem Risiko von Nebenwirkungen analysiert) erforderlich, wenn ein Arzneimittel verschrieben wird.

In den Vereinigten Staaten sind 3 bis 7 % aller Krankenhauseinweisungen auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurückzuführen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten bei 10-20% der hospitalisierten Patienten auf und etwa 10-20% davon sind schwerwiegend.

In dieser Statistik ist die Zahl der in ambulanten und Pflegeheimen aufgetretenen unerwünschten Arzneimittelwirkungen nicht enthalten.

Obwohl die genaue Zahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen ungewiss ist, stellen sie ein schwerwiegendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das größtenteils vermeidbar ist (1, 2).

Die Häufigkeit und der Schweregrad von unerwünschten Arzneimittelwirkungen können aufgrund von Patientenmerkmalen (z. B. Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Begleiterkrankungen, genetische oder geografische Faktoren) und pharmakologischen Faktoren (z. B. Art des Arzneimittels, Verabreichungsweg, Therapiedauer, Dosis) variieren , Bioverfügbarkeit).

Die Inzidenz ist mit fortgeschrittenem Alter und Polypharmazie höher. Bei älteren Patienten sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen schwerwiegender, auch wenn das Alter an sich nicht die Hauptursache ist.

Inwieweit Verschreibungsfehler und mangelnde Patientencompliance zum Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen beitragen, ist unklar.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Ätiologie

Die meisten unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind dosisabhängig; andere sind allergisch oder idiosynkratisch.

Dosisabhängige unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind im Allgemeinen vorhersehbar.

Nebenwirkungen, die nicht dosisabhängig sind, sind in der Regel nicht vorhersehbar.

Dosisabhängige unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind besonders besorgniserregend, wenn die Arzneimittel eine geringe therapeutische Breite haben (z. B. Blutungen durch orale Antikoagulanzien).

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen können bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion aus einer verringerten Arzneimittelclearance oder aus Arzneimittelwechselwirkungen resultieren.

Allergische unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind nicht dosisabhängig und erfordern eine vorherige Exposition

Allergien entstehen, wenn ein Medikament als Antigen oder Allergen wirkt.

Nachdem ein Patient sensibilisiert wurde, führt die anschließende Exposition gegenüber dem Arzneimittel zu einer von mehreren Arten von allergischen Reaktionen.

Anamnese und entsprechende Hauttests können manchmal helfen, unerwünschte allergische Arzneimittelreaktionen vorherzusagen.

Idiosynkratische unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind unerwartete unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die weder dosisabhängig noch allergisch sind.

Sie treten bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf, die ein Medikament einnehmen.

Idiosynkrasie ist ein ungenauer Begriff und wurde als genetisch bedingte abnormale Reaktion auf ein Medikament definiert, aber nicht alle idiosynkratischen Reaktionen erkennen eine pharmakogenetische Ursache.

Der Begriff kann obsolet werden, wenn die spezifischen Mechanismen unerwünschter Arzneimittelwirkungen bekannt werden.

Symptomatologie von Krankheiten im Zusammenhang mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden im Allgemeinen als leicht, mittelschwer, schwer oder tödlich eingestuft.

Schwerwiegende oder lebensbedrohliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen können in den Verschreibungsinformationen des Herstellers in Black-Box-Warnhinweisen ausdrücklich erwähnt werden.

Symptome können unmittelbar nach der ersten Einnahme oder erst nach chronischer Einnahme auftreten.

Einige unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind leicht auf die Einnahme von Arzneimitteln zurückzuführen, andere bestehen aus leichten Symptomen, die als Folge der Einnahme eines Arzneimittels schwer zu erkennen sind.

Bei älteren Menschen können Nebenwirkungen, auch leichte Nebenwirkungen, zu Funktionseinschränkungen, Veränderungen des Geisteszustands, Wachstumsstörungen, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit und Depressionen führen.

Allergische unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten typischerweise unmittelbar nach der Einnahme eines Arzneimittels auf, treten jedoch im Allgemeinen nicht nach der ersten Dosis auf; typischerweise treten sie auf, wenn das Medikament nach einer früheren Exposition verabreicht wird.

Zu den Symptomen zählen Juckreiz, Hautausschlag, Arzneimittelausschlag, Ödeme der oberen oder unteren Atemwege mit Atembeschwerden und Hypotonie.

Idiosynkratische unerwünschte Arzneimittelwirkungen können bei praktisch jedem Symptom oder Anzeichen auftreten und sind normalerweise nicht vorhersehbar.

Diagnose von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Normalerweise sind Symptome, die unmittelbar nach der Einnahme eines Arzneimittels auftreten, leicht mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden.

Die Diagnose von Symptomen durch chronischen Drogenkonsum erfordert jedoch einen erheblichen diagnostischen Verdacht und ist oft kompliziert.

Die Entscheidung, ein Medikament abzusetzen, ist manchmal notwendig, aber schwierig, wenn das Medikament unentbehrlich ist und es keinen akzeptablen Ersatz gibt.

Bei starkem Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Arzneimittel und Symptomen sollte die Möglichkeit einer erneuten Verabreichung des Arzneimittels in Betracht gezogen werden, außer im Fall schwerer allergischer Reaktionen.

In den Vereinigten Staaten müssen Ärzte die verdächtigsten Symptome unerwünschter Arzneimittelwirkungen an MedWatch (das Programm zur Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen der FDA [Food and Drug Administration]), einem Frühwarnsystem, melden.

Nur durch solche Berichte können unerwartete unerwünschte Arzneimittelwirkungen identifiziert und untersucht werden.

MedWatch überwacht auch Veränderungen in der Art und Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen.

Die Online-Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen wird empfohlen.

Formulare für die Meldung von Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind im Physicians' Desk Reference und im News Daily Drug Bulletin der FDA (Food and Drug Administration) sowie unter www.fda.gov (MedWatch: The FDA Safety Information and Adverse Event Reporting Program) verfügbar ); Formulare können auch telefonisch unter 800-FDA-1088 angefordert werden.

Krankenschwestern, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sollten auch unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden.

Das Adverse Event Reporting System (FAERS) der FDA ist ein Forschungsinstrument, das den Zugang zu Daten über unerwünschte Arzneimittelwirkungen verbessert (1).

Die Inzidenz schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Arzneimittelnebenwirkungen ist sehr gering (typischerweise < 1 von 1000) und kann während klinischer Studien, die im Allgemeinen nicht für den Nachweis von Nebenwirkungen mit geringer Inzidenz ausgelegt sind, nicht nachgewiesen werden.

Daher können diese unerwünschten Arzneimittelwirkungen erst entdeckt werden, nachdem ein Arzneimittel für die Öffentlichkeit freigegeben wurde und weit verbreitet ist.

Ärzte sollten nicht davon ausgehen, dass alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen bekannt sind, sobald ein Arzneimittel auf dem Markt ist.

Die Überwachung nach der Markteinführung ist äußerst wichtig, um unerwünschte Arzneimittelwirkungen mit geringer Inzidenz zu überwachen.

Behandlung

  • Dosierungsänderung
  • Absetzen des Medikaments, falls erforderlich
  • Umstellung auf ein anderes Medikament

Bei dosisabhängigen unerwünschten Arzneimittelwirkungen kann eine Dosisanpassung oder die Eliminierung/Verringerung von Auslösern ausreichend sein.

Eine Erhöhung der Eliminationsrate des Arzneimittels ist selten erforderlich.

Bei unerwünschten Reaktionen auf allergische und idiosynkratische Medikamente ist es in der Regel erforderlich, das Medikament abzusetzen und eine erneute Gabe zu vermeiden.

Bei allergischen Nebenwirkungen ist oft ein Wechsel auf eine andere Wirkstoffklasse erforderlich, manchmal auch bei dosisabhängigen.

Opioid-induzierte Verstopfung kann beispielsweise durch die Verwendung eines Opioid-Rezeptor-Antagonisten wie Lubiproston verbessert werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Prävention

Die Vorbeugung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen erfordert Kenntnisse über das Arzneimittel und mögliche Reaktionen darauf.

Analysen sollten mit geeigneter Software durchgeführt werden, um auf potenzielle Arzneimittelinteraktionen zu prüfen; Analysen sollten jedes Mal wiederholt werden, wenn Medikamente geändert oder hinzugefügt werden.

Bei älteren Patienten sollten Medikamente und Anfangsdosen sorgfältig ausgewählt werden.

Wenn Patienten unspezifische Symptome entwickeln, sollten vor Beginn der symptomatischen Behandlung immer unerwünschte Arzneimittelwirkungen in Betracht gezogen werden.

Es wurde festgestellt, dass mehrere Gene mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Zusammenhang stehen.

Beispielsweise wurden mehrere Leberenzyme charakterisiert, die den Cytochrom-P450-Metabolismus beeinflussen, und viele werden durch Einzelnukleotid-Polymorphismen beeinflusst, was zu klinisch signifikanten Wirkungen auf ein breites Spektrum häufig verschriebener Medikamente führt.

Daher kann die Pharmakogenomik helfen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen vorherzusagen, zu reduzieren und zu minimieren (1, 2).

Im klinischen Alltag werden jedoch nur wenige solcher Tests eingesetzt (zB Genotyp-gesteuerte Warfarin-Therapie [3]).

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Quelle:

MSD

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