New England Journal of Medicine: Erfolgreiche Intubationen mit nasaler High-Flow-Therapie bei Neugeborenen

Laut einer in der Ausgabe vom 28. April des New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie verbessert die High-Flow-Nasentherapie bei Säuglingen, die sich einer endotrachealen Intubation unterziehen, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Intubation beim ersten Versuch

Kate A. Hodgson, MB, BS, vom Royal Women's Hospital in Melbourne, Australien, und Kollegen führten eine randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die High-Flow-Nasentherapie mit der Standardtherapie bei Säuglingen zu vergleichen, die sich einer oralen endotrachealen Intubation unterzogen.

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Das primäre Ergebnis der nasalen Therapie war eine erfolgreiche Intubation beim ersten Versuch ohne physiologische Instabilität des Säuglings

Die Ergebnisse von 251 Intubationen bei 202 Säuglingen wurden in die primäre Intention-to-treat-Analyse aufgenommen: 124 bzw. 127 Intubationen wurden der High-Flow- bzw. Standardtherapiegruppe zugeordnet.

Die Forscher fanden heraus, dass Säuglinge zum Zeitpunkt der Intubation ein mittleres postmenstruelles Alter von 27.9 Wochen und ein mittleres Gewicht von 920 g hatten.

Insgesamt erreichten 50.0 % bzw. 31.5 % der High-Flow- bzw. Standardtherapiegruppen eine erfolgreiche Intubation beim ersten Versuch ohne physiologische Instabilität (adjustierte Risikodifferenz: 17.6 %; benötigte Anzahl, um sechs zum Nutzen eines Säuglings zu behandeln).

Eine erfolgreiche Intubation beim ersten Versuch, unabhängig von der physiologischen Instabilität, wurde bei 68.5 % bzw. 54.3 % der Intubationen in der High-Flow- bzw. Standardtherapiegruppe erreicht.

„Die Verwendung der High-Flow-Therapie während der oralen endotrachealen Intubation führte zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen ersten Intubationsversuchs ohne physiologische Instabilität beim Säugling“, schreiben die Autoren.

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Quelle:

MSD

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