Brustschmerzen, Notfallpatientenmanagement

Brustschmerzen oder Brustbeschwerden sind der vierthäufigste Notfall, auf den Rettungskräfte reagieren, und machen etwa 10 % aller Notrufe aus

Die Ursachen für Brustschmerzen können von geringfügigen Problemen wie Verdauungsstörungen oder Stress bis hin zu ernsthaften lebensbedrohlichen Notfällen wie Herzinfarkt oder Lungenembolie reichen

Bei der Behandlung ihrer Patienten achten medizinische Ersthelfer oft genau darauf, wie der Brustschmerz beschrieben wird, um die Schwere des Notfalls besser zu verstehen.

Für die meisten Menschen können sich Brustschmerzen als „stechendes“, „brennendes“, „schmerzendes“, „scharfes“ oder „druckähnliches“ Gefühl darstellen.

Brustschmerzen können auch in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen oder sich dort ausbreiten, einschließlich der Hals, Arme, Wirbelsäule, Rücken und Oberbauch.

Andere Symptome im Zusammenhang mit Brustschmerzen können Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Angst und Schwitzen.

Art, Schweregrad, Dauer und damit verbundene Symptome von Brustschmerzen können bei der Diagnose und Behandlung dieses medizinischen Notfalls hilfreich sein.

Die Diagnose der Ursache von Brustschmerzen ist eine Herausforderung und erfordert ein Verständnis der möglichen Ursachen, eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die Krankengeschichte des Patienten und Aufmerksamkeit für Details.

Was ist Brustschmerz?

Brustschmerzen sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust.

Der Schmerz tritt typischerweise im vorderen Brustbereich auf und kann als scharfer oder dumpfer Druck, Schweregefühl oder Quetschen beschrieben werden.

Begleitsymptome können Schmerzen in Schulter, Arm, Oberbauch oder Kiefer sowie Übelkeit, Schwitzen oder Kurzatmigkeit sein.

Ursachen von Brustschmerzen

Brustschmerzen fallen in eine von zwei Kategorien, herzbedingte Schmerzen oder nicht herzbedingte Schmerzen.

Unter der Kategorie der herzbedingten Schmerzen gibt es auch eine Schmerzart namens Angina (auch bekannt als Angina pectoris), die durch einen Mangel an Blut verursacht wird, das zum Herzen fließt.

Schwerwiegende und relativ häufige Ursachen für Brustschmerzen können eine der folgenden Erkrankungen sein:

  • Akute Koronarsyndrome wie Herzinfarkt (31 %)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (30 %)
  • Muskel- oder Skelettschmerzen (28 %)
  • Lungenentzündung (2%)
  • Lungenembolie (2 %)
  • Pneumothorax oder Perikarditis (4 %)
  • Aortendissektion (1 %)
  • Gürtelrose (0.5 %)
  • Andere häufige Ursachen sind Ösophagusruptur und Angststörungen. Die Bestimmung der Ursache von Brustschmerzen basiert auf der Krankengeschichte einer Person, einer körperlichen Untersuchung und anderen medizinischen Tests.

Die Behandlung von Brustschmerzen basiert auf der zugrunde liegenden Ursache.

Die Erstbehandlung umfasst häufig Medikamente wie Aspirin und Nitroglycerin.

Wenn die Ursache jedoch unklar ist, wird die Person zur weiteren Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus oder eine medizinische Einrichtung transportiert.

Bei Kindern sind die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen:

  • Bewegungsapparat (76–89 %)
  • Belastungsinduziertes Asthma (4–12 %)
  • Magen-Darm-Erkrankungen (8 %)
  • Psychogene Ursachen (4%)
  • Brustschmerzen bei Kindern können auch angeborene Ursachen haben.

Wann Sie die Notrufnummer bei Brustschmerzen anrufen sollten

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Herzinfarkt haben, rufen Sie sofort die Notrufnummer an oder suchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus oder die Notfallklinik auf.

Wenn Sie unerklärliche Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, anstatt zu versuchen, die Ursache selbst zu diagnostizieren.

Wie man Brustschmerzen behandelt

Einige Ursachen für Brustschmerzen sind lebensbedrohlich, wie z. B. Herzinfarkt oder Lungenembolie.

Wenn Sie unerklärliche Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, sollten Sie aus diesem Grund sofort einen Notarzt aufsuchen.

Notrufnummer anrufen. Versuchen Sie nicht, die Symptome zu ignorieren oder abzuwarten, da dies ein Hinweis auf einen Herzinfarkt oder eine andere ernsthafte Erkrankung sein könnte.

Rufen Sie die Notrufnummer an, und wenn der Rettungsdienst nicht verfügbar ist, lassen Sie sich von jemandem zum nächsten Krankenhaus fahren.

Sie sollten nur als letzten Ausweg selbst zu einer medizinischen Einrichtung fahren.

Andernfalls können Sie oder andere gefährdet werden, wenn sich Ihr Zustand plötzlich verschlechtert.

Kau ein Aspirin. Das Kauen von 2 Tabletten Aspirin (150 mg) kann das Todesrisiko um bis zu 24 % senken, wenn es in den frühen Stadien eines Herzinfarkts eingenommen wird.

Nehmen Sie kein Aspirin ein, wenn Sie allergisch sind, Probleme mit Blutungen haben oder wenn Sie andere blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Vermeiden Sie vor allem die Einnahme von Aspirin, wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, es aus irgendeinem Grund zu vermeiden.

Nehmen Sie Nitroglyzerin ein, falls verschrieben. Wenn Sie denken, dass Sie einen Herzinfarkt haben und Ihr Arzt Ihnen Nitroglycerin verschrieben hat, nehmen Sie es wie verordnet ein.

Nitroglycerin kann entweder als Tablette (unter der Zunge) oder über ein transdermales Pflaster über der Brust eingenommen werden.

Nitroglyzerin kann Brustschmerzen lindern und die Blutversorgung des Herzens verbessern.

Beginnen Sie mit der HLW, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn ein Opfer mit Verdacht auf Herzinfarkt bewusstlos ist, rufen Sie die Notrufnummer an, und ein Rettungsdienstmitarbeiter kann Ihnen raten, mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu beginnen.

Wenn Sie kein CPR-Training erhalten haben, empfehlen medizinische Experten, nur Herzdruckmassagen durchzuführen (etwa 100 bis 120 pro Minute).

Verwenden Sie eine automatisierte externe Defibrillator (AED), sofern vorhanden.

Wenn das Opfer eines Herzinfarkts bewusstlos ist und ein AED sofort verfügbar ist, befolgen Sie die Anweisungen des Geräts und verwenden Sie es.

Wie behandeln Rettungssanitäter und Sanitäter Brustschmerzen?

Bei allen klinischen Notfällen ist der erste Schritt eine schnelle und systematische Beurteilung des Patienten. Für diese Bewertung verwenden die meisten EMS-Anbieter die ABCDE Ansatz.

Der ABCDE-Ansatz (Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure) ist bei allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar. Es kann auf der Straße mit oder ohne verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form dort eingesetzt werden, wo medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer

Behandlungsrichtlinien für Brustschmerzen mit Herzinfarkt finden Sie auf Seite 27 der National Model EMS Clinical Guidelines der National Association of State EMT Officials (NASEMSO).

Diese Richtlinien werden von NASEMSO gepflegt, um die Erstellung von klinischen Richtlinien, Protokollen und Betriebsverfahren für staatliche und lokale EMS-Systeme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind entweder evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch EMS-Fachkräfte formatiert.

Die Richtlinien beinhalten eine schnelle Beurteilung des Patienten auf Symptome von Brustschmerzen, die Folgendes umfassen können:

  • Kurzatmigkeit
  • Abnormale Atemfrequenz oder -anstrengung
  • Einsatz von Hilfsmuskeln
  • Qualität des Luftaustauschs, einschließlich Tiefe und Gleichmäßigkeit der Atemgeräusche
  • Keuchen, Rhonchi, Rasseln oder Stridor
  • Husten
  • Abnormale Farbe (Zyanose oder Blässe)
  • Abnormaler Geisteszustand
  • Nachweis einer Hypoxämie
  • Zeichen eines schwierigen Atemwegs

Zu den vorklinischen Behandlungen und Eingriffen können gehören:

  • Nicht-invasive Beatmungstechniken
  • Oropharyngeale Atemwege (OPA) und nasopharyngeale Atemwege (NPA)
  • Supraglottische Atemwege (SGA) oder extraglottische Geräte (EGD)
  • Endotracheale Intubation
  • Management nach der Intubation
  • Magendekompression
  • Cricothyroideotomie
  • Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus zur Atemwegsstabilisierung

EMS-Anbieter sollten auf die verweisen CDC-Feldtriage-Richtlinien für Entscheidungen über das Transportziel von verletzten Patienten.

EMS-Protokoll für atraumatische Brustschmerzen

Protokolle für die präklinische Behandlung von Brustschmerzen und -beschwerden variieren je nach EMS-Anbieter und können auch von den Symptomen oder der Krankengeschichte des Patienten abhängen.

Wenn die Ursache von Brustschmerzen atraumatisch ist, könnte ein typisches Protokoll diesen ersten Schritten folgen:

  • Führen Sie eine Szenengröße, eine primäre Bewertung und sofortige lebensrettende Maßnahmen durch. Halten Sie einen AED in der Nähe und bereit.
  • Bei Patienten mit Kurzatmigkeit oder Hypoxie (SPO2 < 94 %) Sauerstoff verabreichen, um respiratorische Symptome oder Sättigung zu verbessern (94–99 %).
  • Vermeiden Sie es, den Patienten zu überanstrengen (dh, wenn möglich, sollte er getragen werden) und bringen Sie ihn in eine bequeme Position, sofern dies nicht durch andere Faktoren erforderlich ist.
  • Fordern Sie Advanced Life Support (ALS) unter Berücksichtigung ihrer Verfügbarkeit und Krankenhausnähe an. Erwägen Sie den Transport zu einer Aufnahmeeinrichtung mit Notfall-Herzkatheterisierung (PCI). Minimieren Sie die Einsatzzeit.
  • Erhalten Sie grundlegende Vitalzeichen, Anamnese und führen Sie eine sekundäre Beurteilung durch, die auf Kontraindikationen für eine fibrinolytische Therapie (kürzliche Blutung, Operation usw.) und kardiale Beeinträchtigung achtet.

Einleitung der Behandlung mit oralem Aspirin und sublingualem Nitroglycerin oder Glyceryltrinitrat. Ein schneller Transport ist wichtig – Verzögern Sie den Transport NICHT, um diese Behandlungen durchzuführen.

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Präklinisches Anfallsmanagement bei pädiatrischen Patienten: Leitlinien unter Verwendung der GRADE-Methodik / PDF

Quelle

Unitek EMT

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